FAI F3A EUROPAMEISTERSCHAFT in Coreses (Zamora) SPANIEN vom 21. bis 28. August 2022

Bellert

User
Der Thomas fliegt wirklich extrem gut und zeigt damit, dass es tatsächlich keinen fünftausend Euro Flieger braucht um vorne mitzumischen. Sieht wirklich zum davon laufen aus dass Teil, aber wenn man ihn damit hat fliegen sehen, ist man sofort anderer Meinung.

Grüße, Dominik
 

CaBu

User
Der Flieger ist fast Deckungsgleich mit der Pavana vom Gernot. Der Thomas baut so ein Ding in 2 Wochen. Die Schweizer Piloten waren so begeistert von dem Teil, das sie aktuell 7 Flieger bauen. Denen hat er die CAD Daten gegeben.
Der Flieger geht super und der Thomas kann richtig was an den Knüppeln. Der fliegt auch im F Programm richtig stark. Das hat er ja auch beim Worldcup in Schärding unter Beweis gestellt, als er 5 ter geworden ist.
Ich finde es super, das man auch mit einem Low Budget Modell mitspielen kann.


IMG_20220612_145741.jpg
IMG_20220612_162035.jpg


Grüsse
Carsten
 

CaBu

User
Christian hat ja nicht so Glück bei der Auslosung dieses Jahr. Ist jetzt, glaube ich, das dritte Mal, das er das F Programm eröffnen darf.
Dafür hat den André ne ganz gute Startnummer.

IMG-20220826-WA0001.jpg
IMG-20220826-WA0000.jpg


Viel Glück morgen
Carsten
 
Christian hat ja nicht so Glück bei der Auslosung dieses Jahr. Ist jetzt, glaube ich, das dritte Mal, das er das F Programm eröffnen darf.
Dafür hat den André ne ganz gute Startnummer.
...
Immer als erster in einem Block zu fliegen ist natürlich blöd. Da hätte man auch Mal die Reihenfolge Mitte bis Mitte beim zweiten Flug nehmen können, oder?
 

Vultra

User
Das ist natürlich nicht so toll.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass der Christian es trotzdem ins Finale schafft 🤞
Und da geht es dann ja wieder bei Null los und dann müssen hoffentlich andere eröffnen.
 
Ich finde es super, das man auch mit einem Low Budget Modell mitspielen kann.
Hallo, wie bewährt sich denn die Bremse am Canalizer gegenüber den Contra Props?
Ich habe das im Vorfeld bei Juan Rombaut gesehen.
Das passt ja auch zum Thema, wie man die Kosten für ein F3A Modell im Rahmen halten kann.

Viele Grüße
Thorsten
 

CaBu

User
Hallo Thorsten,

es sind ja einige Piloten mit Bremse am Canalizer unterwegs. Unter anderem der Christophe Paysant le Roux und der Sandro Matti. Wenn es richtig eingestellt ist, funktioniert das super. Die Bremswirkung abwärts ist ehr noch grösser wie beim Contra Antrieb.
Ist ja irgendwie das schöne am F3A, das es meistens mehrere Wege gibt um das gewünschte Ziel zu erreichen. Muss auch nicht immer die teuerste Lösung sein.

Grüsse
Carsten
 

Hans J

Vereinsmitglied
Der Flieger ist fast Deckungsgleich mit der Pavana vom Gernot. Der Thomas baut so ein Ding in 2 Wochen. Die Schweizer Piloten waren so begeistert von dem Teil, das sie aktuell 7 Flieger bauen. Denen hat er die CAD Daten gegeben.
Moin Carsten,
Thomas hat die Cad-Daten vom "Cold Draft" schon 2019 im englischen Forum veröffentlicht:
Hier der Thread dazu:

P.S.: Viel Erfolg für unsere beiden Spitzenpiloten!
 
TBL hat ganz schön gewütet. Habe leider 3 Plätze verloren.
 

Anhänge

  • 8F346270-3D8D-42E7-8648-6E41844E663B.jpeg
    8F346270-3D8D-42E7-8648-6E41844E663B.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 238

Vultra

User
@ Christian:
Wenn ich das so überreiße bist Du trotz Startnummer 1 in der Gesamtwertung immer noch auf Platz 6. Mit ca. 50 Punkte Vorsprung auf Platz 11 sollte die Finalteilnahme kein Problem sein.
Schau einer mal den Panzanini an. Gerade noch ins Halbfinale gekommen und jetzt auf Kurs Finalteilnahme.
 
@ Christian:
Wenn ich das so überreiße bist Du trotz Startnummer 1 in der Gesamtwertung immer noch auf Platz 6. Mit ca. 50 Punkte Vorsprung auf Platz 11 sollte die Finalteilnahme kein Problem sein.
Schau einer mal den Panzanini an. Gerade noch ins Halbfinale gekommen und jetzt auf Kurs Finalteilnahme.
???
Laut FAI Sporting Code dürften es nur die besten 5 Teilnehmer ins Finale schaffen:
For a World or Continental Championship with less than 40 competitors, the top five competitors will advance to the finals. One final flight will be the current known finals schedule (F) and two will be unknown schedules (two different schedules, UK1 and UK2) (see 5.5). The known and unknown schedules must be flown in the following sequence: Unknown schedule 1, Final schedule F, Unknown schedule 2. The scores of all three schedules will count for final classification. In the case of a tie the semi-final score will be used to decide the higher classification.
 
Wurde vorher abgestimmt das 10 teilnehmen dürfen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten