Federn für EZFW Klappen

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, ob/wo man diese feinen Federn bestellen kann, die die Fahrwerksklappen zuziehen? Ich bräuchte zwei neue, bin aber im ersten Anlauf nicht fündig geworden. Danke. 🙂

Grüße
Julian
 

P51er

User
Wozu bestellen...geh einfach mal zu Hornbach...die haben solche Kleinteile. Da kannst auch gleich mal an der Feder ziehen ob die von der Zugkraft her passen. Wenn man die Federn online kauft, kennst man die Zugkraft überhaupt nicht. Das kostet dich mehr Versand bzw das gleiche wie Sprit.
 

mfgwst

User
Hallo Julian,
ich drücke meine Fahrwerksklappen mit selbst hergestellten Torrosionfedern an das
Rad bzw den Rumpf. Einfach und billig.
Gruss
Uwe
 

mfgwst

User
gut geht auch ein Fahrradschlauch aufschneiden in dünne Rundgummi und diese für die Klappen verwenden, wenn zu lang ein stück rausschneiden und mit Sekundenkleber zusammen kleben hält!
Viel Glück im Baumarkt
 
Der Vorschlag mit der Torsionsfeder ist super. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke dafür. Was nehmt ihr da? Ist das Federstahl? Welche dicke sollte der haben, dass er nicht zu weich aber auch nicht zu hart ist?
 
Servus Julian,

schön, von Dir zu lesen. Wenn der Weg zu Hornbach und dem einmaligen "Hunderte-von-Kleinteilen-in-Klappkästen-Regal-einzeln-verfügbar" ;) zu weit ist, dann hilft die elektronische Bucht >>klick<<. Da ist in jedem Kistchen was dabei.

Ich kann, so wie Uwe auch, die Torsionsfedern wärmstens empfehlen. >>Hier<< zu sehen in meiner Graupner Hornet (zweites Bild).

Hi Bernhard,

Ist ja schon ewig her. Wie laufen die Geschäfte? :) Hab mir seit längerem mal wieder einen Großsegler gekauft. Ist auch mein erster mit Einziehfahrwerk, daher fehlen noch die Erfahrungen mit sowas.

Ich habe mir genau so ein 200 Teile Set gekauft aber das sind alles viel zu kräftige und große Federn... Dachte auch dass da sicher was passendes dabei ist aber war nicht so. 😅
 

Börny

User
Was nehmt ihr da? Ist das Federstahl? Welche dicke sollte der haben, dass er nicht zu weich aber auch nicht zu hart ist?
Servus Julian,

soweit alles bestens. Großsegler geht immer ;) . Als Draht reicht ein 0,8mm starker aus dem Modellbauzubehör. Die Federstärke stellst Du mit den beiden abgewinkelten Enden ein. Je nach dem wie die dann zueinander stehen. Am bestens ein wenig herum probieren.
 

gerwi

User
Federn...gibt es auch bei BAUHAUS-Märkten. Unsere haben wandhohe Sortimentkästen mit Schrauben, Muttern, Federn, Inserts usw., ideal für Modellbauer - lauter kleine Schublädchen...
Torsionsfedern...da gab es in RCN vor kurzem eine Fred mit schönen Bildern...find ihn gerade leider nicht, war genial.
 
Ich habe mir Stahldraht und neue Federn besorgt, wobei ich im Hornbach nur zu breite und auch etwas zu harte Federn gefunden habe als kleinste Größe.

Letztendlich habe ich jetzt die Option mit den Torsionsfedern gewählt mit 0,6mm Stahldraht. Das funktioniert absolut perfekt (zumindest am Boden), ist super einfach gemacht und hat so für mein Empfinden genau die richtige "Schließkraft". Da der Draht nur gesteckt ist, kann man ihn jederzeit rausnehmen und ggfs. durch einen neuen ersetzen. Vor allem wiegt und kostet es quasi nichts. Vielen Dank nochmal für den Tipp! 🙂

20211110_181520-min.jpg
 
Die Lösung mit den Torsionsfedern hat übrigens noch einen Vorteil: Wegen der Einbausituation vom EZFW, konnte man die Feder-Lösung eigentlich nur hinten anbringen, wie man auf dem Bild sieht. Das hat in meinem Fall dazu geführt, dass zwar hinten die Klappen am mechanischen Anschlag standen, vorne in Flugrichtung standen die Klappen aber etwas aus dem Rumpfprofil raus.

Sinnvoller ist es m.M. die Klappen vorne gegen den Anschlag zu drücken, sodass die Klappen sauber am Rumpf liegen und nicht ggfs. noch durch den Fahrtwind aufgehen wenn sie abstehen. Also in meinen Augen in allen Belangen die beste Lösung.
 
Feder und Faden ist auch gut. Ich denke da ist die Zugkraft etwas gleichmäßiger weil die Feder nicht ganz so viel nachgeben muss. Super.
 

P51er

User
Den Segler habe ich nicht mehr...aber die Klappen waren mit Fahrradschlauchstücke angeklebt und das Schließen der Klappen so wie beim Julian mit den Tersionfedern umgesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten