***Fantastic-Jets voll GFK F-20 Tigershark in Produktion***

Hi Willi

Ich muss sagen ihr haut schon richtig rein. Verfolge eure Baufortschritte sehr gerne und bin schon auf das Endresultat gespannt.

Immer schön weiter berichten.

Wolf
 
der Sündenfall

der Sündenfall

Hallo,

ich hatte ja angedroht, mein Fahrwerk "unkonventionell" einzubauen. Nun ist es passiert: Den Rumpf zieren unverschließbare Löcher. Im Bug bleiben die Öffnungen für Fahrwerksbein und Rad unverkleidet, vom Hauptfahrwerk werden die Räder aus dem Rumpf schauen.
Da ich auf die Klappen vom Hauptfahrwerk verzichte, habe ich somit die Option, die Räder wie beim Original nach außen zeigend zu montieren. So schauen sie zwar jetzt 5-10mm aus dem Rumpf, aber ich denke, tiefe Löcher im Rumpf wären aerodynamisch auch nicht hilfreich. Bei der gewählten Radmontage sind die Räder nun auch nicht mehr den Einläufen unmittelbar vor dem Impeller im Wege.
Die Radverkleidung muss nun jedoch anders gemacht werden, weil sie sonst mit dem einfedernden Rad kollidieren würden. Jörg hat mir schnell vier kleine Aluhalter gefräst, an denen nun die deutlich verkleinerten Radverkleidungen befestigt werden können. Die Schraubenköpfe werden noch etwas weniger auffällig gemacht.
Ich kann mit den Löchern leben und 200g Gewicht habe ich auch gespart.

Grüße
Willi

@Wolf: Ich lese auch gerne bei deiner F104 mit!
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    78 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 93

J.G

User
Hallo,

ich hatte ja angedroht, mein Fahrwerk "unkonventionell" einzubauen. Nun ist es passiert: Den Rumpf zieren unverschließbare Löcher. Im Bug bleiben die Öffnungen für Fahrwerksbein und Rad unverkleidet, vom Hauptfahrwerk werden die Räder aus dem Rumpf schauen.
Da ich auf die Klappen vom Hauptfahrwerk verzichte, habe ich somit die Option, die Räder wie beim Original nach außen zeigend zu montieren. So schauen sie zwar jetzt 5-10mm aus dem Rumpf, aber ich denke, tiefe Löcher im Rumpf wären aerodynamisch auch nicht hilfreich. Bei der gewählten Radmontage sind die Räder nun auch nicht mehr den Einläufen unmittelbar vor dem Impeller im Wege.
Die Radverkleidung muss nun jedoch anders gemacht werden, weil sie sonst mit dem einfedernden Rad kollidieren würden. Jörg hat mir schnell vier kleine Aluhalter gefräst, an denen nun die deutlich verkleinerten Radverkleidungen befestigt werden können. Die Schraubenköpfe werden noch etwas weniger auffällig gemacht.
Ich kann mit den Löchern leben und 200g Gewicht habe ich auch gespart.

Grüße
Willi

@Wolf: Ich lese auch gerne bei deiner F104 mit!

Mensch Willi :rolleyes:

da tun mir doch die Augen weh, wenn ich das sehe :D:D:D:D:rolleyes:

Gruß Jürgen
 
Mensch Willi :rolleyes:

da tun mir doch die Augen weh, wenn ich das sehe :D:D:D:D:rolleyes:

Gruß Jürgen

Hallo, Jürgen,

auf Einzelschicksale kann hier keine Rücksicht genommen werden:-)!

Von oben sieht man die Löcher schon mal überhaupt nicht, nach dem Start könnte man sie sofort auf den Rücken drehen, und vielleicht lackiere ich die Räder einfach mit über. Dann fällt das auch weniger auf.

Außerdem: Jörg baut dir ja eine in "schön", an der kannst du dich dann ergötzen.

Je mehr Geraffel, desto mehr Fehlerquellen. Ich kann mich da ein wunderschönes Impellermeeting in Schwandorf erinnern: Alle sind geflogen, nur einer hat den ganzen Tag am Fahrwerk gebastelt...hi, hi


Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Jürgen.jpg
    Jürgen.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 84

J.G

User
Hallo, Jürgen,



Außerdem: Jörg baut dir ja eine in "schön", an der kannst du dich dann ergötzen.

Je mehr Geraffel, desto mehr Fehlerquellen. Ich kann mich da ein wunderschönes Impellermeeting in Schwandorf erinnern: Alle sind geflogen, nur einer hat den ganzen Tag am Fahrwerk gebastelt...hi, hi


Grüße
Willi

Hallo Willi,

Du bis aber gemein :D:D Anmerkung zum Sachverhalt, der Pilot konnte nicht aktiv teilnehmen, weil er einen Fehler zwischen den Ohren hatte, es hatte also nchts mit nicht funktionierenden Fahrwerkstüren, oder Verkleidungen zu tun......................das rettet dich also nicht;)

Gruß Jürgen
 
Hallo,

nicht viel passiert. Die Querruder- und Landeklappenanlenkungen sind aber zwischendurch noch fertig geworden. Querruder mit außenliegendem, unverkleidetem Gestänge; Landeklappenanlenkung innenliegend. Die Querruderservos wurden mit Einbaurahmen am Deckel selbst verschraubt und mit Gabriel-Servoarmen versehen. Das ist soweit spielfrei.
Auf die Landeklappenservos haben leider nur stark gekürzte normale Servoarme gepasst. Hier sind momentan Gabelköpfe verbaut. Aufgrund der Hebelverhältnisse macht da ein Zehntel Spiel am Ruder schon einiges an Ausschlag. Vielleicht rüste ich noch auf Kugelköpfe um.
Verkabelt das Ganze dann auf MPX 6-polig. Fahrwerk, Bremse und Beleuchtung bekommen dann einen 8-poligen Stecker.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Anlenkungen1.jpg
    Anlenkungen1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 84
  • Anlenkungen2.jpg
    Anlenkungen2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 66
  • Anlenkungen3.jpg
    Anlenkungen3.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 64
  • Anlenkungen4.jpg
    Anlenkungen4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 62
  • Anlenkungen5.jpg
    Anlenkungen5.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 58
Flächenbeleuchtung

Flächenbeleuchtung

Hallo,

wieder etwas weiter...
Jürgen hatte weiter vorne Bilder von seiner Beleuchtung gepostet, u.a. auch in den Flächen. Da ich ja nun schon im Seitenleitwerk Emitter verbaut habe und mein Lichtmodul (Emcotec Aurora LCU) noch Kanäle frei hat, wollte ich natürlich auch Beleuchtung in den Flächen. Etwas fertig Konfektioniertes habe ich nicht gefunden, Jürgen hat da offensichtlich eine Spezialanfertigung. Also habe ich selbst was gefrickelt.
Ohne Jörg geht mittlerweile scheinbar überhaupt nichts mehr: Er musste mir vier Scheiben aus 1mm GFK fräsen. Früher hätte ich das mit der Laubsäge versucht, wäre aber nie so exakt geworden. Damit habe ich jetzt einen "Rand", ähnlich wie bei Jürgen. Bündig in dieser Scheibe sitzt jetzt eine für Seoul-Emitter passende Linse, die mit dem Linsenhalter an der Star-Platine befestigt ist. Da mir letztere als einzige Kühlung nicht ausreichend war, habe ich noch einen kleinen Kühlkörper angeklebt. Das Ganze baut nun 20mm auf und passt nicht an die vorgesehene Stelle in der Fläche. Ich musste also da hin, wo das Profil am dicksten ist. Folgerichtig war da auch der Holm...
Die "Leuchtkörper" sind jetzt seitlich versetzt in der Fläche und in Reihe verschaltet fest verklebt. Hoffe, ich muss da nie wieder ran. Die Position der Beleuchtung ist nun nicht mehr ganz scale, aber das kann man sicher noch verschmerzen.

Apropos scale: Jörg hat sich erstmal noch einen 1:48-Baukasten der F20 gekauft. Die sind in aller Regel sehr genau, was Details angeht. Vielleicht lässt sich (an seiner) ja noch was pimpen.

Die Waffenträger sind jetzt auch an der Fläche. Ich wollte sie erst demontierbar machen, hab sie dann aber doch fest verklebt und angespachtelt. Auf Raketen selbst werde ich auch verzichten.

Nun wäre die Möhre soweit lackierfertig. Ich warte also auf einen Lackierslot bei Jörg. Da er mit seiner F20 aber noch hinterher hinkt, ist er verständlicherweise nicht übermäßig motiviert, jetzt viel Zeit für Fremdlackierungen zu opfern.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 76
  • 1.jpg
    1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpg
    2.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 71
  • 5.jpg
    5.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 72
  • 6.jpg
    6.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 72

J.G

User
Beleuchtung F-20

Beleuchtung F-20

Hallo Willi,

stimmt, die Beleuchtung ist noch nicht als Zubehör im Shop bei uns, aber wir hätten natürlich was passendes gehabt für deine F-20. Unilight
macht uns hier extra ein tolles Set mit besonderen Leuchtmitteln, die eben weniger Bauhöhe haben und damit fast an der Originalposition montiert
werden können.
Deine Positionsleuchten sehen sehr groß aus, welchen Durchmesser verwendest Du ? Die Linse die wir anbieten hat 18 mm Durchmesser.
hier noch mal ein aktuelles Bild:

IMG_4076web.jpg

Noch ein Wort zur (Sport-Jet) Fahrwerkslösung von Willi, das kann man natürlich so machen, im Lieferzustand sind aber die Fahrwerkstüren für das Hauptfahrwerk bereits mit Elastikscharnier
ausgeführt und müssen nur aufgeschnitten werden, beim Bugfahrwerk wird die Klappe komplett nach Angabe herausgetrennt und mit Scharnieren versehen. Bei eingefahrenem Fahrwerk ist dann die Unterseite komplett zu.

Hier ein kleines Video:



Weiterhin gutes Gelingen ;)

Gruß Jürgen
 
Darf man das schreiben?

Darf man das schreiben?

Mein Gelöt trägt den Empfänger
und auch mein Kabelschwanz wird länger.
Damit sie nicht beim Fliegen zicken
und mir den Vogel runter drücken,
muss ich die Lipos noch verlöten,
sonst sind die vielen Kröten flöten.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 0W2KSV7G.jpg
    0W2KSV7G.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 78
  • VGJ955UI.jpg
    VGJ955UI.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 66
  • B9DV66Y5.jpg
    B9DV66Y5.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 53
Bilder F20

Bilder F20

Hallo Zusammen,

ich verfolge seit längerem den Threat der F20 und so konnte ich irgendwann auch nicht mehr widerstehen mir dieses schöne Modell anzulachen das sie hervorragend fliegt hat uns Jürgen schon oft bewiesen.

Ich habe auf viele Baustufenfotos verzichtet da hier von den Jungs vor mir bereits hervorragende Arbeit geleistet wurde.



Deswegen von mir nur ein paar Bilder ,


IMG_2201___.jpg


DSC01801__.jpg


IMG_2196__.jpg


DSC01798___.jpg


IMG_2194___.jpg


DSC01816_.jpg


DSC01813_.jpg




Werd noch ein Cockpit dafür basteln wenn Interesse besteht kann ich ein paar Fotos posten.



Unbenannt.JPG



Wünsch euch noch viel Spaß beim basteln ich hatte einen.


Gruß

Klaus
 
Sauber!

Sauber!

Servus Klaus,

lange nix mehr von Dir gehört, aber still und heimlich eine neue F-20 zusammengebaut. :)

Ich muss schon sagen .... ich finde diese Farbe einfach umwerfend!!
Ist mal was anderes und schaut saug...l aus. Ist Dir echt klasse gelungen.

...wir sehen uns!

Gruß,
Christian
 
Hi Klaus

Ja echt starker Lack und tolles Fahrwerk mit den Rädern nach außen und wenn ich recht sehe mit Fahrwerks klappen.

Da gibt es sicher noch Schöne detailfotos oder.

Viel spass damit

Wolf
 

J.G

User
Hallo Zusammen,

ich verfolge seit längerem den Threat der F20 und so konnte ich irgendwann auch nicht mehr widerstehen mir dieses schöne Modell anzulachen das sie hervorragend fliegt hat uns Jürgen schon oft bewiesen.

Ich habe auf viele Baustufenfotos verzichtet da hier von den Jungs vor mir bereits hervorragende Arbeit geleistet wurde.



Deswegen von mir nur ein paar Bilder ,


Anhang anzeigen 1594127


Anhang anzeigen 1594128


Anhang anzeigen 1594126


Anhang anzeigen 1594129


Anhang anzeigen 1594132


Anhang anzeigen 1594124


Anhang anzeigen 1594125




Werd noch ein Cockpit dafür basteln wenn Interesse besteht kann ich ein paar Fotos posten.



Anhang anzeigen 1594171



Wünsch euch noch viel Spaß beim basteln ich hatte einen.



Gruß

Klaus

Hi Klaus,

sehr schön was da aus unserem Bausatz entstanden ist, hast Du echt toll gemacht. Deine Entscheidung
nicht die langweilige rot/weiß Lackierung zu machen war genau richtig. Melde Dich wenn Du weißt wann Erstflug sein soll. ;-)

Für alle die es interessiert, der Farbton nennt sich BMW Ascot grau metallic und wurde von BMW in den
Produktionsjahren 1979-1983 verwendet.

Gruß Jürgen
 
nicht viel passiert...

nicht viel passiert...

Hallo,

ich habe mich mit Tüdelkram beschäftigt: Eine Antenne ist entstanden und ein Bombenattrappe (sieht etwas Comic-mäßig aus) für eine Rauchpatrone. Hier hatte ich letztes WE in Nordhausen eine sehr schöne Vorstellung von Albatrosy mit einer (deutlich kleineren) F5 gesehen und will das unbedingt auch mal probieren. Was das Zündsystem angeht, hat mich Reinistar von dem iisi-System überzeugt - Bestellung läuft.
Die Bombe selbst ist aus einer Aktivator-Dose, Teilen des nicht verwendeten Rieder-Anlassers meiner Me und einem LED-Reflektor entstanden. Ich weiß schon, warum ich nichts wegwerfe...

Nächste Woche - so der Plan - geht's ans Lackieren. Ich werde bei meinem langweiligen rot/weiß Farbschema bleiben (bin ja der Älteste im Bunde mit den schlechtesten Augen), Jörg wird die Dunkelgraue nehmen (wie Klaus). Bleibt für Tommi die Hellgraue. Wär schon schön, wenn wir dann alle drei Farbschemen mal nebeneinander stellen könnten. Hoffentlich lebt meine noch, bis die anderen Beiden mal soweit sind. Wobei Jörg aufholt, nur Tommi trödelt hinterher. Der ist aber auch in einem Alter, in dem man sich noch für Frauen interessiert...

@Jürgen: Meine Linsen haben einen Durchmesser von 20mm, sind also auch nicht nennenswert größer als deine.

@Klaus: Superschön deine F20! Schreib mal noch etwas dazu. Deine Hauptfahrwerksbeine gefallen mir sehr. Was sind das für welche?

Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Antenne1.jpg
    Antenne1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 59
  • Antenne2.jpg
    Antenne2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 46
  • Bombe1.jpg
    Bombe1.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 47
  • Bombe2.jpg
    Bombe2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bombe3.jpg
    Bombe3.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 59

J.G

User
Hallo,

Ich werde bei meinem langweiligen rot/weiß Farbschema bleiben (bin ja der Älteste im Bunde mit den schlechtesten Augen), Jörg wird die Dunkelgraue nehmen (wie Klaus). Bleibt für Tommi die Hellgraue. Wär schon schön, wenn wir dann alle drei Farbschemen mal nebeneinander stellen könnten. Hoffentlich lebt meine noch, bis die anderen Beiden mal soweit sind. Wobei Jörg aufholt, nur Tommi trödelt hinterher. Der ist aber auch in einem Alter, in dem man sich noch für Frauen interessiert...



Viele Grüße
Willi

Hi Willi,

ist ja gut, kannst sie gerne in rot/weiß machen, so viel Auswahl gibt es ja nicht für die F-20 :D:D

Da bin ich ja mal gespannt wie das "Bömbchen" unter der F-20 aussieht:eek:

Die Saison läuft Willi, gib Gas ;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten