***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 DIA HST kleiner Baubericht***

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

@Herbert,

vielen Dank, na ja, so schlimm ist die Fummelei nicht, ist ja alles etwas größer als bisher;) Sind eben die Arbeiten die am meisten Aufwand erfordern,
Modellbau eben;)

So, mittlerweile habe ich die Zwischenräume der Einlaufkanalkonstruktion mit Bauschaum ausgeschäumt, nach dem ich erst versucht hatte die Zwischenräume
mit Styrodur auszufüllen und dafür viel zu viel Zeit drauf gegangen wäre.
Nach dem der Schaum trocken war, gab es eine kleine Schnitzorgie und das Ergebnis ist schon mal relativ gut geworden. Noch mal ein wenig nachschäumen, dann
schleifen und im Rumpf anpassen.

IMG_0171.jpg

IMG_0185.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

so, nun sind die verbliebenen Löcher in den Urmodellen der Einlaufkanäle auch mit Schaumsuppe zu und können jetzt schön durchtrocknen, danach noch mit Styrospachtel
die Feinarbeit, noch mal einpassen und dann beglasen.

Während das passiert, noch ein paar Bilder von den vorangegangenen Arbeiten zur Öffnung der Einläufe am Rumpf der F-5 selbst.

Sieht ers mal so aus

IMG_0094.jpg

IMG_0107.jpg

Dann nach lautem Dremeleinsatz so

IMG_0098.jpg

IMG_0102.jpg

Dann Werkzeugwechsel und mehr Gefühl

IMG_0116.jpg

IMG_0117.jpg

Offen ist ja jetzt mal, aber wie sieht das bei der F-5 im Original aus ?

IMG_0172.jpg

Grundform übertragen

IMG_0173.jpg

IMG_0174.jpg

IMG_0176.jpg

Und jetzt die zweite Seite, aber die erspare ich Euch ;) Danach Kanten schleifen und Gedanken machen zu den Einlauflippen

Später mehr


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Schöner Fortschritt. Da freue ich mich doch auf die weitere Entstehungsgeschichte.

Gruss, Michael
 

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

ein kleiner Fortschritt ist manchmal ein ganz großer, wenig Zeit die Ursache.:rolleyes:

Da ja bei den Einläufen am Rumpf keinerlei Radius an den Vorderkanten vorhanden ist, werde ich hier mit Balsa
etwas nachhelfen und eine Einlauflippe modellieren, die nachher mit 49g Gewebe überzogen und dann zusammen
mit den eingeklebten Kanälen lackiert wird.

IMG_01282.jpg

IMG_0131.jpg

IMG_0135.jpg

Un natürlich auch die andere Seite

IMG_0117c.jpg

Wenn die Urmodelle für die Kanäle dann mal fertig sind wird alles zusammen verschliffen und
so weit wie möglich angepasst, damit möglichst wenig gespachtelt werden muss, aber das kommt später.

Die Urmodelle für die Kanäle haben nun auch eine geschlossene Oberfläche, noch ein wenig schleifen und im
Rumpf probesitzen, dann mit Glasmatte überziehen und spachteln.

IMG_0354.jpg

IMG_0356.jpg

Später mehr

Gruß Jürgen
 

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

nachdem nun endlich die Feiertage hinter uns liegen und wieder ein geregelter Tagesablauf möglich ist, habe ich wieder ein kleines Update zu den Baufortschritten
an der Tiger;)

Die Urmodelle für die Einlaufkanäle stehen in der Ecke, bis es was zu laminieren gibt und zwischenzeitlich habe ich mich an die Konstruktion für die
Befestigung des Bugfahrwerkes gemacht. Dem Bausatz liegen hierzu einige Sperrholzteile bei, die ich erst mal mit 160er Kohlefasermatte beschichtet habe.

So sieht die Konstruktion aus:

IMG_0070.jpg

IMG_0003.jpg

IMG_0002.jpg

Und so, nach der Beschichtungsorgie:rolleyes:

IMG_0090.jpg

Und dann mit dem Fahrwerk

IMG_0096.jpg

Später mehr;)

Gutes neues Jahr auch noch mal an dieser Stelle von mir, an alle Freunde und Mitleser:)

Gruß Jürgen
 
Toll Arbeit Jürgen, ich freue mich auf die Jetpower, da wird der Vogel ja hoffentlich zu sehen sein :cool:

Ich muss mir dann nur Ohrenstöpsel mitnehmen! Ich hatte auch schon mit dem DS-215 geliebäugelt und mich mit Daniel darüber unterhalten. Ich denke wenn ich den live höre, ist es um mich geschehen :D

Gruß, Tim
 
Vor allem - womit hast du das Carbon danach so sauber an den Kanten geschnitten ? ... Hab mir schon diverse Dremel-Werkzeuge an Kohle ruiniert ...
 

J.G

User
Toll Arbeit Jürgen, ich freue mich auf die Jetpower, da wird der Vogel ja hoffentlich zu sehen sein :cool:

Ich muss mir dann nur Ohrenstöpsel mitnehmen! Ich hatte auch schon mit dem DS-215 geliebäugelt und mich mit Daniel darüber unterhalten. Ich denke wenn ich den live höre, ist es um mich geschehen :D

Gruß, Tim

Hallo Tim,

ich hoffe nicht, dass wir Ohrstöpsel brauchen werden, wir wollen den Sound des DS 215 doch bis in die letzte Körperzelle spüren und genießen :D:D

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo,
Wi hast do das gemacht mit dem laminieren mit carbon. Sied super aus;);)

Pascal.

Vor allem - womit hast du das Carbon danach so sauber an den Kanten geschnitten ? ... Hab mir schon diverse Dremel-Werkzeuge an Kohle ruiniert ...

Hallo zusammen,

für das Beschichten von Spanten gibt es sicherlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, ich mache es wie folgt.

  • Ich nehme zwei Glasplatten, auf die ich auf einer Seite Folientrennmittel auftrage
  • Auf das Trennmittel wird nach dem Trockenvorgang mit einer Schaumgummirolle Laminierharz aufgetragen (dünn)
  • Die Spanten und Sperrholzteile werden ebenfalls mit Laminierharz gerollert, aber erst mal nur auf einer Seite
  • Auf die Glasplatten wird das Kohlegewebe vorsichtig aufgelegt und an den Rändern mit Papierklebeband fixiert, damit sich die Fasern nicht verziehen
  • Dabei den Zuschnitt des Kohlegewebes großzügig bemessen und darauf achten, dass auch alle Teile die beschichtet werden sollen Platz finden
  • Danach noch einmal dünn mit dem Schaumgummiroller Harz auftragen.
  • Dann die Sperrholzteile gleichmäßig mit der bereits geharzten Seite nach unten auf das Kohlegewebe legen
  • Jetzt noch einmal mit dem Harzroller über die Sperrholzteile und dann die zweite Glasplatte mit dem Kohlegewebe nach unten (innen) auflegen
  • Mit ein par schweren Gegenständen beschweren und 24 Stunden aushärten lassen.

Am nächsten Tag die Glasplatten entfernen und mit dem Dremel (Fräser) die einzelnen Teile aus dem Verbund herauslösen und die Kanten
bearbeiten. Den groben Zuschnitt an den Kanten mache ich mit einer alten Lexanschere und die Feinarbeit mit Balsamesser und allerlei Schleifklötzen
die ich mir so in meinem Modellfliegerleben gebastelt habe;) Nix Maschine, Handarbeit :D:D
Und ganz wichtig, unbedingt eine Staubmaske tragen :eek::eek:

Schleifwerkzeuge-rcn.jpg

Gruß Jürgen
 
.. Hab mir schon diverse Dremel-Werkzeuge an Kohle ruiniert ...
Dann lags wohl an den billigen Werkzeugen. HSS taugt bei Kohle nicht viel, CFK ist zu hart. Entweder Trennscheiben, oder nimm diamantverzahnte (heisst nur so, ist kein Diamant drin) Hartmetallfräser. Gibts öfter gebraucht in der Bucht aus zyklischem Wechsel in der Leiterplattenfertigung. Die taugen für unsere Ansprüche in der Regel noch sehr gut. Fressen sich durch CFK/GFK wie durch Butter.
 

J.G

User
F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

so, nun habe ich doch noch mal die ganze Bugfahrwerksaufnahme neu gemacht. Der Gedanke und die Tatsache, dass meine F-5 sicher etwas schwerer werden wird als eine
Turbinenversion und ich beim Landen mit dem kompletten Abfluggewicht auch wieder sicher nach Hause rollen will, hat mich doch sehr beschäftigt.

Also noch mal die Laubsäge angeworfen und eine neue Konstruktion mit einer längeren Krafteinleitung realisiert, sieht dann so aus:

IMG_0098.jpg

Vergleich mit der original Bugfahrwerksaufnahme

IMG_0087.jpg

IMG_0095.jpg

IMG_0078.jpg

IMG_0079.jpg

IMG_0082.jpg

IMG_0083.jpg

IMG_0113-Kopie.jpg

Und dann noch im Rumpf, erst mal nur mit etwas 5Min Epoxi geheftet um zu sehen wie es passt

IMG_0100.jpg

IMG_0102.jpg

Später mehr;)
 
hallo Jürgen
ich sehe da noch eine zusätzlichen schlauch am brugfahrwerk, ist der für die startstellung? wies das original auch hat
ein impellerflieger in der grösse ist schon ein imposantes projekt, deswegen bin ich regelmässiger mitleser

gruess spränger
 

J.G

User
hallo Jürgen
ich sehe da noch eine zusätzlichen schlauch am brugfahrwerk, ist der für die startstellung? wies das original auch hat
ein impellerflieger in der grösse ist schon ein imposantes projekt, deswegen bin ich regelmässiger mitleser

gruess spränger

Hallo Spränger,

ja richtig, der Schlauch ist für den Zylinder der das Bugfahrwerk für den Startvorgang verlängert. Beim Modell ist das Fahrwerk an der selben Position wie beim Original, also relativ weit
hinter dem Schwerpunkt und durch die größere Anstellung geht sie einfach besser weg ;) Hoffen wir :D:D

Bei unserer F-20 ist das Fahrwerk etwas weiter vorne, wir haben dafür auf die Speedbrakes auf der Rumpfunterseite verzichtet, dafür rolliert sie wünderschön und geht sehr schön weg ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Spränger,

ja richtig, der Schlauch ist für den Zylinder der das Bugfahrwerk für den Startvorgang verlängert. Beim Modell ist das Fahrwerk an der selben Position wie beim Original, also relativ weit
hinter dem Schwerpunkt und durch die größere Anstellung geht sie einfach besser weg ;) Hoffen wir :D:D

Bei unserer F-20 ist das Fahrwerk etwas weiter vorne, wir haben dafür auf die Speedbrakes auf der Rumpfunterseite verzichtet, dafür rolliert sie wünderschön und geht sehr schön weg ;)

Gruß Jürgen

Danke für deine Infos,
Ich kenne jemanden der fliegt ne f5 und der hat nachträglich eine startstellung ins bugfahrwerk eingebaut, ohne war die startstrecke ewig lang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten