Fat Corsair von Scale-Parkflyer

jurgen

User
Nochmals Danke Ralf, ohne Probleme das Ausdrucken. Foto kommt.

Jetzt noch eine Frage an die Aerodynamik Experten.
Die Anleitung empfiehlt den SP bei 55mm hinter Flügelvorderkante. Die Flächentiefe misst 255mm.
Damit liegt der SP bei 21%.
Ist das nicht arg weit vorne?
Ich weiss dass die Fatties den SP etwas weiter vorne als normal mögen, aber so weit?

Viele Grüsse
Jurgen
 
....
Die Anleitung empfiehlt den SP bei 55mm hinter Flügelvorderkante. Die Flächentiefe misst 255mm.
Damit liegt der SP bei 21%.
Ist das nicht arg weit vorne?
Ich weiss dass die Fatties den SP etwas weiter vorne als normal mögen, aber so weit?

Viele Grüsse
Jurgen

Ja.

Hi.
Ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu den Aerodramatik Experten, aber ich stecke bei den Fattys ziemlich tief drin 😅
Deshalb ein eindeutiges und glasklares JA, das passt.

Gruß
Mathias
 

jurgen

User
Vielen Dank Mathias. Aerodramatik ist perfekt, so mach ich's.

Wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt soll am Samstag der Erstflug sein.

Das mit dem Drucken der Decals hat gut geklappt.
2023-10-17 18.47.00R.jpg

Der Flieger gehört wieder zur, schon von meiner P-38 bekannten, Pizza'n'Beer Staffel.
2023-10-17 18.47.13R.jpg

Dem Motor habe ich noch ein paar Ventilstangen gegönnt.
2023-10-17 18.47.26R.jpg

Schaut ihn euch an wie er VOR dem Erstflug aussieht.
2023-10-18 11.47.04R.jpg 2023-10-18 11.47.24R.jpg

Grüsse Jurgen
 
Sieht gut aus! 👍
Lass ihn gut laufen, mit dem Gewicht wird es kein Wiesenschleicher. Aber wenn die Leistung passt wird auch der Backstein fliegen 😅👍

Ich drück dir die Daumen für den Erstflug 😉

Gruß
Mathias
 

jurgen

User
Ich drück dir die Daumen für den Erstflug 😉
Danke, werde ich brauchen.

Ja, wird wohl ein RennFatty. Insgesamt jetzt bei 800 Gramm (immer noch leicht für einen Backstein)😛.
Habe gerade einen Handschubversuch gemacht und aus der Hand will er noch vor Vollgas wegsteigen.
So kann er wohl hovern (was ich aber eher nicht machen werde).

Gruss Jurgen
 
Sieht doch gut aus. Du hast zwischenzeitlich sogar noch Stößelstangen in die Motorattrappe eingebaut. Wollte ich Dir erst noch empfehlen, hatte ich auch so gemacht (mit Holz-Zahnstocher), kommt einfach gut. Mach Dir keine Sorgen mit dem Schwerpunkt zu weit vorne. Wie Mathias schon mitgeteilt hat, das sollte immer gehen. Bei mir war er zu weit hinten. Deshalb bleibt meine Corsair am Boden. 10gr. hinten zu schwer = 40gr. vorne Zusatzgewicht. Und ich liege schon mit 3S1300 bei 840gr (nicht)flugbereit. Mein Akku liegt schon am 2. Spant vorne an. Noch weiter vor wäre kapitale Materialschlacht. Foto vor dem Erstflug ist immer wichtig. So schön kommt sie in der Regel nie wieder. 😆
Gruß Ralf
 

jurgen

User
Hallo,

Was soll ich sagen. Nach all den Warnungen wegen Gewicht und Schwerpunkt hatte ich grossen Bammel den ersten Flug zu wagen. Dazu kommt noch dass ich auf 2400 Metern Höhe fliege. Dünne Luft.
Aber das Ding fliegt wie auf Schienen, bei Halbgas!! Hebt nach 4-5 Metern von selbst ab und fliegt absolut stabil und hat keine schlechten Eigenschaften. Video bin ich beim editien und wird nachgereicht.
(Stimmt nicht, habe noch gar nicht angefangen. Mache ich im Laufe der Woche.)

Nachdem der SP doch noch ein paar Milimeter zu weit hinten war habe ich noch einen 20 Gramm Spinner aus Messing gefertigt.
2023-10-22 12.22.33R.jpg
Aber das war wohl etwas zuviel, Ich musste etwas HR hoch trimmen. Den Spinner reduziere ich auf die Hälfte.
Am QR gar keine Trimmung nötig.

Nur meine Landungen lassen weiter zu Wünschen übrig. Beide Landungen waren zu schnell und endeten mit einem Überschlag. Aber nichts passiert. Nur ist bei der ersten Landung ein Ventilstössel (aus Zahnstocher, wie bei dir Ralf) gebrochen, aber er flog auch so noch mal.
2023-10-22 12.22.44R.jpg

Was ich ich auch noch überarbeiten muss ist das Fahrwerk. Das ist mit 2mm einfach zu dünn und nicht stabil genug. Zum Starten ist es OK, aber beim Landen gibt es viel nach, zumindest bei meinen Landungen.
Da sehe ich 2 Lösungen: Verstärken mit Verstrebungen oder neu machen aus 3mm Stahl. Mal sehen.

Und noch ein Foto vom Cockpit.
2023-10-21 13.48.47R.jpg
Einen Piloten habe ich noch nicht (ist ja ein ferngesteuerter Flieger 😉), aber ich denke an einen Homer Simpson. Im Cockpitboden ist bereits eine Öffnung vorgeschnitten.

Ralf: Und noch was: Wenn meine Corsair mit etwas über 800 Gramm auf 2400 Metern fliegt, geht es bei dir allemal.

Bis demnächst mit Video.
Jurgen
 
Glückwunsch zum Erstflug😅
Was ich ich auch noch überarbeiten muss ist das Fahrwerk. Das ist mit 2mm einfach zu dünn und nicht stabil genug. Zum Starten ist es OK, aber beim Landen gibt es viel nach, zumindest bei meinen Landungen.
Da sehe ich 2 Lösungen: Verstärken mit Verstrebungen oder neu machen aus 3mm Stahl. Mal sehen.
Ich würde das Fahrwerk einfach weglassen, viele Fatty-Corsairs fliegen ohne. Erstens sparst Du Gesamtgewicht und zweitens sieht sie in der Luft besser aus.
Starten aus der Hand oder Startwagen....
Purzelbaum beim landen ist (zumindest bei mir) fast normal auch ohne Fahrwerk😜
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ein festeres Fahrwerk (3mm Stahl) löst nicht das grundlegende Problem, sondern verlagert es ins Modell. Wenn die Landeenergie nicht mehr von sich verbiegenden Fahrwerksbeinen (2mm Stahl) absorbiert wird, wird halt was anderes brechen. Also wahlweise Fahrwerk weglassen, oder weicher landen. Zweiteres ist der Königsweg, sollte aber vielleicht mit einem einfachen Trainer geübt werden.

Gratuliere zum gelungenen Erstflug! 👍

Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Vielen Dank für die Gratulation.
Und ja, die Daumen können gelöst werden.:D Hat sehr geholfen.

Die ganze Fahrwerksache ist mir klar. Wenn man verstärkt bricht's woanders. Am Besten weglassen.
Die Sache hat nur einen Haken: Als Material für die Landebahn an userem neuen Flugplatz hat uns ein "Architekt" ein sandartiges Material (ganz feiner Kies) empfohlen, das angeblich nach dem Walzen eine feste, glatte Oberfläche haben sollte. Denkste, wir haben jetzt eine loser-Sand-Piste. Darauf sind Bauchlandungen nicht möglich weil unglaublich abrasiv.
Alternativ neben der Piste zu landen ist auch nicht so toll, weil rundherum noch kein Gras gewachen ist.
Meine P-38 kann ich hier auch nicht mehr fliegen, weil fahrwerklos.

Also bleibt mir nur auf meine alten Tage noch weicher Landen zu lernen.

Grüsse Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das klingt ein wenig nach schachmatt zu deinen Lasten. Auf einer weichen Loser-Sand-Piste wird nahezu jede Fahrwerkslandung mit Überschlag enden, außer du setzt butterweich mit geringer Fahrt auf. Dagegen spricht aber das hohe Gewicht deines Modells.

Vielleicht doch Fahrwerk weg und die eingesparten Grämmer in Glasfaser-Epoxy Unterbodenschutz gegen Abrasion investieren?
Oder Breitreifen? (nicht ganz ernst gemeint) :D

Gruß
Stephan
 
Größere Räder. Mehr Durchmesser. Ich drucke solche Räder mit Speichendesign incl. Reifen aus PLA. Nicht scale. Aber funktioniert.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Fliegt prima, gratuliere.
Die etwas erhöhte Fluggeschwindigkeit ist sicher der niedrigen Luftdichte bei deiner Höhenlage und dem hohen Fluggewicht geschadet. Und ich finde, bei der zweiten Landung hat nicht viel gefehlt zum sauber ausrollen.
Gruß
Stephan
 
Wenn ich das Video sehe kommt dann bei mir wieder "never touch a running system"😅
Sieht echt gut aus > bis auf den Belgag der Bahn. Gratuliere, das sind daoch für Fatty-Maßstäbe blitzsaubere Landungen😂
LG
Thomas
 

jurgen

User
Fliegt prima, gratuliere.
Die etwas erhöhte Fluggeschwindigkeit ist sicher der niedrigen Luftdichte bei deiner Höhenlage und dem hohen Fluggewicht geschadet.
Danke Stephan. Luftdichte hat viel damit zu tun. Wenn ich Modelle nach Plan oder Anleitung baue mache ich die Spannweite immer 10 - 15% grösser, aber das hier ist ein Kit - da war nicht viel zu machen. Bin erstaunt wie gut er trotzdem fliegt.

Gratuliere, das sind daoch für Fatty-Maßstäbe blitzsaubere Landungen😂
Uii. Das geht runter. Vielen Dank Thomas.

Grüsse Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten