J.G
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F-5 weiter gehts
F-5 weiter gehts
Hallo zusammen,
so, dann will ich hier auch wieder mal für ein Update sorgen. Als nächstes habe ich mich über die Verschraubung der beiden Rumpfteile gemacht. Hier wird von Tomahawk
Material mitgeliefert, das normalerweise bedenkenlos verwendet werden kann. Da ich aber auch wie bei der Aufnahme für das Bugfahrwerk etwas mehr Stabilität haben will,
weil ich ja wie erwähnt, im Vergleich zur Turbinenversion mit dem selben Gewicht mit dem ich gestartet bin auch wieder landen muss, gibt es also auch hier Änderungen.
So sehen die beiden Rumpfteile an den Verbindungsstellen normalerweise aus:
Auf der Innenseite ist der Verbindungsflansch ab Hersteller bereits mit Kohle verstärkt:
Die Bohrungen für die Paßstifte und Schrauben sind bereits passgenau vorbereitet, die Führungen
für die Paßstifte habe ich mit der Dremel entfernt.
Ich werde zur Verstärkung und besseren Krafteinleitung auf beiden Seiten einen 4,0mm Sperrholzring einkleben
Also erst mal die Umrisse auf das Sperrholz übertragen
Und dann die Fräse anwerfen
Sieht dann nach 4 Min 24 Sec. so aus
Erste Anprobe
Bohrungen für die Paßstifte und Schrauben übertragen
Die Verschraubung
Erster Test im Rumpf mit den Paßstiften
Dann die GFK Ränder rund herum zuschneiden
Noch mal ein Test ob beide Seiten passen
Abschließend mit Kohle beschichten und die Lager für die Schrauben und auf der Gegenseite die Einschlagmuttern
M4 einkleben
Nun können die beiden Ringspanten endlich eigeklebt werden
Hochzeit der Rumpfteile Passt !
Später mehr
Gruß Jürgen
F-5 weiter gehts
Hallo zusammen,
so, dann will ich hier auch wieder mal für ein Update sorgen. Als nächstes habe ich mich über die Verschraubung der beiden Rumpfteile gemacht. Hier wird von Tomahawk
Material mitgeliefert, das normalerweise bedenkenlos verwendet werden kann. Da ich aber auch wie bei der Aufnahme für das Bugfahrwerk etwas mehr Stabilität haben will,
weil ich ja wie erwähnt, im Vergleich zur Turbinenversion mit dem selben Gewicht mit dem ich gestartet bin auch wieder landen muss, gibt es also auch hier Änderungen.
So sehen die beiden Rumpfteile an den Verbindungsstellen normalerweise aus:
Auf der Innenseite ist der Verbindungsflansch ab Hersteller bereits mit Kohle verstärkt:
Die Bohrungen für die Paßstifte und Schrauben sind bereits passgenau vorbereitet, die Führungen
für die Paßstifte habe ich mit der Dremel entfernt.
Ich werde zur Verstärkung und besseren Krafteinleitung auf beiden Seiten einen 4,0mm Sperrholzring einkleben
Also erst mal die Umrisse auf das Sperrholz übertragen
Und dann die Fräse anwerfen
Sieht dann nach 4 Min 24 Sec. so aus
Erste Anprobe
Bohrungen für die Paßstifte und Schrauben übertragen
Die Verschraubung
Erster Test im Rumpf mit den Paßstiften
Dann die GFK Ränder rund herum zuschneiden
Noch mal ein Test ob beide Seiten passen
Abschließend mit Kohle beschichten und die Lager für die Schrauben und auf der Gegenseite die Einschlagmuttern
M4 einkleben
Nun können die beiden Ringspanten endlich eigeklebt werden
Hochzeit der Rumpfteile Passt !
Später mehr
Gruß Jürgen