Servoempfehlung Fantastic-Jets F-20 Tigershark
Servoempfehlung Fantastic-Jets F-20 Tigershark
Hallo Shamu.
naja, eigentlich sollte den Baubericht der Meister persönlich (Jürgen) machen.
Keiner kennt die F20 so gut wie er!
Ich denke aber, das ich einen JETFAN120 probieren werde.
Habe gestern mit dem Rainer Holzmann telefoniert.......
Gruß Michael
Hallo Michael,
na ja, ob das so gut wäre wenn der Hersteller (Fantastic-Jets) selbst einen Baubericht macht
Wir lassen das erst mal auf uns zukommen
Ich will aber hier schnell auf deine Frage nach den Servos antworten, in der Bauanleitung werden wir künftig folgende Ausstattung für unsere F-20
empfehlen.
Seitenruder 1x SPMSA4030:
Anhang anzeigen 1255243
Size Category:Minis and Micros
Type: Digital
Application:15- to 25-size aircraft
Torque:68 oz-in (4.9 kg-cm) @ 6.0V; 83.3 oz-in (6.0 kg-cm) @ 8.4V
Speed:0.15 sec/60 deg @ 6.0V; 0.10 sec/60 deg @ 8.4V
Length:1.10 in (28.0mm)
Width:0.50 in (12.7mm)
Height:1.07 in (27.4mm)
Weight:0.71 oz (20 g)
Bushing Or Bearing:Bearing
Bearing: Dual
Motor Type:5-pole ferrite
Connector Type:Universal
Gear Type:Metal
Voltage:4.8 - 8.4V (High Voltage)
Oder das hier SPMSA5060
Anhang anzeigen 1255247
Size Category:Minis and Micros
Type: Digital
Application:25- to 32-size aircraft
Torque:87 oz-in (6.3 kg-cm) @ 6.0V; 118 oz-in (8.5 kg-cm) @ 8.4V
Speed:0.15 sec/60 deg @ 6.0V; 0.11 sec/60 deg @ 8.4V
Length:1.30 in (32.8mm)
Width:0.58 in (13.7mm)
Height:1.10 in (27.4mm)
Weight:0.92 oz (26 g)
Bushing Or Bearing:Bearing
Bearing: Dual
Motor Type:Coreless
Connector Type:Universal
Gear Type:Metal
Voltage:6.0 - 8.4V (High Voltage)
Querruder 2x Spektrum SPMSA6150:
Size Category: Standard
Type: Digital
Application: Airplane
Torque:140 oz-in (10.1 kg-cm) @ 6.0V; 180 oz-in (13.0 kg-cm) @ 8.4V
Speed:0.17 sec/60 deg @ 6.0V; 0.12 sec/60 deg @ 8.4V
Length:1.57 in (40mm)
Width:0.79 in (20mm)
Height:1.51 in (38mm)
Weight:1.9 oz (53.9 g)
Bushing Or Bearing:Bearing
Bearing: Dual
Motor Type:5-pole ferrite
Connector Type:Universal
Gear Type:Metal
Voltage:4.8 - 8.4V (High Voltage)
oder 2x das Spektrum SPMSA5060 (wie im Seitenruder)
Landeklappen 2x SPMSA6150
Size Category: Standard
Type: Digital
Application: Airplane
Torque:140 oz-in (10.1 kg-cm) @ 6.0V; 180 oz-in (13.0 kg-cm) @ 8.4V
Speed:0.17 sec/60 deg @ 6.0V; 0.12 sec/60 deg @ 8.4V
Length:1.57 in (40mm)
Width:0.79 in (20mm)
Height:1.51 in (38mm)
Weight:1.9 oz (53.9 g)
Bushing Or Bearing:Bearing
Bearing: Dual
Motor Type:5-pole ferrite
Connector Type:Universal
Gear Type:Metal
Voltage:4.8 - 8.4V (High Voltage)
Pendelhöhenruder 2x SPMSA6260
Size Category:Standard
Type: Digital
Application:High-torque aircraft applications
Torque:271 oz-in (19.5 kg-cm) @ 6.0V; 382 oz-in (27.5 kg-cm) @ 8.4V
Speed:0.20 sec/60 deg @ 6.0V; 0.14 sec/60 deg @ 8.4V
Length:1.61 in (40.9mm)
Width:0.82 in (20.9mm)
Height:1.25 in (31.8mm)
Weight:2.30 oz (65.2 g)
Bushing Or Bearing:Bearing
Bearing: Dual
Motor Type:Coreless
Connector Type:Universal
Gear Type:Metal
Voltage:4.8 - 8.4V
Noch ein par Worte ergänzend zu den Servos, HV Servos aus dem Grund, weil wir als Empfängerakku 2x 2S Lipo mit 2500mAh verwenden und so keine Spannungsreduzierung benötigen und diese direkt am Spektrum Empfänger mit eingebauter Akkuweiche anstecken können. Minimaler elektronischer Aufwand und
Kabelsalat bei maximaler Sicherheit. Bei anderen 2,4 Ghz Systemen kann man dann ja mit einer zusätzlichen Akkuweiche arbeiten, ist aber zusätzliches Gewicht und Kabelsalat.
Für die Fahrwerkstüren kann man dann entweder mit Pneumatik arbeiten, oder auch entsprechend starke Servos verwenden.
Zum Antrieb Michael,
Du kannst natürlich einen 120er Jetfan probieren, ob es Sinn und Spaß macht ist aber eine andere Sache
Der DS94-DIA-HST hat schon noch deutlich mehr Durchsatz, ist wie gemacht für unsere F-20, läuft seit 4 Jahren wie ein Uhrwerk und mit einer
Performance die man wohl kein zweites mal findet. Ich würde hier keine Kompromisse machen, aber es ist natürlich deine Entscheidung
Passt perfekt rein und besser geht es dann nur mit Turbine
Gruss Jürgen