Fatty P40 und Corsair von den legendary fat fighters

Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Monaten wieder 2 Fattys in der für mich aktuellsten Evolutionsstufe gebaut und nachdem beide erfolgreich schon geflogen sind, möchte ich euch hier nun auch teilhaben lassen.
Als erstes
ging es los mit den regulären Frästeile. Diese sehen eine händische Beplankung vor welche ich allerdings tiefziehen werde. Die größte Veränderung ist allerdings der Flügel. Original ist ein KF Brett Profil vorgesehen. Das gefällt mir optisch nicht und man findet keinen Platz für das geplante Einziehfahrwerk. Darum wurden auch dafür Urmodelle gebaut. Im Gegensatz zu den gedruckten Rumpf Formen bestehen die Flächen Formen lediglich aus heiß Draht geschnittenen Styrodur kerne. Dann stand die große Tiefzieh Aktion an. Tiefgezogen wurde aus 1 bis 3mm starkem Depron. In diesem Zug wurden auch gleich die Hauben, Piloten und Motoratrappe aus 0,5mm Vivak gezogen. Nach dem alle Teile produziert waren, wurden die Flügelteile zugeschnitten, zusammen geklebt und mit einem Holm versehen. Das ein drehbare Einziehfahrwerk wurde vorbereitet, eingebaut und verkabelt.
 

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Damit wären die Flügel auch schon fast fertig
 

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Die Piloten und die Motoratrappe wurden bemalt und die Instrumentenbretter einfach auf Fotopapier gedruckt. Die recht großen Kabinenhauben erfordern einfach einen gewissen Ausbau. Dann fing ich an die Rumpf Tiefziehteile an die Frästeile anzupassen. Man erkennt schnell in welche Richtung es geht und es motiviert weiter zu machen.
 

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Irgendwann standen dann beide fertig für den Erstflug auf ihren Rädern. Dieser wurde bei beiden noch unlackiert und mit offenem Bauch durchgeführt um den korrekten Schwerpunkt und damit die Position des Akkus erfliegen zu können.
 

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Und dann war es endlich soweit. Die fattys bekamen ihre Farbe! Zuerst die Kabinenhaube in Innenfarbe lackiert, dann der Rest. Depron ankleben ohne dass man es beim abziehen beschädigt ist nie ganz einfach aber es hat gut funktioniert. Die Modelle sind fertig und bereiten einfach jedem ein grinsen im Gesicht der sie sieht! 😊
 

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Hallo Jürgen,
sehr fein gemacht.
Wieviel wiegt Deine P-40?
LG
Thomas
 
mit Einziehfahrwerk? Super👏👍LG
Thomas
 
Und ich habe schon Angst, mich mit meinen vielen gleichzeitigen Baustellen zu verzetteln... 🤔

Tiefgezogen wurde aus 1 bis 3mm starkem Depron
Interessant- kannst du das genauer beschreiben? Ggf. auch in einem extra Thread?! Ich bin ja schon stolz auf mich, weil mir die Beplankung der FW190 aus je einem Stück pro Seite gelungen ist- IHR müßt natürlich bleich wieder einen drauf setzen;):D, immer wieder ganz großes Kino bei euch.

Die Modelle sind fertig und bereiten einfach jedem ein grinsen im Gesicht der sie sieht!
Stimmt!
...und die sind WIEDER MAL einfach der Hammer geworden! Suchtgefahr!😜
Ich schließe mich hiermit der Lobhudelei meiner Vorredner an und habe keinerlei Bedenken dabei😜😂

Schönen Feiertag
Falk
 
Hallo Jürgen,
welche Materialstärke nimmst du da in der Regel und wie dick (oder besser dünner) ist es dann nach dem Tiefziehen?
Mit der Temperatur > gefühlt wenn es leicht durchhängt oder gibt es da Werte?
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Thomas, was man im Video nicht gut sieht, ist dass Jürgen während der Aufwärmphase von unten mit den Fingern an der Depronplatte drückt und den richtigen Zustand/Moment erfühlt. Das geht nur mit viel Erfahrung. Das Stichwort für die Konsistenz ist "teigig". Ich war einmal dabei und muss sagen das ist eine Kunst.
ruß
Stephan
 
Hallo Thomas, was man im Video nicht gut sieht, ist dass Jürgen während der Aufwärmphase von unten mit den Fingern an der Depronplatte drückt und den richtigen Zustand/Moment erfühlt. Das geht nur mit viel Erfahrung. Das Stichwort für die Konsistenz ist "teigig". Ich war einmal dabei und muss sagen das ist eine Kunst.
ruß
Stephan

Da ist dann also "Walken" deutlich einfacher😃
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jedenfalls ist Walken wesentlich unaufwändiger.
Die tiefgezogenen Depronteile sind allerdings zum Verlieben. Federleicht, wenige große Teile....
Bis mans raus hat produziert man aber wohl Berge an Ausschuß und auch mit viel Erfahrung klappt bei weitem nicht jeder Versuch. Ich kann da nur ehrfurchtsvoll zugucken.
Gruß
Stephan
 
Stephan hat eigentlich schon alles gesagt. Es gibt dabei Tage an denen man sich wünscht lieber Briefmarken zu sammeln. Wenn man dann aber gute Teile in der Hand hält, war es einem der ganze Aufwand wieder wert.

Da der Schaum nach expandiert, wird das gezogene Teil nicht dünner als das Ausgangsmaterial. Mit einseitiger Heizung kann man 3mm Material nur für einfache Teile wie z. B. Flügel verwenden. Beim Rumpf sind es etwa 1,5mm Materialstärke.
Von der Fatty Corsair habe ich schon eine ultra leichte gebaut für indoor. Die wiegt 189gramm mit Einziehfahrwerk. Man kann also schon leichter bauen da die Teile keine Stützstruktur benötigen.
Stephan hat das ganze mal in Aktion gefilmt.
 
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