FAI F3A EUROPAMEISTERSCHAFT in Coreses (Zamora) SPANIEN vom 21. bis 28. August 2022

Warum hat man beim Semifinale jeweils einen Flug gestrichen?
Laut FAI Sporting Code sollten die besten 3 Flüge aus der Vorrunde normiert als ein Flug gewertet werden und zusammen mit beiden Semifinalflügen quasi als drei Flüge mit einem Streichdurchgang gewertet werden. Hat man da auch einfach anders abgestimmt?
 

Vultra

User
Hallo Jürgen,
ich lese das anders:
"5.1.9. Classification a) For World and Continental Championships, each competitor will have four preliminary (Schedule P) flights, with the best three normalised scores counting to determine the preliminary ranking. The top half, but not more than 30 competitors, will then have two additional semi-final flights flying the known finals schedule. The total of the best three preliminary flights of semi-finalists (normalised again to 1000 points) will count as one score along with the two semi-finals scores to provide three scores, the best two to count for semifinals classification."
Der letzte Halbsatz besagt, dass nur die besten beiden zählen.
 
Schau doch einfach die Ergebnisse an, es haben einfach alle den Prelim. Flug mitgenommen!

Sei mir nicht böse, aber irgendwie suchst du mit Gewalt immer was Negatives bei allem was mit DAeC in irgendeiner Form zu tun hat!
 

Vultra

User
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass im Finale 4 Flüge gemacht werden (2 mal F, 2 mal Unbekannte), wobei der beste F und die beiden Unbekannten zur Klassifizierung herangezogen wurden.
Jetzt lese ich, dass im Finale nur 3 Flüge gemacht werden (1 mal F, 2 Unbekannte). Alle 3 Flüge zählen, es gibt keinen Streicher.
Wurde das geändert oder irre ich mich da mit meiner oben gemachten Aussage?
 

Vultra

User
Anbei die beiden Unbekannten:

Unknown 1.jpg


Unknown 2.jpg
 
Warum hat man beim Semifinale jeweils einen Flug gestrichen?
Laut FAI Sporting Code sollten die besten 3 Flüge aus der Vorrunde normiert als ein Flug gewertet werden und zusammen mit beiden Semifinalflügen quasi als drei Flüge mit einem Streichdurchgang gewertet werden. Hat man da auch einfach anders abgestimmt?
Fehler
Schau doch einfach die Ergebnisse an, es haben einfach alle den Prelim. Flug mitgenommen!

Sei mir nicht böse, aber irgendwie suchst du mit Gewalt immer was Negatives bei allem was mit DAeC in irgendeiner Form zu tun hat!
Sorry, bereits selbst gesehen, konnte es aber nicht mehr korrigieren. Ich hatte einfach die Prelim. Spalte übersehen. Es war offensichtlich einfach nur Zufall, dass kein einziger Teilnehmer im Halbfinale zwei höhere Wertungen als seine Wertung aus der Vorrunde erzielen konnte.

Warum sollte ich als DAeC Referent etwas Negatives beim DAeC suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass im Finale 4 Flüge gemacht werden (2 mal F, 2 mal Unbekannte), wobei der beste F und die beiden Unbekannten zur Klassifizierung herangezogen wurden.
Jetzt lese ich, dass im Finale nur 3 Flüge gemacht werden (1 mal F, 2 Unbekannte). Alle 3 Flüge zählen, es gibt keinen Streicher.
Wurde das geändert oder irre ich mich da mit meiner oben gemachten Aussage?
Das wurde geändert. Aktuell sind drei Flüge im Finale vorgesehen: UK1, F, UK2
The top ten competitors of the semi-finals of a World or Continental Championship where there is an entry of more than 40 competitors, will then have three additional flights to determine the individual winner. For a World or Continental Championship with less than 40 competitors, the top five competitors will advance to the finals. One final flight will be the current known finals schedule (F) and two will be unknown schedules (two different schedules, UK1 and UK2) (see 5.5). The known and unknown schedules must be flown in the following sequence: Unknown schedule 1, Final schedule F, Unknown schedule 2. The scores of all three schedules will count for final classification. In the case of a tie the semi-final score will be used to decide the higher classification.
 
Spannend bleibt es nicht nur bei den Einzelwertungen, sondern auch bei der Mannschaftswertung. Diese sieht derzeit wie folgt aus:

1. SUI - 35 Zähler
2. ESP - 40 Zähler
3. AUT - 41 Zähler
4. FRA - 44 Zähler
5. GER - 45 Zähler
6. GBR - 59 Zähler
7. ITA - 65 Zähler

Für Frankreich wäre das ein eher enttäuschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass alle 4 französischen Piloten es ins Halbfinale schafften. Die müssen jetzt hoffen, dass sich Mannschaften vor ihnen verschlechtern um vielleicht doch noch aufs Treppchen zu kommen. Aus eigener Kraft geht da nichts mehr (genau wie bei GBR und ITA), da kein Pilot aus diesen Ländern mehr im Finale dabei ist.

Da es im Finale keinen Streicher mehr gibt, könnte selbst der jetzt Erstplatzierte mit Pech auf Platz 10 abrutschen.

Wenn Christian sich nur um einen Platz verbessern kann, rückt Deutschland in der Mannschaftswertung vor Frankreich. Will aber keinen Stress aufbauen. 😉
 

Vultra

User
Anbei der Zeitplan für das Finale morgen:
Und wieder muß Christian beim "F" als erster ran -ist doch unglaublich

Timetable_sun.jpg
 

CaBu

User
Schön ist es nie einen Durchgang zu beginnen, aber Hauptsache keine Startnummer 1 in den Unbekannten. Auf das F-Programm haben sich die Punktwerter gestern ja ganz gut einschießen können, das sollte schon passen heute.
Ich finde es gut, das sie in den Unbekannten jeweils 3 Vorflieger haben. Das macht das ganze, für die Piloten mit niedriger Startnummer, etwas fairer.
Heute wird es sicherlich auch auf die mentale Stärke ankommen. Ein Fehler in der Unbekannten ist schnell mal passiert. Sind ja häufig auch die einfachen Figuren, bei denen der Fehler passiert. Wie bei der letzten WM, als 2 Piloten statt der Achtpunktrolle plötzlich 4/8 4/8 gegengleich geflogen sind, da es diese Figur so im damaligen F-Programm gab.

Christian, gib alles
 
Anbei der Zeitplan für das Finale morgen:
Und wieder muß Christian beim "F" als erster ran -ist doch unglaublich
...
Offensichtlich bekam er bei der Verlosung der Startreihenfolge die Nummer 4. Bei drei Durchgängen wird die Startreihenfolge jeweils um ein Drittel versetzt, somit ist er beim zweiten Durchgang Erster. Da gibt es nichts auszusetzen. Zumindest haben die Punktwerter mittlerweile genügend F-Programme gesehen und sollten eine gewisse Routine beim werten haben. Manchmal braucht es neben fliegerischem Talent und Können einfach auch etwas Fortune. ;)
 

CaBu

User
Spannend bleibt es nicht nur bei den Einzelwertungen, sondern auch bei der Mannschaftswertung. Diese sieht derzeit wie folgt aus:

1. SUI - 35 Zähler
2. ESP - 40 Zähler
3. AUT - 41 Zähler
4. FRA - 44 Zähler
5. GER - 45 Zähler
6. GBR - 59 Zähler
7. ITA - 65 Zähler

Hallo Jürgen,

da hast du dich etwas verrechnet. In der Manschaftswertung liegt aktuell Österreich in Führung mit 32 Punkten ( Genot 3, Markus 7 und Werner 22 ). Dann die Schweiz mit 35 Punkten auf 2 und Spanien mit 40 Punkten auf 3.
Denke, das wird auch die Reihenfolge am Ende sein.

Grüsse
Carsten
 
Hallo Jürgen,

da hast du dich etwas verrechnet. In der Manschaftswertung liegt aktuell Österreich in Führung mit 32 Punkten ( Genot 3, Markus 7 und Werner 22 ). Dann die Schweiz mit 35 Punkten auf 2 und Spanien mit 40 Punkten auf 3.
Denke, das wird auch die Reihenfolge am Ende sein.

Grüsse
Carsten
Oops, vielen Dank für die Korrektur, Carsten. Statt Markus mit 7 Zählern, hatte ich da Andre Bracht zum Österreicher gemacht. 😉

Mit viel Pech, also wenn Juan im Finale nur Platz 10 erreicht, könnte allerdings selbst Spanien mit dann 45 Zählern noch hinter FRA und GER landen. AUT kommt selbst mit sehr viel Pech nicht über 41 Zähler, SUI auf nicht mehr als 44 Zähler.
 

Vultra

User
Hat jemand eine Reihenfolge aus der ersten Unbekannten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten