@toto: du hast anscheinend recht wenig schimmer von den details solcher triebwerke und unterschieden beider konzepte, da du äpfel mit birnen vergleichst. soweit ich weiß ist auf der skymaster-seite immer noch auch etwas vom werdegang und dem "leben" unter dem cfk zu sehen.
beide systeme, das von kt und unseres, haben
wesentliche unterschiede. die kann man bei genauerem hinsehen und fachkenntnis auch durchaus als solche bemerken.
im übrigen ist dieses kt "harrier"-system so neu nicht, skymaster bzw. kingtech haben es entweder vom eigentlichen entwickler, der es vor jahren schon entwickelt und elektrisch betrieben hatte, abgekupfert oder erworben
.
@simon: nein,
unseres ist ein reiner "klassischer" turbofan, zwei-wellen-triebwerk welle in welle, fan vorne. core-engine sitzt genau mittig und liefert auch noch ein paar newton schub über den abgasstrahl des leistungsteils. ungefähr so wie solche tw, die unter deinem ferienflieger hängen
.
das triebwerk von kt hingegen ist ein umgestrickter turboprop, der über eine am core und leistungsturbine außen vorbeiführende welle (siehe getriebe hinten) einen front-fan antreibt. jakadowsky macht sowas ähnliches mit
im triebwerk geführter außen laufender welle.
wren hatte auf basis des 44-er-turboproptriebwerks auf der jp vor ein paar jahren etwas ähnliches als sog. aft-fan vorgestellt, fan hinten.
bei kt wird auch die hauptluftmasse direkt hinter dem fan, aber vor dem core in die vorderen schwenkdüsen abgezweigt, ein teil geht am core vorbei zu den hinteren schwenkdüsen, die gleichzeitig das abgas (ohne schuberhöhung) des leistungsteils abführen .
problem bei der schwebeflugfähigkeit wird sein, jede einzelne schwenkdüse im luftmassenstrom zu regeln, reines schwenken hilft da nichts, um einen sauberen schwebeflug zu realisieren.
also sehr komplizierte luftsteuerung in kombination mit diversen regelkreisen ist hier zu implementieren. aber wiegesagt, gaaanz anderes konzept.
fazit ist also:
äpfel nicht mit
birnen vergleichen, wir haben den
apfel, kt die birne
wobei äpfel und birnen oft gleich weit und gleich gut fliegen
gruß thomas.