***Fantastic-Jets F-5 Tiger von Tomahawk mit DS-215 DIA HST kleiner Baubericht***

J.G

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F-5 weiter gehts

F-5 weiter gehts

Hallo zusammen,

so, dann will ich hier auch wieder mal für ein Update sorgen. Als nächstes habe ich mich über die Verschraubung der beiden Rumpfteile gemacht. Hier wird von Tomahawk
Material mitgeliefert, das normalerweise bedenkenlos verwendet werden kann. Da ich aber auch wie bei der Aufnahme für das Bugfahrwerk etwas mehr Stabilität haben will,
weil ich ja wie erwähnt, im Vergleich zur Turbinenversion mit dem selben Gewicht mit dem ich gestartet bin auch wieder landen muss, gibt es also auch hier Änderungen.

So sehen die beiden Rumpfteile an den Verbindungsstellen normalerweise aus:

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Auf der Innenseite ist der Verbindungsflansch ab Hersteller bereits mit Kohle verstärkt:

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Die Bohrungen für die Paßstifte und Schrauben sind bereits passgenau vorbereitet, die Führungen
für die Paßstifte habe ich mit der Dremel entfernt.

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Ich werde zur Verstärkung und besseren Krafteinleitung auf beiden Seiten einen 4,0mm Sperrholzring einkleben

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Also erst mal die Umrisse auf das Sperrholz übertragen

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Und dann die Fräse anwerfen :D

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Sieht dann nach 4 Min 24 Sec. so aus ;)

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Erste Anprobe

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Bohrungen für die Paßstifte und Schrauben übertragen

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Die Verschraubung

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Erster Test im Rumpf mit den Paßstiften

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Dann die GFK Ränder rund herum zuschneiden

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Noch mal ein Test ob beide Seiten passen

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Abschließend mit Kohle beschichten und die Lager für die Schrauben und auf der Gegenseite die Einschlagmuttern
M4 einkleben

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Nun können die beiden Ringspanten endlich eigeklebt werden

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Hochzeit der Rumpfteile ;) Passt !

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Später mehr

Gruß Jürgen
 

J.G

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Update

Update

Hallo zusammen,

nach der Saisonbedingten Bauflaute und der intensiven Betreuung der F-20 Produktion, geht es jetzt mit viel Elan weiter an der F-5, die ersten Flüge von Manfreds großer L-39 und
dem 215er HST haben zur rechten Zeit für Motivation gesorgt:D

Der letzte Akt war die Verbindung der beiden Rumpfteile:

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Das klappt auch so weit ganz prima, stabil und passgenau und jetzt kommt das ABER:
Die Paßstifte an dem einen Rumpfteil sind nur wenige Millimeter lang und die müssen aber dafür sorgen, dass die Schrauben auch durch die Löcher passen,
um den Rumpf verschrauben zu können. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich die F-5 alleine auf dem Flugplatz aufbauen will, das hitere Teil der F-5 auf dem Ständer aufliegt
und ich dann das 147 cm lange Vordeteil, das mit allen einbauten und dem Bugfahrwerk sicher einige Kilogramm wiegen wird, mit einer Hand halten soll und mit der anderen Hand
die Schrauben reinfummle.............................:confused:



also habe ich beschlossen ein Führungssystem einzubauen, um die Montage einfacher und alltagstauglicher zu machen. Die Bilder sprechen eigentlich für sich, aber kurz erklärt.
Eine Konstruktion bestehend aus 3 Stück 8mm Carbonführungsrohren und einem Hilfsspant plus ein paar Befestigungen, ermöglicht es, den vorderen Rumpf so aufzufädeln, dass man anschließend
beide Hände frei hat zum schrauben und Steckverbindungen anzuschließen.

Erst mal die Bohrungen für die 8er Carbonrohre setzen:

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Dann die Hilfsspanten herstellen und einpassen, wobei der hintere nur zur parallelen Ausrichtung der drei Rohre dient,
da hier die Verklebung dann direkt mit einer kleinen Holzkonstruktion an den Rumpfwänden erfolgt

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Der Spant im Rumpfvorderteil stützt sich am Kabinenhaubenrahmen ab, wird wieder beschichtet, rundherum mit dem Rumpf
verklebt und bildet damit das vordere Lager der Führungsrohre

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Im hinteren Teil des Rumpfes werden die Carbonrohre mit einer einfachen Konstruktion aus Sperrholz mit der Rumpfaußenwand
verklebt

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sieht dann in der ersten Probesitzung so aus

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Und in schön dann so :D

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Später mehr ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

schön, dass es hier weiter geht :D Habe mich die letzten 7 Monate schon gefragt, was dieses Projekt wohl macht. Hattest andere Baustellen, hab´s verfolgt....... Gefällt mir super und bin gespannt dabei bis zum ENDE :D:D:D

Gruß

Detlef
 

J.G

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@Peter und Detlef,

vielen Dank, es geht weiter, das Bilder machen und sortieren kostet auch Zeit, die nicht immer zur Verfügung steht, aber das Gute daran ist, dass wir schon viel weiter
sind mit der F-5, als auf den Bildern zu sehen ist. Ich werde versuchen mit der Berichterstattung aufzuholen ;)

Danke für's mitlesen :)

Gruß Jürgen
 

J.G

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Immer noch Rumpfverbindung und Montagehilfe

Immer noch Rumpfverbindung und Montagehilfe

Hallo zusammen,

kleines Bilderupdate, bevor die Auswahl der Bilderflut der weiteren Bauschritte gesichtet und bearbeitet ist um sie hier wieder einzustellen.

Die Rumpfmontagehilfe ist mittlerweile im hinteren Rumpfteil fertig verklebt und an den Verbindungsspanten wurden noch die Kohlefaser Hülsen
über die Schraubenführungen geklebt, damit es ordentlich aussieht ;)

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In Kürze mehr:cool:

Gruß Jürgen
 

J.G

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F-5 Update

F-5 Update

Hallo zusammen,

nach dem bedingt durch weitere Projekte die Notwendigkeit der Bildbearbeitung unausweichlich war, nutze ich hier mal die Gelegenheit auch
ein kleines Bildupdate der F-5 Baustelle zu machen :D

Nach dem der letzte Akt, die Rumpfverbindung viel Zeit gekostet hat, sind längst auch die Montagehilfen fest in die Rumpfteile laminiert
und die Carbonrohre wurden bündig mit dem jeweiligen Rumpfteil abgetrennt:

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Nun können die 6 mm Carbonrohre die als Führungsschienen dienen, einfach in die einlaminierten 8er Carbonrohre gesteckt werden
und so beide Rumpfteile, ohne langes gefummel, passgenau und auch alleine zusammengeführt und verschraubt werden. Bei fast 3,5 mtr.
Rumpflänge sehr hilfreich :)
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Später mehr

Gruß Jürgen
 

J.G

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Update F-5

Update F-5

Hallo zusammen,

ich muss hier wieder mal weiter machen, sonst hole ich das nie auf mit den vielen Baugruppen und Fotos und die Tiger fliegt, bevor hier im Bericht der Rohbau fertig ist:D

Also, nächster Akt ist das Seitenleitwerk. Bei der Größe natürlich abnehmbahr für den Transport und wie bei Flügeln üblich, auch hier mit einem Steckungsrohr realisiert.
Das Leitwerk wird mit dem Steckungsrohr aufgesteckt und zwei Torsionsstifte verhindern ein Verdrehen. Das Hüllrohr wird im Rumpf in einer Konstruktion verkastet, in der auch die beiden
Pendelhöhenleitwerke gelagert werden und die Krafteinleitung in den Rumpf ermöglicht wird. Die beiden Schubrohre führen die Luft links und rechts dran vorbei.

Das Leitwerk wird dann mit zwei seitlich sichtbaren Senkkopfschrauben, die durch Sperrholzzungen hindurchführen, mit dem Rumpf verschraubt, normalerweise:rolleyes:
Aber das hat mir so wie vorgeschlagen nicht zugesagt, also ist hier die nächste Änderung angesagt.
Die Bilder dokumentieren die alternative Umsetzung mit einem Bajonetverschluss und einer zentralen Verschraubung am Rumpfboden.

Dazu wird das obere Ende des Steckungsrohres entsprechend bearbeitet.Quer durch das Leitwerk wird ein Kohlestift im oberen Bereich der Steckung eingeharzt und später
die Oberfläche wieder gespachtelt und lackiert (ist also nicht mehr zu sehen)
So wird das Steckungsrohr einfach ins Leitwerk eingeführt und durch verdrehen gesichert und damit eine formschlüssige Verbindung erreicht.


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Das Steckungsrohr wird dann durch den Rumpfboden verschraubt und somit das Leitwerk am Rumpf mit nur einer Schraube fixiert.
Dazu wird aus Flugzeugsperrholz ein "Stöpsel" hergestellt und mit UHU Plus Endfest eingeklebt, an dessen Ende sich eine M5 Einschlagmutter befindet.

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Das Hüllrohr für das Seitenleitwerk im Rumpf, endet kurz vor dem Rumpfboden. Damit sich die Aussenhaut bzw. das Laminat nicht durch eindrehen der Schraube
verformen kann, muss die Lücke gefüllt werden. Etwas Sperrholz und eingedicktes Harz und der Fall ist erledigt ;)

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Das Steckungsrohr, dient mit einem eingesteckten Bohrer als perfekte Vorrichtung, um das Loch für die Schraube im Rumpfboden exakt zu bohren

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So sieht das Ergebnis dann aus, keine Schrauben stören die Optik

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Später mehr ;)


Gruß Jürgen
 

J.G

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Update F-5 Thema Seitenruderanlenkung

Update F-5 Thema Seitenruderanlenkung

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Seitenruderanlenkung. Normalerweise sichtbar ausgeführt, mir schwebte aber eine unsichtbare Anlenkung vor, die es ermöglicht ohne jegliche
Steckverbindung für das Seitenruderservo auszukommen.
Also Seitenruder aufstecken und fertig.............

So sieht der Vorschlag von Tomahawk aus:

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Ich habe es wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist folgendermaßen gelöst. Das Servo wandert vom Leitwerk in den Rumpf und wird genau im Drehpunkt der Hohlkehle
des Ruderblattes montiert. Der auf dem Servo befestigte Aluservoarm, der oben aus dem Rumpf ragt, verbindet sich beim aufstecken des Seitenruders spielfrei und formschlüssig mit dem Ruder.
Etwas Fummelarbeit bei der Herstellung, aber das Ergebnis ist voll zufriedenstellend;)

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Nach dem die groben Vorarbeiten Einblick in das Ruder selbst und den Laminataufbau zulassen, wird klar, es gibt keine
Probleme meine Idee umzusetzen. Sperrholz dient als Gegenlager und zur Krafteinleitung

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So weit erst mal gut

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Später mehr


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update F-5 Thema Seitenruderanlenkung

Update F-5 Thema Seitenruderanlenkung

Hallo zusammen,

die Sperrholzteile wurden nach dem Einpassen in das Ruder mit Weißleim verklebt

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Parallel zu den Arbeiten am Ruder wurde eine Halterung für das Seitenruderservo im Rumpf
konstruiert und aus Sperrholz angefertigt.

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Die Schraube aussen im Servoarm erleichtert später die exakte Positionierung, wenn das Leitwerk aufgesteckt wird

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Zur exakten Positionierung des Servos im Drehpunkt wurde die Achse montiert und die Servobesfestigung
erst mal mit Schrauben fixiert. Wenn später alles eingestellt und verklebt ist, werden die Schrauben entfernt und die Löcher
wieder verschlossen.

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Das Gegenlager für den Servoarm dient auch als Aufnahme für die Achse der Hohlkehlenlagerung des Ruders. Das Ruder selbst ist natürlich auch
demontierbar.

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Die Achse wird dann so weit in das Gegenlager geschraubt, dass es später nicht auf dem Servoarm aufliegt

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Der ganze Zauber wurde dann in das Ruder mit Harz und Baumwollflocken eingeharzt

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Erster Test

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Die möglichen Ruderausschläge sollten reichen. Kein Spiel im Ruder und eine optimale Krafteinleitung ohne sichtbare
Anlenkung, ich bin zufrieden.
Abschließend noch ein Blick in den Rumpf, so ist dann das Servo eingebaut:

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Später mehr


Gruß Jürgen
 

Crazyfly

User
Servus Jürgen,

richtig stark was du da zauberst !!!

Gruß Felix L
 
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