fast foams von jepe

Fritz

User
@ kthemall

Kannst Du mir das mitt den Ohren hochziehen mal erklären wie das gemeint ist oder wie man das macht?
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Meine ist auch schön langsam im Entstehen.
Ein Fahrwerk währe allerdings eine feine Sache, elektrisch noch dazu.

Hat wer Erfahrung mit den Elektischen vom Lindinger (Planet Hobby) oder denen vom Schweighofer (RC-Lander)?

Und dann habe ich heut schon gesucht und nix gefunden:
Wofür sind die Ruder bei der Originalen geteilt?

Hatschi
 

WeMoTec

User
die schreiben da zwar von planet hobby

Eine Firma "Planet Hobby" gibt es auch garnicht. :D
Ist nur eine Eigenmarke von Lindinger.

Laß da die Finger von, das ist die alte Version und die hält noch nicht mal den Weg zur Startposition beim Erstflug aus.
Jepe hingegen verkauft die verbesserte Version.

Oliver
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Jaja, weiß schon, Eigen-umgelabelt-Marke. :D

Der Vorteil von Lander für die Graspiste währe zumindest das geschleppte Bugrad. :confused:

Hatschi
 

jürgi

User
Halli Hallo

Jaja, weiß schon, Eigen-umgelabelt-Marke. :D

Der Vorteil von Lander für die Graspiste währe zumindest das geschleppte Bugrad. :confused:

Hatschi

Ich habe 3 E-Fahrwerke im Einsatz. Das Lander(80 Euro) habe ich in meiner Hunter mit 1550g-da reicht es aus. Das "geschleppte Bugrad reicht ohne Modifikation nicht für Graspiste(Radvergrösserung). Das E-Flite(95 Euro) ist stabiler und variabler und deshalb empfehlenswerter. Das Jepe(135 Euro) ist für satte 3 kg ausgelegt und sehr stabil. Lindinger hat die Plastik-Billigvariante! Billig ist gerade bei Fahrwerken aber nicht angesagt.
Funktionieren tun sie alle und ich werde nie wieder das "pneumatische Gerödel einbauen.
Jürgen
 
danke, dann werde ich wohl mal in den sack greifen und mir das von jepe ordern. so ein forum hat schon was, da lernt man ne menge und kann dabei auch noch kohle sparen.


danke nochmal

tom
 
Mirage 2000

Mirage 2000

Hallo,

seit ein paar Tagen fliegt nun auch meine Mirage 2000 von FlyFly. Ist allerdings nicht die FastFoam.

Meine ist mit Japan Papier und Parkettlack überzogen.
Antrieb Mega 22/35/1,5 @ 6s im MidiFan

Schwerpunkt nach Jepe und manchmal sogar um bis zu 1,8cm weiter vorne. Macht dem Flieger reichlich wenig, ausser dass die Landung evtl. einen ticken schneller ist.

Bilder werden folgen ; )
 
Mirage Flyfly

Mirage Flyfly

Hallo kollegen,
hab auch eine Mirage von JePe und bin angenehm überrascht von der hohen Festigkeit der Oberfläche.
Hab ein Jet A1 eingebaut und 2 Kohlerohre quer durch die Flächen. Kanäle gespachtelt ,speziell vor dem Impeller. Mit 2K Lack gestrichen wird prima glatt.
Innenraum vorne mit 1 mm Balsa ausgekleidet sodaß ca.12 Zellen 32ooer passen würden.
Beim Antrieb schwanke ich noch etwas,10-11 Zellen und Lehner (= ca.4 KP )
oder 11 Zellen und Mega.ca.3 Kp.
Gewicht sollte dann bei ca. 2,8 Kg liegen.
Schaun wir mal was wird.
MfG Peter HiAmp
Mirage Schaum.jpg
so soll sie aussehen.
 
hallo Peter!

kannst du von deiner von der unterseite auch fotos reinstellen? mich interessiert vor allem wie du das fahrwerk eingebaut hast (stabilität, Abdeckung Anlenkung, welches fahrwerk usw.)


danke
tom
 
Mirage Schaum Bugrad u.Hauptfahrwerk

Mirage Schaum Bugrad u.Hauptfahrwerk

Hi ,
so sieht es aus.Hoffe Du kannst etwas damit anfangen ?
Mit freundlichen Grüßen
HiAmp,Peter
Mirage Schaum EZFW Haupt Bug 001.jpg
Mirage Schaum EZFW Haupt Bug 002.jpg
 
Mirage FlyFly

Mirage FlyFly

Hi Tom,
dieses Bild ist von einem Kollegen und ich hab die Abdeckung nicht eingebaut , :rolleyes:war mir zuviel Arbeit.
MfG HiAmp,Peter
 
danke für die pics. wegen der halterungen haben schon so viele geschrieben dass man da eine sperrholzplatte einharzen soll. das hast du ja nicht gemacht oder? ist das stabil genug? ich möchte nämlich von gras aus starten (und hoffentlich auch wieder darauf landen)


ups. grad gesehen, da sind ja doch kleinere plättchen darunter.

geht das so wie bei dir von gras oder startest du von asphalt?

lg
tom
 
Mirage FlyFly

Mirage FlyFly

Hi Tom,
Ich starte von Gras und das EZFW ist auf die 10 x 10 mm Buchenstäbe geschraubt die sind links und rechts noch etwas eingelassen.
Die Originalbefestigung ist auf jeden Fall zu schwach !!!:( Ich hab die Buchenstäbe genommen weil ,wenn es zu fest bei einer sehr harten Landung wäre ,Du die Fläche zu sehr zerstörst.;)
Ein Sperrholzbrett aus Pappel wäre sicher auch eine gute Alternative.
Ansonsten verlaß ich mich auf die hohe Anstellung bei der Landung die ja mit der Mirage machbar ist und dann hoffentlich gut bremst.:D
MFG
HiAmp,Peter
 
Mirage

Mirage

Hallo Tom und Peter

Das erste Bild von Peter zeigt meine Mirage... Eingebaut ist ein pneum. Aeronautfahrwerk. Im Prinzip hab ich das Fahrwerk auch so eingebaut wie Peter, nur hab ich in der Fläche die Leisten, auf denen das FW verschraubt ist, noch in Sperrholzrippen gelagert. Nur die Leisten im Styro war mir doch deutlich zu wenig.

Die Schachtabdeckung des Bugrades ist einfach aus 6mm Depron zurechtgeschnitten, und mit Fließscharnieren angeschlagen.

Was aber wichtig ist: Ich habe bei den ersten Flügen die Klappe bei ausgefahrenen FW offengelassen. Hab mich dann gewundert, wie unruhig und instabil die Mirage bei Start und Landung war... Irgendwann bin ich dann draufgekommen, die senkrechte Fläche der offenstehenden Klappe weit vor dem Schwerpunkt destabilisiert den Vogel.... habe dann hinten eine Ecke der Klappe ausgeschnitten, und kann sie jetzt auch bei ausgefahrenen FW schliessen. Und siehe da, mit geschlossener Klappe fliegt sie wieder lammfromm:D:D:D


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4413.jpg
    IMG_4413.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4418.jpg
    IMG_4418.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 74

Gast_32089

User gesperrt
Beim Original ist die große Bugfahrwerksklappe (Fahrwerk fährt nach hinten ein) auch geschlossen. Geöffnet bleiben im Flug nur 2 kleine Klappen links und rechts auf der Höhe des Federbeines - Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten