Fat Corsair von Scale-Parkflyer

jurgen

User
Hallo Fatty Gemeinde,

Ich melde mich mal wieder mit einem Fatty Projekt.
Die Vorgeschichte dazu: Nachdem meine Fatty P-38 erfolgreich geflogen (und abgestürzt und repariert und wieder geflogen) war hat sich ein Kollege bei Frank die Fatty Corsair bestellt. Das war August '21. Leider ist er letztes Jahr verstorben ohne den Bau begonnen zu haben. Jetzt habe ich von der Familie den Karton bekommen und werde den Dicken bauen.
Als Erstes habe ich die Teile gesichtet und es scheint alles da zu sein.
Die Haube und 3 Lagen 3mm Depron zur Beplankung sind auch dabei (ohne Abb.).

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Heute habe ich die Sternmotoratrappe bei Frank bestellt. Die bringt mir mein Sohn mit wenn er uns im August besucht. Ich hoffe Frank kriegt die noch raus bevor er in den Urlaub abreist. Geht das noch Frank?

Ein EZF habe ich nicht vor, bin mir auch noch nicht klar ob überhaupt ein Fahrwerk. Im Falle eines Rasenbauchlandemodells möchte ich aber die Tragfläche am Knick mit einer Art Kufe verstärken.

Eine Frage habe ich noch: Irgendwo/Irgendwann habe ich hier im Forum mal gelesen dass etwas nicht 100% passt bei diesem Bausatz. Ich kann das aber nicht mehr finden. Eventuell ist es in einem der "Basics" Fäden. Die habe ich noch nicht erneut komplett durchsucht/nachgelesen. War das was Schlimmes (ich meine nicht) oder fällt das auf wenn man zusammensteckt und lässt sich korrigieren?

Viele Grüsse
Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Jürgen, ich kann mich nicht erinnern, von Problemen beim Bau der Corsair gelesen zu haben. Allerdings habe ich speziell die Corsair nicht selbst gebaut.
Klar ist, dass die knuffigen Kisten keine Anfängermodelle sind, aber du hast ja auch schon eins gebaut. Insofern wird das klappen.

Die beste "Verstärkung", die du einbauen kannst, ist ein möglich geringes Gewicht anzustreben. Alles, was du weglässt, ist auf deiner Seite. Hier und da unnötig verstärkt und auf einmal brauchst Du einen stärkeren Motor, der erfordert dann einen schweren Regler und am Ende dann noch ein dicker Akku. Und schon hast du ein Modell, das das volle Potential nicht mehr zeigt. Baue so leicht es geht und du wirst viel Spaß damit haben.
Gruß
Stephan

PS: Gerade noch mal nachgelesen: Es wurden schon Gewichte zwischen 550 und 620 Gramm abflugbereit erreicht und das geht dann top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen, das klappt noch vor dem Urlaub 😉
Das etwas nicht passt, ist mir nicht bekannt, gerne an mich falls...
Bisher fliegen alle, egal, welches Gewicht.
Dass mit dem landen auf der Fläche wird nicht klappen wegen propellerdurchmesser.
Grüße
Frank
 

jurgen

User
, aber du hast ja auch schon eins gebaut. .
Sogar schon 2. Da ist auch der Fathansa Airbus nach Vorgaben von NumaVig.


, das klappt noch vor dem Urlaub 😉
Prima.😀

Dass mit dem landen auf der Fläche wird nicht klappen wegen propellerdurchmesser.
Mmmh. Hatte ich nicht bedacht. Mal sehen was mir dazu einfällt, weil wir demnächst umziehen müssen und es dann keine glatte Piste mehr gibt.
Vielleicht ein Alaskan Bush Corsair mit riesigen Rädern für unebenen Rasen.

Grüsse Jurgen
 
Dass mit dem landen auf der Fläche wird nicht klappen wegen propellerdurchmesser.
Grüße
Frank


Hallo Jürgen,

Das sehe ich anders. Habe zwar keine Corsair, aber eine FW190. Die hat etwa den gleichen Rumpfdurchmesser. Du musst beim landen rechtzeitig Gas rausnehmen. Aber auch nicht zu früh, die dicken Dinger haben den Gleitwinkel eines Bügeleisens 😅

Gruß
Mathias
 
@jurgen
Ich bin den umgekehrten Weg wie Du gegangen. Zuerst die Corsair, dann die P38. Diese ist aber aktuell noch "in Mache" <- d.h. der Bausatz liegt seit 1 Jahr unangetastet im Keller. (Sch... Zeitmangel :confused:).

Bei mir passte die Tragflächen-Schablone maßlich nicht zur Vorlage vom Holzspant. Der Thread hierzu im Forum (Titel "Basics") ist schon etwas älter. Vielleicht meintest Du das. War aber kein Problem. Ich habe den Holzspant einfach nach der Helling der Tragfläche gemacht und nicht nach der Papiervorlage. Paper bei mir im Keller möglicherweise feucht geworden und daher gelängt. Aber Du bist ja schon weiter. Nachdem Du die P38 schon gebaut hast, verfügst Du ja schon über Erfahrung. Ausserdem wurde mir damals beim Bau als Neuling hier im Forum super geholfen.
Tipp:
Den Motorspant R4 habe ich zusätzlich 1:1 in 1,5mm Sperrholz nachgebaut und von vorne flächig auf den Depronspant aufgeklebt. Du wirst einen dicken Motor brauchen mit großem Durchmesser, damit Du das Drehmoment erhältst, für den relativ großen Propeller, den Du brauchen wirst. Der muss gut fest gemacht sein. Ich bin damals bei 3-Blatt 12,5" x 6"-Steigung gelandet (Pichler, einstellbar). Der reißt ganz ordentlich am Rumpf. Ich habe mir aus Depron Resten noch seitlich zusätzliche Verstärkungen aussenbündig eingeklebt, die paar Gramm war's mir Wert, um die Torsionskräfte, beim Schub aufdrehen, besser auf den Rumpf verteilen zu können.
Den Rumpf und die Tragflächen unten im Bereich vom Knick habe ich, mit 1 Lage Fiberglasmatte "einlackiert", landegeeignet gemacht. Einzieh-Fahrwerk mit Räder sind schnell mal 90gr (+Schwerpunkt ungünstig). Kommt aber geil!
Viel Erfolg
Gruß Ralf

PS: 22.07.2023 ist Fatty-Treffen in Urbach
 

jurgen

User
Hallo Ralf,

Deinen Beitrag hatte ich inzwischen gefunden. Genau das Problem mit der Schablone habe ich auch. Nur hatte ich aber den Spant schon genau nach Schablone gemacht und wollte den nicht neu machen. Nach Rückfrage bei Frank habe ich die Hellig angepasst: ausserhalb der beiden Aussenknicks habe ich 3mm abgeschnitten. Nun passt der Spant.

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Allerdings ist jetzt das Mittelteil der Tragfläche fast zu kurz. Man muss beim Anschleifen der Klebewinkel sehr aufpassen um nicht zuviel wegzuschleifen. Da ist kein Millimeter Toleranz mehr da.

Bei der Motorisierung bin ich beim gucken was ich da habe. Aber ich glaube ich habe weder eine 13" LS noch den passenden, langsamen Motor auf Lager. Da muss ich wohl investieren.

Gruss Jurgen

P.S. Fatty-Treffen wäre schön, ist aber etwas weit für mich.
 
Übrigens Jurgen,

erst Mal sorry, mein Fatty-Treffen-Termin war falsch, das Treffen war schon 1 Woche davor. Hatte ich falsch in meinem Kalender eingetragen. Das war auch der Grund, warum ich nicht dabei war, obwohl es um die Ecke ist. 😡😡😡😡😡😡.

Bezüglich den Anmerkungen von Stephan zum Gewicht:
Bitte ernst nehmen. Das Gewicht ist bei mir der Grund (in Verb. mit meinem schlappen Motor), warum meine Corsair nie in die Lüfte gehen wird. 800gr. sind zu viel. Lag bei mir an der verhunzten Lackierung. 3 Dosen Farbe, unendlich viele Auflösungs-Effekte aufgrund Lackunverträglichkeit vom Depron waren der Grund. Nachdem der Lack überall drauf kommt und nicht nur vorne, stimmte dann auch der Schwerpunkt nicht. Und 10gr. hinten bedeutet 40gr. vorne nochmals zusätzlich. Typischer Anfängerfehler halt. War mein erster Flieger überhaupt. Nun ja, P38 = 2nd chance.

Motor sollte bei ca. 750Kv und ca. 20-22A an 3S liegen. Der Motor den ich verwendet hatte (Spitz C2842 - 19A) war zwar klein im Durchmesser und daher leicht, wurde aber bei Last (gemessen mit Zangenamperemeter 18 - 19,5A), sofort knalle heiß. Schub hätte meiner Meinung nach gereicht.
Dabei spielte es keine Rolle, ob ich den Prop. auf 5,5" oder 7" Steigung eingestellt hatte. Er machte bei mehr Steigung einfach nur weniger Drehzahl, bei gleicher Stromaufnahme.

Viel Spass beim Weiterbauen.
Gruß Ralf
 

jurgen

User
Haha. Ja, hab gemerkt dass das Datum nicht passt als am Dienstag ein Video zum Treffen auftauchte.

@StephanB: das mit den Magneten zur Tragflächenbefestigung finde ich gefährlich. Wenn das mal im Flug passiert :confused:. Ich verklebe lieber.

Bei mir etwas Fortschritt. 13x9 Propeller ist bestellt. Beim Motor überlege ich noch.

Bei den Anlenkungen der Ruderflächen schweigt die Anleitung. In einigen Bildern die ich finden konnte sind die beiden HR Flächen meist separat angelenkt. Gefällt mir nicht. Ich habe die altbekannte Methode mit dem U-Bügel gewählt.
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Dazu war ein kleiner Einschnitt von unten in das HR Blatt nötig.
2023-07-18 20.10.34R.jpg 2023-07-18 20.25.58R.jpg

Für das SR habe ich eine interne Anlenkung gemacht weil ich keinen Bowdenzug für die S-Kurve da hatte. Hat ganz gut geklappt.
2023-07-20 20.01.58R.jpg

Und hier beide eingebaut.
2023-07-25 12.27.11R.jpg 2023-07-25 12.27.23R.jpg

Wo ich auch noch überlege ist beim Akkuschacht. Die Anleitung schlägt vor den Akku von unten zu beladen. Irgendwie finde ich das nicht optimal. Wenn die Kabine schon abnehmbar ist würde ich den Akku lieber von dort einschieben. Mal sehen ob das geht. Aber dann müssen auch der SP und die Kabel vom/zum Regler passen. Da muss ich noch probieren.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hier noch 2 Ideen zum Selbermachen von alltäglichem Zubehör.

Scharniere mache ich aus Sichtschutzhüllen für Dokumente. Präzision ist beim Zuschneiden Luxus.
2023-07-23 18.49.05R.jpg 2023-07-24 14.54.25R.jpg
Die Idee habe ich von NumaVig, die Noppen habe ich beigesteuert. Geklebt wird mit Uhu Por nass/nass, oder mit aufschäumenden PU Kleber wie Gorilla Glue. Aber den gibt's (glaube ich) in D nicht.

Und dies für spezielle Anlenkhebel, wie hier z.B. beim SR.
Man nehme das Ausgangszahnrad eines ausrangierten Servogetriebes und einen Servoarm. Davon sollten wir alle genug aufgehoben haben :D.
Zahnrad abschneiden und den geriffelten Dorn in den Arm stecken und kleben.
Dann einen 10mm Stellring fertigen (eine kleine Drehbank ist hilfreich), Loch bohren und M3 Gewinde für die Feststellschraube schneiden. Eventuell noch eine Hülse innen um den Innendurchmesser an die Ruderanlenkung anzupassen.
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Hier habe ich beim Bohren für die Feststellschraube geschlafen und sie 90° zum Arm gebohrt. Das ist wohl die ungüstigste Lage weil man da wegen der Spanten kaum hinkommt. 180° oder 0° zum Arm wären hier besser gewesen. Habe ich beim Einbauen gemerkt :rolleyes:.

Die Tragfläche ist auch fertig.
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Jetzt fange ich an das Heck zu beplanken.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Soweit bin ich jetzt.

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Mit 4 Servos, Anlenkungen und Haube: 294 Gramm. Ist schon wieder grenzwertig.

Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem 'geschachtelten' Rumpf, aber gerade habe ich Thomas' einteiligen Fatfire Rumpf gesehen und finde mich als absoluten Anfänger wieder.

Die Sektion ganz vorne habe ich noch offen gelassen bis die Motorfrage geklärt ist. Ich habe einen EFlite BL10 1250kV hier, aber ob der die 13x9 LF schafft ist fraglich. Auch habe ich in diversen Foren nicht überwältigend positive Meinungen gefunden. Und er ist zu schnell.

Andererseits machen wir jetzt doch eine feste Piste auf unseren neuen Platz und der Dicke bekommt Räder. Das mache ich jetzt erst mal.
HÄTTE ich das eher gewusst HÄTTE ich ein angesteuertes Spornrad einplanen können. Jetzt kommt es eher auf ein frei rotierendes Spornrad raus. Ich hoffe das grosse SR reicht beim Start.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Nun geht es hier auch mal weiter.
Obwohl ich oben geschrieben hatte dass es ein starres Spornrad geben wird habe ich mich dann doch entschlossen das Heck wieder aufzuschneiden und ein angesteuertes zu basteln.

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Oben sieht man den Hebel für das SR. Da soll auch das Spornrad mit dran.

2023-08-10 19.57.23R.jpg 2023-08-10 19.58.39R.jpg

Für das Hauptfahrwerk habe ich einen 2mm Draht zwischen zwei 3mm Sperrholz Leisten geklebt.
Vorher im Schraubstock vorgepresst und dann mit Epoxi verklebt.

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Gleich kommen wir zumm Motor ...
 

jurgen

User
Hier jetzt zu meiner Motor - LS Kombination.

Aus dem Link der Anleitung habe ich die 13/9 LS von GWS bestellt.
Beim Motor wurde es schwierig. Der Motor der Anleitung ist überall out-of-stock. Bei BangGood gab es ein paar Angebote wo "nicht erhältlich" stand dann aber weiter unten 40 Stück auf Lager. So was wollte ich nicht bestellen. Auch die Suche hier im Forum nach Alternativen ergab im 700 - 900 kV Bereich nur ausgelaufene Modelle. Von den dünnen Motoren mit grossem Durchmesser gar nichts
Dann habe ich diesen bestellt.

2023-08-10 20.05.04R.jpg 2023-08-10 20.05.15R.jpg

Sieht alles gut aus aber dann:
Der Motor hat eine 5mm Welle und kommt mit einem herrlichen Konus Propadapter mit M8 Gewinde.
Einen Prop habe ich auf 8mm aufgebohrt, aber das gefällt mir überhaupt nicht.

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Die Wandstärke ist jetzt viel zu dünn und ich habe Angst dass das nicht hält. Wenn da ein Blatt wegfliegt gibt es eine Unwucht die das ganze Vorderteil des Fliegers zerreist.
Zum Glück kommen die GWS Props im 6er Pack. Jetzt mache ich mir mal einen Stellring Propsaver für O-Ring Befestigung. Da muss ich den Prop nur auf 5mm aufbohren. Das sollte halten.

Viele Grüsse
Jurgen
 
Hallo Jürgen,
das sieht alles sehr schön aus. Sehr sauber und durchdacht.
Ich würde allerdings auf den gelenkten Sporn verzichten. Warum? Zum Richtunghalten beim Start reicht ein starrer, aus 1 mm Federdraht gemachter aus, wenn Du ihn etwas länger machst ist er so elastisch das Du sogar manövrieren kannst. Mach ich bei kleineren Modellen seit Jahren. Freidrehender Sporn ist bei so einem kleinem Modell m.E. ganz schlecht, da fehlt einfach die Rumpflänge und Masse zur Stabilisierung.Du sparst damit viel Gewicht im Heck. Soweit ich mitbekommen habe haben die meisten Fatty-Corairs Probleme mit der Einstellung des Schwerpunkts, also, Gewicht was Du hinten rausnimmst brauchst Du vorn (ca. mal 3) nicht reinzupacken😅
Leg mal nur zum Spaß Deine Hecksporn-Mimik auf die Waage...
LG
Thomas
 

jurgen

User
Hallo Thomas,
Hättest du dich doch etwas eher gemeldet. Ich habe lange hin und her überlegt mit dem Spornrad und es schliesslich doch gemacht.
Jetzt ist es verklebt. Aber ich lasse die Rumpfverkleidung mal lose, nur mit Tesa, für den Testflug. So komme ich im Falle von Problemen nochmal dran und kann den ganzen Mechanismus wieder rausschnitzen.
LG
Jurgen
 

jurgen

User
Nachtrag zu oben: Nein Thomas, habe die Mimik leider nicht gewogen.

Hier die Fotos von den eingeklebten Fahrwerken.

2023-08-11 12.49.13R.jpg 2023-08-11 12.49.38R.jpg

Den neuen Propadapter habe ich auch gemacht. Das sieht mir schon viel gesünder aus.

2023-08-11 14.50.54R.jpg

LG
Jurgen
 

jurgen

User
Stimmt. Fahrwerk ganz schlecht recherchiert. Sollte nach aussen. Jetzt zu spät.
Propsaver sollte stabil sein. Die Motorwelle steckt noch 8mm in der LS. Die O-Ringe werden noch gegen dickere getauscht, aber den hatte ich gerade zur Hand. So ist eigentlich gar kein Propsaver sondern ein Prophalter.
Ich habe lange nach einem passenden Motor gesucht, aber der kam mir nicht auf den Bildschirm. Wäre gut gewesen, auch den M6 Adapter hätte gut gepasset. Wieder ein HÄTTE :rolleyes:.

Grüsse Jurgen
 

jurgen

User
Habe jetzt auch eine Versuchsaufbau mit Motor und LS gemacht. (Da ist noch eine Schraubzwinge rechts.)

2023-08-15 18.55.18R.jpg

Mit einem 2200er 3S Akku geht es bis 24A. Das gibt etwas über 250W. Sollte reichen.
Komischerweise ist die höchste Leistung kurz vor Vollgas. Bei Vollgas geht es zurück auf 9 - 10A. Ich glaube da komme ich an die Grenzen des recht flexiblen GWS Propelles. Er fängt da wohl an sich gerade zu biegen. Aber so wie ich den Luftstrom einschätze werde ich wohl kaum die volle Leistung brauchen.

Grüsse Jurgen
 
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