Fat Airbus (nach Vorlage von Numavig)

jurgen

User
Hallo,

Im Fat Me-262 hatt ich es schon angedroht dass ich einen Airbus nach den Plänen von Numavig vorhabe.
Stephan hat ja schon ein - etwas abgeändertes - Modell gebaut (ja, ich hab's gehört: Laaangweilig 😜 ).
Ich mache auch ein paar Änderungen, aber grundsätzlich gehe ich wie auf dem Plan vor, nur etwas grösser und die Flügelsteckung ist verstärkt.

Hier jetzt der aktuelle Stand.
Flügel links. Man sieht die Verkastung für das V-Teil.
2022-09-10 18.39.37R.jpg 2022-09-13 18.15.52R.jpg

Und der Anfang der Rumpfnase
2022-09-13 20.45.26R.jpg

Dazu sei auch anzumerken dass ich hier in Mexiko kein Depron bekomme und das erhältliche Foambord nicht das Wahre ist. Vom Papier befreit ist das Zeugs arg wabbelig. Deshalb habe ich auf meinem letzten Besuch in DE einen extra grossen Koffer mitgenommen und auf der Rückreise mit Depron gefüllt.
Das graue ist 4mm stark vom Baumarkt und etwas später fand ich dass es bei Aeronaut Depronplatte gibt und habe noch 10 3mm Platten gekauft. Das sollte mal reichen.
2022-09-07 18.16.03R.jpg
Musste sie allerdings auf 50x45cm abschneiden.

Viele Grüsse
Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
meine Version ist ebenfalls etwas vergrößert. Statt der beiden Antriebe in den Turbinen habe ich auf einen zentralen Heckmotor umgebaut. Das ist eine erhebliche Vereinfachung. Darüber hinaus habe ich die Flügel auf ein KFm2 Profil geändert. Das Modell fliegt so gut.
Das gilt aber nicht fürs Landen, denn ich wollte auch kein Fahrwerk drunter haben. Zunächst waren die beiden Triebwerke fest am Flügel angeklebt. Das geht so gar nicht, die brechen beim Landen mangels Fahrwerk ab. Zur Zeit sind die Triebwerke mit Mauli-klemmen am Flügel befestigt. Sie scheren beim Landen ab und so geht nichts kaputt. Leider habe ich aber auch schon mal eins im Flug verloren, was fliegerisch kein Problem darstellt, mich aber trotzdem stört.
Im Winter werde ich auf eine Abwurfvorrichtung umbauen. Ich denke mir das so, dass ich die beiden Triebwerke unmittelbar vor dem Aufsetzen ausklinke. Von den 2x 10 Gramm, die da aus einem Meter Höhe runter kommen, geht keine Gefahr aus.
Insgesamt baut sich das Modell nach dem Plan super, man muss nur die Teile sehr exakt nach Plan ausschneiden. Dann passt alles perfekt zusammen.

Mein Erstflug (mit laaangweilig Kommentar :D) :

Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Hallo,

Danke Stephan fürs Einfügen der Referenzen.

Flügel ist soweit fertig.
2022-09-14 17.25.52R.jpg

Bei der Befestigung der Triebwerkgondeln habe ich ein paar Ideen, muss das aber noch genau anschauen bevor ich Material schneide.
Das Fahrwerk möchte ich beibehalten, ich finde die staksigen Beinchen passen zum Cartoon Charakter.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Es geht weiter.

Sieht langsam wie ein Flieger aus.
2022-09-20 17.49.39R.jpg 2022-09-20 17.50.20R.jpg 2022-09-21 08.13.50R.jpg

Der "Knick"rumpf ist meine Schuld. Hatte alles schön zugeschnitten und dann den Fehler gemacht die kleinen Abstandshalter für die Spantenscheiben aufzukleben bevor der Rumpf rundgewalkt war. So musste ich zwischen den Abstandshaltern walken, was nicht so toll wurde.
Hätte es neu machen sollen, aber ich wollte das kostbare Depron nicht verschwenden.

Beim Einpassen der Tragfläche gibt es jetzt ein kleines Problem. Dort wo der Ausschnitt im Rumpf ist ist der Flügel gut 10mm länger als vorgesehen - trotz exaktem Arbeiten. Alles Andere hat prima zusammen gepasst aber hier stimmt was nicht.
Ist aber nicht schlimm, abschneiden geht immer.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Sieht immer mehr nach Flugzeug aus.
2022-09-25 19.59.09R.jpg

Nach etwas schnippeln und schleifen passt der Flügel nun in den Rumpf.
2022-09-23 18.55.18R.jpg 2022-09-23 18.56.10R.jpg

Die Anlenkung des Pendelruders ist ähnlich der Vorlage. Ob das nur mit der Torsionsstange reicht muss sich zeigen.
2022-09-25 20.17.20R.jpg

Bin jetzt bei 185 Gramm.
2022-09-25 20.02.54R.jpg

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Jetzt noch eine Frage in die Runde: Wie nenne ich diesen Flieger?
Habe da diverse Ideen, aber keinen Favoriten bis jetzt.

- Fatbus
- Airfat
- FatAm (mit einem Logo ähnlich PanAm)
- Fathansa (in LH Farben)
- oder in grün wie Buffalo Airways (die haben jetzt ja eine 737 und den Unterschied zwischen einer 737 und einem A320 sehen nur Insider)

Bin gespannt ob da noch Ideen kommen. (Ohne Garantie dass sie in die engere Wahl kommen)

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hallo,

Ich war nicht untätig. Habe an den Motorgondeln gearbeitet. Da bin ich von Numas Vorgaben abgewichen und habe das etwas stabiler (leider auch schwerer) entwickelt. Aber mein Flieger ist auch um 30% grösser als seiner.
Ein 3mm Sperrholzring hält den CF Motorträger (7-teilig), an den Ring sind die inneren Luftschächte geklebt und das Ganze mit einen 5mm Sperrholzteil in die Tragfläche.

2022-10-07 20.03.16R.jpg 2022-10-07 20.06.26R.jpg 2022-10-07 20.26.01R.jpg

Der hintere Teil konisch nach Vorgaben von Oliver W. Keine Ahnung ob das nur für "richtige" EDFs gilt oder auch für diese Propeller EDFs.

2022-10-12 18.30.46R.jpg 2022-10-12 18.19.18R.jpg 2022-10-12 18.20.52R.jpg

Und die erste Anprobre der Innereien am Flügel, noch nicht geklebt.

2022-10-12 18.23.22R.jpg

Die äussere Verkleidung ist fast fertig, da kommen wahrscheinlich morgen Fotos.

Einen Funktionstes habe ich auch schon gemacht. Das Motörchen pustet echt gut. Den Test habe ich mit 3S gemacht, fliegen soll er mit einem 4S 1300er Akku.
Es sind 3045er Props, die vorgeschlagenen 3050er habe ich lokal nicht auftreiben können. Sollte aber nicht soooo viel ausmachen.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hier nun die Gondel mit Verkleidung.
Da passte die Vorlage nicht ganz. Die 2 mittleren Teile waren OK, aber die erste Sektion vorne passte nicht, da blieb eine sichelförmige Lücke zu Teil 2. Ich habe also den ersten Ring neu gemacht damit die Lücke ausgefüllt wird. Auch der Endkonus wurde neu gemacht, aber das war klar weil ich den Auslass verändert habe.

So wars nach Vorlage ..... .... und so mit dem neuen Stück.
2022-10-16 12.19.26R.jpg 2022-10-17 19.01.01R.jpg

Anprobe am Flügel
2022-10-17 19.02.11R.jpg

Und so siehts von innen aus
2022-10-17 19.00.47R.jpg

Hier die beiden. Gondel 1 fertig, Gondel 2 noch ohne Bekleidung
2022-10-18 10.53.41R.jpg

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Es geht weiter.
Die Motorgondeln sind fertig, verkabelt und in der Tragfläche verklebt.
2022-10-23 19.46.31R.jpg

Die Gondeln wiegen fast gleich, mit ein Gramm Unterschied.
2022-10-21 17.59.03R.jpg 2022-10-21 17.58.42R.jpg
Links ist nicht gut zu sehen: 51g und rechts 50g.

Die Tragfläche mit Gondeln und Verkabelung 278g.
2022-10-23 19.25.14R.jpg

Beim Gewicht weiss ich nicht ob ich bereits jenseits von gut und böse bin, aber der Schubtest ergab am 3S Akku 515g Schub am Anfang und hat sich dann bei 490g stabilisiert. Eigentlich soll mit 4S geflogen werden, aber wie es aussieht sollte es auch mit 3S gehen.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Wieder etwas weiter.
Das mittlere Teil istjetzt mit der Tragfläche verklebt, die anderen beiden z.Zt. nur angesteckt.
2022-10-26 09.26.10R.jpg

Das Heck wird geklebt, die Pilotenkanzel ist abnehmbar mit Magneten befestigt.

Hauptfahrgestell gibts auch schon. Die Räder habe ich aus Depron gemacht. Ist ein Versuch, mal sehen ob die halten.
2022-10-26 10.42.28R.jpg

Zum Bugfahrgestell habe ich noch keine genaue Vorstellung und werfe jetzt mal die Denkmaschine an.
Wahrscheinlich mit dem Mittelteil verklebt und der Bug wird drübergestülpt. Ob separates Servo oder gemeinsam mit dem SR Servo weiss ich noch nicht.

Gruss Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten