Falcon-Jet
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Here is what I have...
Here is what I have...
Isometric view - Einzelne Schaufel
Von unten
Von vorne
Isometric view - "Fan hub" Das eingebettete Profil der Schaufel zu sehen...
Fan Hub
Winkel sind berechnet aufgrund von Volumenstrom & Umfangsgeschwindigkeiten in den jeweiligen versch. Profiltiefen. (Um u.a. eine homogene Geschwindigkeitsverteilung zu erreichen.) Das Ganze mag Euch noch nicht viel helfen; ist bloss mal um einen Einblick zu gewähren.
Ich experimentiere noch mit der Profilhinterkante, die "Wellerei" gefällt mir noch nicht.
Der Fan darf mit rund 300m/s Umfangsgeschwindigkeit laufen. Das bedeutet bei 120mm Durchmesser eine Drehzahl von 47'000u/min. Das ergibt an der Schaufelwurzel eine Zugkraft von rund 160N/mm2 - ein Wert der hochfestes (ausgehärtetes) Aluminium ohne weiteres verträgt.
Gruss
Johannes
P.S. Die Herstellung des 3-D Teiles im CAD hat rein gar nichts mit der realen Fertigung zu tun. Nicht dass ihr denkt, ich will die Schaufeln auf den Spinner kleben
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Isometric view - Einzelne Schaufel
Von unten
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Isometric view - "Fan hub" Das eingebettete Profil der Schaufel zu sehen...
Fan Hub
Winkel sind berechnet aufgrund von Volumenstrom & Umfangsgeschwindigkeiten in den jeweiligen versch. Profiltiefen. (Um u.a. eine homogene Geschwindigkeitsverteilung zu erreichen.) Das Ganze mag Euch noch nicht viel helfen; ist bloss mal um einen Einblick zu gewähren.
Ich experimentiere noch mit der Profilhinterkante, die "Wellerei" gefällt mir noch nicht.
Der Fan darf mit rund 300m/s Umfangsgeschwindigkeit laufen. Das bedeutet bei 120mm Durchmesser eine Drehzahl von 47'000u/min. Das ergibt an der Schaufelwurzel eine Zugkraft von rund 160N/mm2 - ein Wert der hochfestes (ausgehärtetes) Aluminium ohne weiteres verträgt.
Gruss
Johannes
P.S. Die Herstellung des 3-D Teiles im CAD hat rein gar nichts mit der realen Fertigung zu tun. Nicht dass ihr denkt, ich will die Schaufeln auf den Spinner kleben