Fantriebwerksthread zur Anregung und gemeinsamen Ideenfindung

die jetzt folgende voll belastbare version des unsrigen fans ist grau;)
 
kleiner zwischenstand:
tests mit belastbarem fan/fanleitsystem laufen erfolgreich. keine überhitzung, keine vibrationen, keine resonanzen.
wir verbessern noch das startprozedere und tasten uns langsam an höhere leistungsstufen heran. sonstiges finetuning/peripheriearbeit findet so "nebenbei" statt.
wir werden das ganze dann hoffentlich auf der jetpower für alle erfolgreich sichtbar machen können:).
gruß thomas auch im namen von pascal und den anderen mitstreitern.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke Thomas, ich freue mich immer wieder wenn ich höre dass es weiter geht!
 
hallo thomas, ja sorry daß es immer wieder länger dauert als beabsichtigt. aber alle beteiligten arbeiten vollzeit in ihren stammberufen. vor allem pascal gebührt hier dank und anerkennung für das bisher geleistete, und ohne einige helfer im hintergrund wären wir auch jetzt noch nicht soweit. an diese auch heftigsten dank!!! ich selbst bin dabei eher ein kleines lichtlein;). aber ich hüte das projekt wie meinen augapfel, damit keine miezekatze oder fernostaugenscanner unser schätzchen maust:D.
gruß thomas.
 

matzito

User gesperrt
Wow,
nach über 10 Jahren ist aus diesem "Thread" ein echter, laufender Prototyp geworden, das ist klasse.
Ich konnte das ganze bei Thomas und Pascal am Stand von Frank Turbinen am Samstag auf der Jetpower in Bad Neuenahr bestaunen und finde es toll dass Ihr das Projekt so lange vorangetrieben habt, allen Bedenken zum Trotz.

Thorsten hatte 2006 diesen Beitrag gestartet und Johannes hatte es ne ganze Weile weitergetrieben, dazwischen habe ich auch lange nicht in den Beitrag geschaut und mich letztes Jahr auch gefragt ob das Geraet auf der Messe nun das ergebnis dieses Beitrags ist, ja das ist es! Konnte gestern mit Steinix und Pascal ne Weile quatschen und mit das Triebwerk anschauen, auf mich macht es einen guten Eindruck. Auf einem Video durfte ich die Startsequenz anschauen und das Geräusch eines solchen Gerätes erleben. Man konnte im Gespräch erleben wie tief Pascal in der Materie drin steckt!

Ich finde es ganz klasse, das wieder mal Modellflieger was komplett Neues auf die Beine stellen. Die kreativsten Modellflieger, die auch in Ihren Jobs eine Stütze für Firma und deutsche Wirtschaft sind. Ohne sie liefe nicht mehr viel und das zeigt sich dann besonders an solchen spektakulären Ergebnissen.

2017 09 16 bad Neuenahr und Rech 022.jpg

Thomas, Pascal, weiter allerbestes Gelingen wünscht

Matzito
 
hallo matzito,
danke dir ganz herzlich für deine lobenden und weiter aufmunternden worte!!!
diesmal war es für uns wirklich ein highlight auf der messe, und wir bekamen nicht nur von dir wirklich gute kommentare und hatten sehr kompetente gespräche, u.a. auch sehr ausführlich mit dr. sturzkopf und mike murphy.
im kleinen kreis haben wir bei uns im camp vorführläufe machen können, leider bekamen wir es organisatorisch nicht im laufenden jetpowerprogramm unter, eine vorführung vor großem publikum zu gestalten.
und ja, wir sind auch durchaus bescheiden stolz auf das erreichte, nun geht es ans eingemachte bezüglich leistungsverbesserung hin zum angestrebten schubleistungsbereich. arbeit steckt noch eine menge drin, auch für die weiteren entwicklungsschritte bis hin zur größeren version.
es ist schon eine wahnsinnig komplexe materie, die mit einem klassischen turbojet nur noch wenig zu tun hat.
auch wenn wir aus schutzgründen für das triebwerksprojekt den ball bezüglich beschreibung technischer details leider ziemlich flach halten müssen,
werden wir doch immer wieder etwas berichten, ich hoffe nur positives.
beste grüße,
thomas.

p.s. wir danken hiermit ausdrücklich alles mutmachern und helfern!!!
wir danken auch den miesmachern, die fortwährend meinten, wir würden es nie hinbekommen.
denn auch die haben uns dermaßen angespornt, diesen "milestone", wie mike murphy es nannte, doch zu verwirklichen!
 
WOW

WOW

... wie soll ich sagen ... hätte nie Gedacht welche Dimensionen und mehrerlei Hinsicht das annimmt. Letztlich aber zählt - es ist was draus geworden , Klasse Danke!

Grüße Thorsten
 
Erstes öffentliches Video vom Turbofan

Erstes öffentliches Video vom Turbofan

So nun wollen wir auch mal ein erstes kleines Video veröffentlichen. :) Der Ton ist zwischenzeitlich etwas bescheiden, bei Handyaufnahme halt leider üblich. :D

Hier einmal der Youtubelink:

https://youtu.be/EEvQdg448Ec

Liebe Grüße :)

Pascal
 
Es gab zwischendrin noch etwas finetuning, und heute ein paar testläufe hier vor ort, mal ein bissel den redwood biegen;) u.a. halbautomatischer kerostart statt hilfsgasstart, funktionierte weit besser als wir das vermuteten:).
als nächstes erfolgt generalinspektion mit weiteren detailverbesserungen.
und wen es interessiert, auf der kommenden jetpower wieder mehr.
gruß thomas.
 
Danke:)
 

davipet

User
Das Ding ist super!

Könnt ihr ein paar technische Daten nennen? Oder ist das zu früh?
Schub zu Verbrauch wäre ganz interessant.

Gruß

David
 
hi david,

ich umreiße es mal so;):

schub weniger, als wir uns zuerst erhofft haben, aber für den prototypen bei objektiver betrachtung voll okay. kerntriebwerk ist ja ne 80N eisele (kj-66basis) mit allen für diese baureihe vorhandenen nachteilen.
verbrauch ist momentan zu hoch, eine ursache haben wir schon ausgemacht, nach der anderen müssen wir noch forschen, haben sie aber schon umzingelt;).
brauchen dafür auch noch weitere meßreihen, das haben wir jetzt bei unserem treffen zeitlich nicht mehr geschafft. problem ist, daß pascal und ich so weit auseinanderwohnen, wir können uns nicht mal so fix treffen.
es wird ja in dieser triebwerksgröße bei diesem prototypen bleiben.

verbesserungen sind sicher noch im kaltluftbereich bezüglich schubsteigerung möglich, aber nur in maßen und mit überproportional hohem finanziellen aufwand.
das gleiche gilt für die gewichtsreduktion des triebwerks. durchaus um locker 1,5kg verschlankbar, aber aufgrund einzelneuanfertigung von bauteilen wieder überproportional teuer.
sozusagen nice to have, aber für den prototypen als arbeits- und erkenntnisgrundlage erstmal unnötig.
es folgt jetzt eh eine generalinspektion, mal sehen was jetzt nach ca. 9 stunden laufzeit so zu sehen ist intern.

sehr fein ist, daß der kerostart optimal mit startluft funktioniert, mit relativ geringem anblasluftdruck.
um es noch mehr zu automatisieren, brauchen wir noch ein passendes em-ventil mit möglichst 5-6volt und ordentlichem luftvolumenverlustfreiem durchlaß (festo4mm durchgängig, keine interne querschnittverengung im ventil). mal sehn, was der ventilmarkt da so bietet.

auf jeden fall paßt das triebwerk gut auf meinen großen 1:2 fox, drangehalten haben wir es auch schon. es könnte dann auch nächstes jahr evtl. vorfliegbar sein. dazu sind aber noch einige dinge im vorfeld zu klären.

gruß thomas.
 

davipet

User
Danke für die Infos Thomas. Also keine konkreten Zahlen :-p

Ich löchere dich dann einfach auf der JP! Ist sowieso viel netter.

gruß

David
 
EM Ventíl

EM Ventíl

Hallo Thomas,

ich bin so ein Ventilurgestein bei Festo und könnte dir bei der Auswahl eines Magnetvenils sicher helfen. Neben der Nennweite von 4mm (strömungsgünstig) müßte ich noch wissen welchen Druck es benötigt. Dann könnte ich mal Ausschau halten was passen könnte. Mit 5-6V bei Nennweite 4mm kommt da ganz schön was als Spulenleistung zusammen (direkt gesteuert). Event. könnte auch ein vorgesteuertes Ventil reichen...

Gruß
Eberhard
 
@david:
ja so machen wir das:)

@eberhard:
lieben dank, ich melde mich bei dir per pn!:)

lg thomas.
 
Hi,
Kingtech ist auch schon sehr weit mit einem Fantriebwerk.
Läuft und fliegt schon in einer Harrier, der Schwebeflug ist wohl noch eine Herausforderung.
Grüße
Michael

IMG_5172.JPGIMG_5169.JPG
 
kennen wir schon:D:D:D.
nur wenn du es dir genau anschaust, ist es nicht das gleiche wie unseres (sondern lediglich ein adaptiertes turboprop mit fan vorne, kerntriebwerk sitzt außermittig für die welle nach vorn). für einen harrier aber schon tauglich. aber als turbofan nicht.;)
kingtech wird nämlich unseres weder kopieren noch nachbauen können:). (auch wenn vor zwei jahren schon ein engagierter "augenscanner" versucht hat, die entscheidenden details in sich aufzunehmen:D.)
gruß thomas.
 

toto44

User
Weil das nicht axial ist, ist es kein Turbofan?? Ist beim Turbofan per Definition alles axial angeordnet?
Ich finde das Teil ist der Hammer! Macht glaube ich 40 Kg Schub trotz der ganzen Umlenkungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten