fast foams von jepe

Handstart

Handstart

Handstart ist mit 6s sicher NICHT möglich bzw anzuraten.
Mit 8s ist es kein Problem die Mirage senkrecht zu starten.
 
Moin,

ich interessiere mich für die Mirage mit 8S Antrieb.

Zum Einsatz sollten Akkus, die ich in einem meiner Helis fliege kommen.

Allerdings frage ich mich ob 2x Rhino 3700mAh 4S 14.8v 25C mit 2 x 415 = 830gr reinem Akkugewicht nicht zu viel ist?

Was meint ihr?
 
phantom f4 handstart

phantom f4 handstart

hi

ich hätte eigentlich auch mit handstart bei der f4 phantom liebgeäugelt, aber anscheinend ist da mit 6s überhaupt nicht daran zu denken.

hat das schon mal wer von euch versucht?

bezüglich querruder noch ne frage: warum werden die modifiziert? man könnte doch die ursprüngliche querruderanlenkung beibehalten oder?

lg
tom
 
hi

ich hätte eigentlich auch mit handstart bei der f4 phantom liebgeäugelt, aber anscheinend ist da mit 6s überhaupt nicht daran zu denken.

hat das schon mal wer von euch versucht?

bezüglich querruder noch ne frage: warum werden die modifiziert? man könnte doch die ursprüngliche querruderanlenkung beibehalten oder?

lg
tom

@@ phantom: Ich habe auch die Phantom und hatte exakt die gleiche Idee. Da das Modell so groß ist, besteht darin schon mal die erste Hürde :-). Wenn du einen Werfer hast und etwas Wind weht kann das klappen. Selbst werfen ist zu gefährlich bei diesem schönen Modell. (habe dann immer mit Flitsche vom Boden aus gestartet)


QR bei welchem Modell?
 
phantom querruder. könnte man die nicht standard lassen? warum abschneiden und dran-kleben? kann sich doch auch das ganze querruder bewegen lassen wie bei flyfly phantom eben standard ist?

jepe schweigt sich da ein wenig aus. hat wer ne idee?
 

Savoy73

User
Hallo Tom,

du meinst bestimmt die Tailerons?

Die Fly Fly Tailerons sind nach meiner Meinung viel zu schwach ausgelegt. Erstens ein zu kleiner Stahlstift, der nicht ausreichend in die Ruder befestigt wird. Dann die Kunststoff-Aufnahme für den Stahlstift, ist echt ein Witz. Ist halt nur die Frage, wann sich die Aufnahme aus dem Styropor löst. Dann die Anlenkung über die zwei Servo`s, wo bei das Anlenkhorn nach meiner Meinung zu Nah an die jeweiligen Ruderachsen liegt.

Die Lösung, nach dem Jepe vorgeht, ist schon mal viel besser. Das „Höhenleitwerk ala Elevator“ wird kraftschlüssig an dem Rumpf befestigt. Da reißt nix raus und ist in Kombination mit den Querrudern eine feine Lösung. Die Rollrate des Jets ist um ein vielfaches Größer.

Ich persönlich habe ein Pendelruder, wie bei der org. F-4, in dem Jet eingebaut. Der Steffen hat mir damals mal ein paar Skizzen gezeigt, wie man das Umsetzen kann. Die Pendelruder-Ansteuerung ist „clean“ im Innenrumpf verlegt worden…sitzt und passt :D


Gruß
Frank
 
danke für die ausführliche erklärung. ich werde mich dann wohl mal an die anleitung von jepe halten.

danke
tom
 
habe mal ne frage zur f4

habe mal ne frage zur f4

bin neuling, lese eure beiträge die sehr aufschlußreich sind.
habe eine f4 von jean-paul geordert, nun zu meiner frage
hat schon mal jemand die f4 mit zwei mini fans gebaut, geht das, oder ist davon
ab zu raten?

mad mike
 
hallo markus,
sieht eucht gut aus deine f4 und super finde ich das du sie mit folie eingepackt hast.
hast du schon mal folie genommen mit der man autos einpackt, frage nur weil ich damit arbeite und auch schon styrojets mit heckprop antrieb eingepackt habe, ich glaube das diese folien sich leichter verarbeiten lassen, weil man diese mit einen haarfön dehnen und auftragen kann, und auch nicht schwerer sind.

gruß mad mike
 
bin neuling, lese eure beiträge die sehr aufschlußreich sind.
habe eine f4 von jean-paul geordert, nun zu meiner frage
hat schon mal jemand die f4 mit zwei mini fans gebaut, geht das, oder ist davon
ab zu raten?

mad mike

Moin Mike, geht schon, ist halt aufwändiger, da du innen alles aushöhlen musst und dir dann selbst eine Luftführung + Impellerhalterung bauen musst.
Außerdem schneidet jePe bei den neueren FastFoam Phantoms hinten in der Mitte den Ars.... auf für einen Midifan ;)

Wie es mit 2 Minis abgeht und klingt siehst du bei der Maschine vom MaHö:
 
Mahlzeit!

ich hab mal wieder eine frage an die beglasungsexperten unter euch:

ich habe jetzt versucht zu beglasen (49er gewebe + pu-finish). funktioniert ja ganz gut, aber glatt wird das bei mir nicht wirklich. ich habe zwar keine falten oder ähnliches, aber man sieht bei mir deutlich das gewebe.

hab ich da zu wenig aufgetragen (ich will ka keine flugbombe bauen) von dem pu-finish oder wie bekommt ihr das glatt? ich weiss schon da kommt noch füller drüber und dann wieder schleifen aber ich glaube soviel füller kann ich gar nicht draufgeben dass ich da mal ne glatte oberfläche bekomme.

irgendwelche ideen was ich falsch gemacht haben könnte

lg
tom
 
Mahlzeit!

ich hab mal wieder eine frage an die beglasungsexperten unter euch:

ich habe jetzt versucht zu beglasen (49er gewebe + pu-finish). funktioniert ja ganz gut, aber glatt wird das bei mir nicht wirklich. ich habe zwar keine falten oder ähnliches, aber man sieht bei mir deutlich das gewebe.

hab ich da zu wenig aufgetragen (ich will ka keine flugbombe bauen) von dem pu-finish oder wie bekommt ihr das glatt? ich weiss schon da kommt noch füller drüber und dann wieder schleifen aber ich glaube soviel füller kann ich gar nicht draufgeben dass ich da mal ne glatte oberfläche bekomme.

irgendwelche ideen was ich falsch gemacht haben könnte

lg
tom


Hi,

also das 49iger Gewebe ist eindeutig etwas schwer. Ich habe meine F86 Sabre so beglast. PU konnte mich nicht 100%ig überzeugen, da die Oberfläche nicht so hart wird wie mit Harz. Wenn du 25iger Gewebe nimmst sieht die Oberfläche viel besser aus. Bleibt nur viel Füller zu verwenden.
Mein neuestes Projekt die F22 habe ich wieder mit 25iger und Harz gemacht ---> gefällt mir besser und lässt sich meiner Meinung nach auch besser schleifen


Gruß

Manfred

Foto.jpg
 
hi, welche füller nimmst du denn eigentlich? ich hab den von jepe aus der dose, aber da werde ich wohl oder übel umstellen müssen (soviele dosen nehmen die im altstoffsammelzentrum nämlich dann auch wieder nicht *G*)


lg
tom
 
Füller

Füller

Den Füller von JEPE habe ich nicht verwendet. Der sollte sich aber gut mit dem PU Lack von JEPE vertragen.

Ich verwende weisse Auto-Grundierung vom Baumarkt. Trocknet schnell deckt sehr gut aber stinkt ziemlich......
 
regler

regler

hallo

welche regler verwendet ihr für eure fastfoams?

jepe meint ja für 8s den 100amp opto regler pentium?
ein kollege hat den kontronik JIVE 80+ HV 80A aber der kostet ja gleich mal doppelt so viel wie der pentium regler

fliegt ihr mit bec oder opto?

paar infos wären super.

ich tendiere ja momentan zu dem pentium regler 100amp opto für 8s (aus kostengründen)


danke
tom
 
frage allgemein

frage allgemein

:)hallöle zusammen,

kann mir jemand sagen wie man jemanden dirreckt erreichen kann würde gerne konntakt zu frank feldhaus auf nehmen um ihn zu fragen ob er einen baubericht über die f4 hat.
nicht wundern aber ich kenne mich am pc nicht so aus, ein bischen mit impeller, mehr bei propeller, aber mich hat ein vierus erwicht der da wie erwähnt impeller heist und sehr schwer behandelbar ist.

gruß an alle mad mike
 

Gast_32089

User gesperrt
@kthemall
hab von JePe den Pentium 100A (bis 6S) ohne BEC und bin zufrieden. Ist halt ein rechter Klotz. Durch das große Kühlblech wird der kaum warm (Belastung bei mir bis etwa 60A). Externes BEC heißt halt extra Gewicht aber auch zusätzliche Sicherheit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten