Federn für EZFW Klappen

P51er

User
Ja, vorne am Spant sind die "Scharniere" und hinten nehmen die Gummis meine schlechte Landung auf. Der Segler wird bestimmt seine 18kg wiegen. Bei Segler bis 7-8 KG würde ich heut zu Tage keine Dämpfung mehr verbauen.
 

Börny

User
Guten Morgen Zusammen.

Julian: Das sind nicht nur einfache Gummitüllen, das sind schon recht stabile Gummilager mit Gewinde. Diese müssen nicht nur dämpfen, sondern auch das Gewicht und den Stoß bei der Landung halten. >>Hier<< kannst Du Dir das Set Beispielsweise von FEMA ansehen. Tatsächlich halten die Gummilager längern, als die bekannten Gasdruckdämpfer, welche ich aber trotzdem immer noch gerne verwende. Siehe mein >>RoWi Swift S1<<.

Rolf: Warum würdest Du bei der von Dir genannten Gewichtsklasse keine Dämpfung mehr einbauen?
 

P51er

User
Weil ich ich es bei mir einfach nicht benötige. Wenn ich auf dem Flugplatz starte und lande nimmt mein Rad ein Teil der Kräfte auf. Bei der Libelle von FW ist das Fahrwerk zwar starr verbaut und es kann sich 5mm in der Längsrichtung leicht bewegen. Wenn ich in den Berge starte und Lande, lass ich das Fahrwerk im Rumpf. Mir ist es da wichtiger, das es die Klappen nicht heraus gerissen werden. Deshalb nehme ich da recht fest Federn...die halten Klappen immer zu. Das funktioniert auch nach unzähligen Landungen. Ich konnte bisher kein Verschleiß feststellen. Keep it simple.
In den Bergen...da wo man auch die große Pötte auf den Räder startet und landet, da tut es schon richtige schläge auf das Fahrwerk. Da würde ich auf eine gute Dämpfung nicht verzichten. Bei mir hat sich das in den letzten Jahren bewährt. Egal ob es ein CFK oder ein Alu-Einziehfahrwerk ist.
 

Börny

User
Servus Rolf.

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, daher meine Frage. Meine M1:3 Modelle sind mit gedämpften Einziehfahrwerken (Fema und Plott&Fly) ausgerüstet, die mit M1:3,75 und kleiner haben fest eingebaute Einziehfahrwerke. Herausgerissene Klappen hatte ich seither auch noch nicht.
 

P51er

User
Ich denke, die Materialien was heutzutage zu Verfügung hat sind ja anders wie vor 30. oder 40. Jahren...das sollte man ja auch nutzen. Einfach halber, oder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten