Federzug für Fahrwerksklappen

Udo Fiebig

User †
Börny schrieb:
... von mir verwendeten Torsionsfedern ...
Vor einigen Tagen habe ich beim Bau des Cirrus-V1 erstmals die von Börny angesprochenen Torsionsfedern installiert.
Ich meine, das ist die einfachste, sicherste und effektivste Lösung für die Fahrwerksklappen, übrigens mit 0,5 mm Stahldraht (das schafft jedes Standardservo). Das leiert nicht aus und wird mit der Zeit bestimmt nicht mürbe wie ein Gummizug. :)

EZFW mit Torsion.jpg

(Die ersten beiden Großsegler (Hornet, SB11) sind auch schon vom bisherigen Gummizug auf Torsionsfeder umgerüstet worden, der Rest folgt sicher bald.)

@ Börny
Hier siehst du übrigens auch, wie ich im kleinen Graupner-EZFW mit 70er Rad eine Radbremse nachgerüstet habe.

Gruß Udo
 

Börny

User
Servus Udo,

ja, Du hast schon recht. Das mit der Torsionsfeder funktioniert einfach und einwandfrei. Werde meine Hornet auch nicht umrüsten, jedoch fand ich die Idee aus der FMT recht gut.
Kannst Du noch ein Bild von der Anlenkung der Radbremse reinstellen ?

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

-Bob-

User
Hi,

ich hoffe bis endes des Jahres habt ihr dann genug geübt! :p

Gute Lösungen habt ihr da gezeigt!! Wo kriegt man so ein Torsionsfeder her?
Ich habe auch noch eine Baustelle :D

Gruss,

Bob
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Bob,

-Bob- schrieb:
Wo kriegt man so ein Torsionsfeder her?
Ich habe auch noch eine Baustelle :D

... vermutlich hast du noch einen ganzen Schwung Torsionsfedern in deinem Hobbykeller! :D

Die "Torsionsfedern" sind nichts anderes als gewöhnlicher Stahldraht (bei Udo mit 0,5 mm Durchmesser), die an den Enden um jeweils 90 Grad abgewinkelt und dort in Bowdenzugröhrchen gesteckt werden (kannst du am Bild von Udo sehen). Wenn sich jetzt die Klappe öffnet, verdreht sich der Draht in sich selbst und geht auf Spannung. Fährt das Rad wieder ein, kann der Draht seine Spannung wieder abbauen (die Klappe schließt sich).
 

-Bob-

User
Hi Andy,

dachte ich mir schon... an alle; wie viel Vorspannung gibt mann (einfach ungefaehr, einen Praxis Wert), d.h. welcher `Winkel` Vorspannung? 45 Gr. oder sogar mehr? Klar ist auch abhaengig der Stahlstaerke. Ich werde mal ein Versuch machen.

Gruss,

Bob
 

-Bob-

User
Hi Harm,

ja, Nimbus ist entstaubt worden ;) Das Windevirus geht hier 'rum...

Also habe ich heute ein Versuch gemacht mit dem Torsionfeder, leider noch keine riesen Erfolgsgeschichte.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Problem 1 ; ich habe auf Empfehlung schon mal 1,0mm Stahl eingesetzt, trotzdem ist dies noch zu dick. D.h. Torsionkraft zu stark (eine Klappe krieg ich kaum noch auf). Ich habe die Vorspannung veringert... tja ging die Klappe natuerlich nicht mehr schoen zu (und haette ich auch angst, dass im Flug die Klappen zum Flattern kommen koennten). Ich schaue mal ob ich noch irgendwo 0,8 und 0,5er auftreibe damit ich dies versuchen kann.
Problem 2 ; Da der Feder nur auf eine Seite drueckt... Tordiert die Klappe und das Scharnier (Radschlauch) wird zu viel belastet und Klebestelle loest sich...

Gruss,

Bob

PS Gerade noch 0,8er versucht... schon besser, aber ich werde 0,5er holen muessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harm

User
Ich vermute das es mit den Torsionsdraht nur optimal geht wenn richtige scharniere eingebaut werden.
Ich würde es in deinem Fall mit textilumsponnenen Gummiband machen statt Torsionsstab.
 

Börny

User
-Bob- schrieb:
Hi Andy,

dachte ich mir schon... an alle; wie viel Vorspannung gibt mann (einfach ungefaehr, einen Praxis Wert), d.h. welcher `Winkel` Vorspannung? 45 Gr. oder sogar mehr? Klar ist auch abhaengig der Stahlstaerke. Ich werde mal ein Versuch machen.

Gruss,

Bob


Morgen Bob,

wir werden bis Ende nächstes Jahr üben, damit wir unsere Niveau halten können, verlass' Dich darauf :D
Zum Thema: Du musst mit den Winkeln ein bißchen ausprobieren, ich weiß auch nicht genau, wie die beiden abgewinkelten Endstücke nun gegeneinander stehen. Habe so lange hin und her gebogen, bis ich mit dem Schliesen der Klappen zufrieden war.
Die ggf. notwendige Umrüstung auf die u.a. auf Udos Bild zusehenden Scharniere wäre bei Dir auch kein Problem: Einfach Röhrchen von innen über die Klappen links und rechts außen kleben, dann am Klappenspalt vorne und hinten wieder durchtrennen, Draht durchschieben, fertig.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
So als Anhaltspunkt: Kenne einen Fall einer Torsionsfedern, die in einem HLG als Gegenzug zu Seilansteuerung des HLWs verwendet wird. Die spannt man um 180° vor.
 
Hängt natürlich von der Drahtstärke und -Länge ab. Wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht zu zimperlich sein sollte.

Für einigermassen konstante Kraft am besten eine sehr nachgiebige Feder (dünner oder langer Draht) mit erheblicher Vorspannung. Dann ändert sich die Kraft über den Betätigungsweg nicht so stark.

Am Beispiel Fahrwerksklappe mit 90° Weg: Bei 180° Vorspannung, Zunahme der Kraft über den Weg um 50%. Bei 90° Vorspannung Zunahme 100%.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

hab wie meine Vorredner schon so ziemlich alle Varianten durch. Beim Graupner´schen "Diamant" sind auch diese Torsionsfedern vorgesehen, mit den bekannten Nachteilen: Sind sie weich genug, um das Fahrwerk nicht zu behindern, machen sie im Schnellflug winke-winke oder bleiben auch mal offen hängen. Sind zu sie stark, können sie das Fahrwerk blockieren. Gummizüge etc. ist auch was für´n Eimer, daher habe ich vor einiger Zeit auf eine kleine Zusatzmechanik umgesattelt.
Börny schrieb:
Aktuelle FMT 12/2007. Der Kollege verwendet Drähte oder Gewindestangen, welche er an den Klappen mittels Kugelkopf befestigt und am Fahrwerksschenkel einstellen kann
Wieder mal zu spät die Kollegen, dergleichen habe ich bereits in der MFI 10´2005 veröffentlicht, und da war die Sache schon mehrere Jahre im Einsatz :D. Vielleicht kann man es hier erkennen:

asw24neu_126.JPG

Vorteil gegenüber einer wie auch immer gearteten Zwangskopplung: Die Klappen fallen bereits nach den ersten Millimetern des Ausfahrvorgangs durch das Eigengewicht nach unten, das Rad kommt nicht ansatzweise in Berührung mit den Dingern, und selbst mit minimalster Vorspannung kann es die Klappen nicht aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Bob-

User
Hi Ingo,

hoert sich toll an... nur brauche ich leider mehr als 1 Bild und deine jetzige Beschreibung, damit ich es auch verstehe ;)

Gruss,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten