Falke von Alfons Gabsch Aufbau eines realen Vogel

Hallo Andreas

Ok kein Problem kannst es gern in den Nurflügel Tread verschieben vl noch kurz dir Info für die anderen auch

Danke :-)

LG
Thomas
 

STErwin

User
Woher kommt der Falke?

Woher kommt der Falke?

Hallo,

gibt es den bei Gabsch als Bausatz ?
Ich hab da nämlich einen uralten Bauplan eines Bussard von modellbaumuder der im Vergleich gar nicht elegant ist. Der hat Seiten und Höhenleitwerk und müsste in der Nase den Motor bekommen.

Danke für Hinweise.

@thomas wo in NÖ bist du zu Hause.
Ich fliege hier
http://www.mc-boeheimkirchen.at/

Erwin
 
Nachdem ich heute heim gekommen bin habe ich euch ein paar Fotos vom Falken gemacht.

Werde die tage bei schönen Wetter bessere machen dann komplett mit den querrudern wieder eingebaut.

20170228_172118-3984x2241.jpg

20170228_172215-3984x2241.jpg

20170228_172205-3984x2241.jpg

20170228_172234-3984x2241.jpg

20170228_172224-3984x2241.jpg
 
Wenn ich mir den Deckel vorne anschaue,befürchte ich das der arme Kerl sich einer Gehirnwäsche unterziehen musste.:D Klasse,fast zu schade zum fliegen.
 
2018 im März auf der Wunderwelt Modellbau werde ich auch persönlich auf der Messe vertreten sein und den Falken präsentieren. Würde mich freuen wenn es interessierte Leute gibt die das Modell fotografieren bzw sich anschauen kommen und mich auch drauf ansprechen. :-)
 

chrisk83

User
Mein Vater hatte sich von Alfons auch einen Falken besorgt, meine damalige Freundin hatte ihn bemalt.
Dieser Falke fliegt mit Impeller.
Seitlich sind 2 Klappen, die auffahren, bevor der Impeller anläuft
 

Anhänge

  • pp.jpg
    pp.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 220
Es können sich sehr gern auch noch andere Besitzer eines Falken von Alfons Gabsch melden denke es interessant zu sehen welche Erfahrungen bzw Farbbrianten ihr auf den Falken gewählt habt. :-)
 

Peter2

User
Hallo Thomas
Als ich letztes Jahr meinen Falken bei Alfons abgeholt habe, ist er mit mir nach Scherfede auf den Modellflugplatz gefahren und hat mir mein Modell zunächst vorgeflogen.
Zusätzlich hatte er seinen Falken mit Impeller Antrieb dabei und diesen ebenfalls geflogen.
Lt. seiner Aussage liegt der wesentliche Unterschied in der kürzeren Motorlaufzeit, die zur Verfügung steht. Bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrades eines Impellers lag die erreichbare Zeit, so weit ich mich erinnere, um ca. den Faktor 3 niedriger.
Der Propellerantrieb gibt sich mit 19 A zufrieden. Bei seinem Impeller waren es 69 A.
Diese Ströme mag der LiIo nicht und so muß ein LiPo eingesetzt werden.
Es war halt ein Experiment von Alfons.
LG
Peter
 

Peter2

User
Bilder meines Falken

Bilder meines Falken

Dieses Bild zeigt den noch jungfräulichen Vogel auf dem Modellflugplatz in Scherfede:

Falke_1_kein.jpg

Und hier im Schwabenländle ist er nun heimisch geworden:

Falke_2.jpg

Falke_1.jpg

Ich hatte ihn auch schon erfolgreich bei Freunden in der Pfalz (bei Kaiserslautern) aufsteigen lassen.
LG
Peter
 

chrisk83

User
Auch von Alfons eingeflogen

Auch von Alfons eingeflogen

Hi,

ein paar Bilder noch von "unserem" respektive dem Falken meines Vaters.

Zum Einfliegen waren wir in Scherfede, da ich zu dem Zeitpunkt kaum Modellflug gemacht habe und somit kein guter Trainingsstand da war, hatte Alfons den Vogel entjungfert :P
Von der Lackierung war er auch HELLAUF begeistert... da hat meine Ex auch viel Zeit investiert ;)

Bilder von den Innereien habe ich jetzt leider noch nicht.

Alfons sagte, der Impeller wäre besser als die Klappluftschraube, denn jeh nachdem in welcher Position diese zum stehen kommt, würde sie wie ein Seitenruder in die eine oder andere Richtung wirken, dies wäre mit dem Impeller nicht der Fall.
 

Anhänge

  • 02dc06a2-be1a-4e9b-8eb1-76300c7b45fc.jpg
    02dc06a2-be1a-4e9b-8eb1-76300c7b45fc.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 122
  • 9d54bbf6-ac94-4edb-a2d6-8e1b116ae858.jpg
    9d54bbf6-ac94-4edb-a2d6-8e1b116ae858.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 137
  • 6206514b-f0af-4fd7-ab82-4acc4efb9adc.jpg
    6206514b-f0af-4fd7-ab82-4acc4efb9adc.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 133
  • 76b99f9c-d83e-47a5-a40b-036e1bb9427e.jpg
    76b99f9c-d83e-47a5-a40b-036e1bb9427e.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 205
  • falke.JPG
    falke.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 119
Respekt die Lackierung ist sehr gut gelungen bzw merkt man das viel Zeit investiert wurde. :-)

Schön das es hier doch einige Falken Besitzer gibt sollte man am besten mal ein Falkentreffen machen da wir eh alle eigenstart fähig wären würde dies ja machbar sein und Bräuchte keinen Hang. Hätte sicher was wenn man mehrere Vögel in der Luft kreisen sieht ;-)

Wer sich mit seinen Falken dazu gesellen will ist gerne gesehen. Hier sein schönes Vogelmodell zu präsentieren.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Falke von Alfons Gabsch

Falke von Alfons Gabsch

Hi Thomy ,sehr interessiert Deinen thread gelesen , gut gebaut und Dein Brusher ist genial und Du solltest Ihn wenigstens zum Bier einladen.Bitte gib mir eine Pn mit Tel von Alfons möcht mal gerne mit Ihm reden hab großes Interesse an seinem Falken. Dieses Modell ist sehr authentisch und hat einen GFK Rumpf der vieles erleichtert.Danke für Deine Mühe.MfG hiamp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Falke von Alfons Gabsch

Falke von Alfons Gabsch

Hi Thomy ,mein Wunsch nach Informationen hat sich erledigt.
Weiter viel Spaßmit Deinem Falken und bruchfreie Landungen.
Mfg HiAmp Peter
 

husi

User
Hallo Chris,

glückwunsch zu deinem Falken, der gefällt mir auch gut.
Alfons sagte, der Impeller wäre besser als die Klappluftschraube, denn jeh nachdem in welcher Position diese zum stehen kommt, würde sie wie ein Seitenruder in die eine oder andere Richtung wirken, dies wäre mit dem Impeller nicht der Fall.

Da hat Alfons recht, es ist im Flug wirklich "spürbar", wenn der Prob in einer komischen Richtung steht. Ist die Wirkung nur wenig, dann mache ich nichts, ansonsten gebe ich noch einmal einen kurzen 30% Schubstoß, nur damit der Prob (hoffentlich :)) in einer anderen Position stehen bleibt. Immerhin hat der Vogel somit nicht nur ein tolles Flugbild, sondern auch ein gewisses Eigenleben. Das Einzige, was mich an der Impellerversion stört (ich kenne als Impellerversion nur den Falken von Alfons selbst) ist der Klang. Der passt meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Vogel.

Wie steuerst du ihn? Konventionell, nach der Alfons-Methode, oder gar nach der "Panzer"-Methode?

@ Thomy: Hast du dein Problem mit der Befestigung der Ruder lösen können? Ich würde gerne mal Flugbilder deines schönen Falken sehen.

Viele Grüße
Mirko
 

husi

User
Ja, es gibt Leute, die ihre zwei Servos im Nurflügel genauso steuern, wie wenn man einen Panzer fährt. Der Höhenruder Knüppel (rauf/runter) steuert ein Servo, der Gasknüppel (rauf/runter) steuert das zweite Servo. Gemischt wird im Kopf. :)

Viele Grüße
Mirko
 

Peter2

User
Hallo Mirko
Ich melde mich mal dazwischen :-)
Ich steuere meinen Falken nach dem Vorschlag von Alfons, also Höhe und Quer jeweils mit beiden Servos, sowie Seite mit nur einem Servo (über Mischerfunktion im Sender).
LG
Peter
 

Peter2

User
Hier ein paar meiner Flugbilder (leider hatte ich damals kein Tele mitgenommen)

Falke_4.jpg

Falke_3.jpg

Falke_2.jpg

Diese Bilder entstanden im Herbst letzten Jahres als ich mein Modell bei Alfons vor Ort abgeholt habe. Auf dem Modellflugplatz von Scherfede hat er ihn vorgeflogen und mich eingewiesen.
 

chrisk83

User
Ja, es gibt Leute, die ihre zwei Servos im Nurflügel genauso steuern, wie wenn man einen Panzer fährt. Der Höhenruder Knüppel (rauf/runter) steuert ein Servo, der Gasknüppel (rauf/runter) steuert das zweite Servo. Gemischt wird im Kopf. :)

Viele Grüße
Mirko

Ich fliege seit 29 Jahren mit Mode 1 ;) Quer und Gas rechts, Höhe und Seite links... nix Panzer :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten