Fahrwerk - Geradeauslauf

ROL4ND

User
nachspur

nachspur

auf welche Seite steuert ihr, wenn die Hinterachse an eurem Auto abhaut? Nach aussen natürlich.
Die Räder sollen nach aussen stehen, nicht nach innen. Hier hat's Zeichnungen der originalen FW190: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13001463&postcount=23 die das auch so zeigen.

Gruss, Hans

ich sehe schon, ihr glaubt mir das nicht mit der Vorspur.
Dieser Kollege hier hat mir das auch erst nach einigen Anlaeufen geglaubt: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16309680&postcount=192
ist der gleiche Stumax, der die Impeller baut.

Gruss, Hans

Also mir gefällt diese Theorie auch ganz gut, da ich kürzlich eine 2m Citabria Pro erworben habe, die eindeutig mit Nachspur versehen ist.
Allerdings konnte ich sie Wetterbedingt noch nicht fliegen. Ursprünglich wollte ich das Fahrwerk gleich auf Vorspur ändern, werde es aber doch erstmal testen.
Mal schauen was passiert.
Das mit dem Rollwiderstand und abbremsen bei Vorspur klingt absolut logisch, allerdings wird ja bei unseren Fliegern bei jeder etwas schnelleren Kurve das innere Rad oft deutlich entlastet (Teils bis zum abheben) und das Kurvenäußere Rad wird voll belastet... Wenn ich nun an Ski, Schneepflug und Stemmbogen denke, gebe ich der Nachspur-Theorie eine echte Chance :confused:


Gruß Roland
 

Malmedy

User
Wenn ich nun an Ski, Schneepflug und Stemmbogen denke, gebe ich der Nachspur-Theorie eine echte Chance :confused:

Gruß Roland

Ich weiß ja nicht, wie du Ski fährst und wo du das evtl. gelernt hast, aber beim Skifahren wird zum Kurven der kurvenäußere Ski (Talski) durch Druck auf die hintere Schaufel bzw. innere Kante nach innen gedreht (= Vorspur!) ... Wenn du geradeaus fährst und die Außenkante belasten würdest (Nachspur), geht das höchstens 5m gut. Danach hättest du dann ausreichend Zeit, über Vor- und Nachspur nachzudenken:eek:


Gruß

Michael
 

ROL4ND

User
Hi Michael,

Ich meine die ersten Ski-Kurven, die man aus dem Schneepflug (eindeutig Vorspur) heraus lernt, indem man den Aussenski belastet (das schreibst Du ja auch zum Kurvenfahren).

Genau das will ich ja bei einem Flugzeug (Modell) nicht ! (Kurvenfahren ohne Lenkimpuls, sondern durch Gewichtsverlagerung)
Also bei einem Flugzeug mit hohem Schwerpunkt und/oder schmaler Spur könnte die Vorspur doch durchaus Probleme bereiten, da das Rad, welches bremsen sollte, kaum oder garnicht belastet ist...

Grau ist alle Theorie...

Gruss Roland
 

Malmedy

User
Hi Michael,

Ich meine die ersten Ski-Kurven, die man aus dem Schneepflug (eindeutig Vorspur) heraus lernt ...

Hallo Roland,

ok, dann haben wir uns missverstanden! Der Schneepflug ist ja genau das passende Beispiel für einen stabilen Geradeauslauf durch Vorspur. Dein Beispiel weiter geführt macht das am Flugzeug in der Kombination hoher SP/schmale Spur (bestes Beispiel: Fokker DR I) dann tatsächlich Probleme, wenn das ungewollte Kurvenfahren durch Gewichtsverlagerung bzw. Drehen um die Längsachse (Seitenwind hebt eine Fläche an) verursacht wird. Dann würde der Eindreheffekt noch verstärkt, da gebe ich dir recht, weshalb ja auch die ganzen Oldtimer nicht mit Vorspur sondern nur mit negativen Sturz fahren, das stabilisiert den Geradeauslauf ohne zu starken Eindreheffekt. In der Eingangsfrage ging es aber darum, wie man das eigenmächtige Drehen um die Hochachse verhindert, und da wäre eine Nachspur eben kontraproduktiv, da sie den Drehimpuls um die Hochachse noch verstärkt, indem das kurveninnere Rad einen größeren Einschlagwinkel fährt als das kurvenäußere. Das Verhältnis der Lenkwinkel wäre dann ähnlich wie bei einer gelenkten Achse am Auto bei Kurvenfahrt, wobei dort dieser Verstärkungseffekt gerade erwünscht ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten