Fahrwerk Eflite F16

Liebe Kollegen,

ich habe eine F16 70 mm von Eflite und mit dem elektrischen Einziehfahrwerk leider ein Problem. Eines der Hauptfahrwerksbeine wird eingezogen und fährt dann automatisch wieder aus. Ein ständiges ein- und ausfahren sozusagen.

In der ausgefahrenen Position gibts hingegen keine Probleme. Ich habe alle Verbindungen überprüft, auch ob es irgendwo einen Schwergang gibt oder dgl. aber es sieht alles vernünftig aus.

Leider habe ich beim Gebrauchtkauf in der Börse auf die Aussage "alles funktioniert perfekt" und ohne Probleme vertraut.... Das Fahrwerk bringt man ja eigentlich nicht aus dem Modell heraus ohne größere Beschädigungen zu riskieren, oder?

Vielleicht hat jemand einen Tipp der mir weiterhelfen kann...

Vielen Dank und LG
Roman
 

Spenow

User
Moin moin,
Ja das ist leider das Problem mit der Elektronik bei den eflite fahrwerken. Da brennt gerne mal ein kleines Bauteil auf der Platine durch.
Habe hier schon eine handvoll fahrwerke die leider alle ihren Dienst quittiert haben.
Dort gibt es leider nur geht, oder geht nicht.

Netten Gruß Andreas
 
Das Fahrwerk bringt man ja eigentlich nicht aus dem Modell heraus ohne größere Beschädigungen zu riskieren, oder?
Doch! Die Fahrwerke an sich sind mit Schrauben befestigt und im Fahrwerksschacht befindet sich eine Buchse wo das Fahrwerk mit einem normalen Servostecker eingesteckt ist. Das Rumpfteil aus Plastik kann vorsichtig mit einem Cuttermesser "heruntergehebelt" werden und später sparsam mit UHU por wieder verklebt werden.
 

Spenow

User
Dieses Bauteil in der Mitte brennt gerne durch.
Screenshot_20210910-182014_Gallery.jpg

Was du überprüfen kannst, ob die beiden endschalter noch richtig funktionieren. Dazu das fahrwerk ausbauen, alles auseinander Schrauben vorsichtig und am servotester einfach mal ausprobieren. Die Plastik Kontakte der endschalter nutzen sich gerne ab, wenn zuviel Dreck im Gehäuse ist. Das wirkt dann wie ein schleifmittel.Screenshot_20210910-182026_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210910-182014_Gallery.jpg
    Screenshot_20210910-182014_Gallery.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20210910-182026_Gallery.jpg
    Screenshot_20210910-182026_Gallery.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 68
Liebe Kollegen,

danke für die guten Infos - Fahrwerk funktioniert nun.

Ich habe die Kunststoff-Verkleidung an der Rumpfunterseite vorsichtig vom Styro abgelöst und das betroffene Fahrwerksbein ausgebaut. Zuerst habe ich einen Schwergang irgendwo vermutet - da der gleiche Fehler aber nach dem Ausbau auch noch vorgelegen ist habe ich weiter gesucht.

Ich habe dann das betroffene Bein direkt am Empfänger an einem freien Kanal angesteckt und siehe da, plötzlich hat es funktioniert. Auch die Kabelverlängerung selbst war in Ordnung.

Der Fehler ist offensichtlich im kurzen Y-Kabel gelegen mit dem alle 3 Fahrwerksbeine zusammengefasst werden. Während 2 Beine immer funktioniert haben hat das 3. Fahrwerk immer den beschriebenen Fehler gezeigt. Auch wenn ich die Stecker vertauscht habe.

Eine einfache Lösung war jetzt, dass ich nur die zwei funktionierenden Beine über das Y-Kabel angeschlossen habe und das dritte Bein nun direkt am Empfänger hängt und mit einem elektronischen Mischer angesteuert wird.

Ist eine pragmatische Lösung die aber aktuell gut zu funktionieren scheint.

LG
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten