Federzug für Fahrwerksklappen

Börny

User
Ingo Seibert schrieb:
...Torsionsfedern vorgesehen, mit den bekannten Nachteilen: Sind sie weich genug, um das Fahrwerk nicht zu behindern, machen sie im Schnellflug winke-winke oder bleiben auch mal offen hängen. Sind zu sie stark, können sie das Fahrwerk blockieren....


Morgen Ingo,

ich scheine wohl durch ein wenig hin und her probieren genau die richtige Mischung aus Drahtstärke und Vorspannung gefunden zu haben, ohne das die Fahrwerksklappen im Schnellflug winken. Auch bleiben sie glücklicher Weise nicht hängen. Wobei ich eher das Problem mit zu starken Feder und dann dem Blockieren als das sie zu weich wären hatte.

Auf Deinem Foto sind die Gestänge gut zu erkennen. Hab' mir schon gedacht, daß da in der FMT das Rad nicht neu erfunden wurde;)

Bin auf Deinen Magzinbeitrag gespannt, daß hilft bestimmt vielen. Schön wäre es, wenn Du das Graupnerfahrwerk 1185 hierfür "umbauen" könntest. Allerdingst nur, falls Du kein anderes dafür gerade griffbereit hast.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jessas,

da hab ich ja wieder was von mir gegeben :eek: . Wollte den Diamant zwar nicht schon wieder auseinanderreißen, aber eigentlich ist das ne gute Idee von Börny ;). Welches Fahrwerk ist da eigentlich drin? Ich glaube, das war die Nummer 1122, also 100er Rad mit Bremse ...
 

Börny

User
Hallo Ingo,

also den Bildern in der Baunaleitung nach würde ich sagen, daß es das kleine Fahrwerk ist (70er Rad, Best.: 1185). Auf der Graupner-Homepage habe ich dazu so spontan nichts Genaueres gefunden.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich glaub ne Webseite wäre einfacher, den Text hab ich ja schon :D. Aber ich mach mich in den nächsten Tagen mal ans Bildersortieren, ok? Umbauanleitung für´s Graupner-Fahrwerk gibt es aber erst später!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

hat leider etwas gedauert, aber seit gestern ist der Bericht samt Bildern bei der :rcn:-Magazin-Redaktion. Anfang des Jahres bekomme ich noch einen zweiten "Diamant" (-Rumpf) für Elektroantrieb, und natürlich werde ich auch da wieder ein Fahrwerk einbauen, sodass es dann auch Bilder für den Umbau eines Graupner-Fahrwerkes geben wird.

Also nicht ungeduldig werden, ett lääääuuuft ;)
 

Börny

User
Servus Ingo,

das klingt doch mal gut. Bin schon sehr gespannt. Bin gerade dabei, einen zweiten Hornet-Rumpf aufzubauen. Mal sehen, ob ich dann die Fahrwerksklappen nicht mit den Torsionsfedern betätige.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

-Bob-

User
Hi Ingo,

also... ich bin schon ein paar Schritten in deine Richtung gegangen, das Fahrwerk ist nicht gleich wie deins gewesen, also musste ich ein paar Aenderungen durchfuehren ;)... Heuteabend stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Gruss,

Bob
 

-Bob-

User
Hallo nochmal,

Sodele... Bilder sind schon ein paar fertig... nichts eingebaut aber es geht um den Eindruck...
Ich musste ein wenig umbauen, kein Alu vorhanden, Fahrwerk ist anders al das von Ingo usw usw. Ich glaube das wird schon klappen mit den Klappen.

Hebel aus Holz:
Hebel_schnurr.jpg
Ich werde die Klappen mit Schnurr anziehen. Der Schnurr wird fest an den Klappen befestigt und kann dann uber diese Spanneinrichtung (Metalteil aus Lusterklemme) justiert werden. Mit der rote Linie is den Schnurr gemeint.

Eingebaut sieht das so aus:
EZFW_1.jpg

Mit Deckel:
EZFW_2.jpg

Gruss,

Bob
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bob,
hast Du die sich aus den Hebellängen ergebenden Wege errechnet? Sonst könnte es doch leicht sein, dass die Schnur mehr nachgibt, wie die Klappen überhaupt aufgeben können?
Das linke Ende des Hebels geht beim Ausfahren mit nach unten, oder?

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,
ich kenne den damaligen Artikel von Dir (hab ich sogar irgendwo aufgehoben), aber mir ist Bobs Umsetzung halt nicht klar. Ich kann mich bei Dir nicht an eine Schnur erinnern;)

Gruß, Thomas
 

-Bob-

User
Hallo,

hier das komplette Bild...
EZFW_3.jpg

PS Thomas, je naeher man an den Scharnierpunkt der Klappe geht, desto weniger Weg generiert vom Hebelarm braucht man (ich meine nur, ist also noch variabel), ist wie bei der Anlenkung vom Q-Ruder im Fluegel ;) Die Schnur ist nur da zum 'zu ziehen'.

Gruss,

Bob
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich glaube eher, dass Du reichlich Weg haben wirst, bei der Hebellänge. Der Befestigungspunkt der Schnur an der Klappe wandert damit wohl recht weit vom Scharnier weg. Gut für die Kraft und die Zuhaltung im eingefahrtenen Zustand. Nur wenn die Schnur mehr Weg macht wie die Klappe zulässt, schlabbert die Schnur halt in offenen Zustand lose rum. Eine starre Verbindung zwischen Klappe und Hebel finde ich da etwas günstiger. Aber auch da müssen die Wege aufeinander abgestimmt sein.

Gruß, Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

hier irrt der Weise :D, denn der einzige Weg der abgestimmt sein muss, ist der Einfahrweg. Die Klappen entriegeln durch den langen Arm des Gesetzes schon nach den ersten paar Millimetern und fallen kraftlos nach unten, was durch das Gewicht der Aluhebel noch unterstützt wird.

P.S: Bezüglich Berechnung des benötigten Hebelarms empfehle ich den Strahlensatz. Der liefert für unsere Belange hinreichend genaue Ergebnisse ...
 

-Bob-

User
Ach ja Thomas,

der Weg wird im Moment noch begrenzt von dieser Schwarze Schraube (da waere Starr schon die bessere Loesung), damit der Hebel nicht sehr weit 'raus schaut.

Gruss,

Bob
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wer ist denn hier weise? Ich nicht...:D
Nimm mal an folgendes an:
Gezeigt ist hier der voll eingefahren Zustand, Klappen geschlossen. Wenn man jetzt die Schnur einfach gespannt an den geschlossenen Klappen befestigt, stimmt der Einfahrweg doch automatisch?
Wenn aber der Hebel sich in Position offen nach unten bewegt, sagen wir mal rund 2 cm Weg am Austrittspunkt der Schnur, dann müsste doch der Befestigungspunkt der Schnur sich von der Ruhelage "geschlossen" auch 2 cm wegbewegen, damit die Schnur gespannt bleibt? Bewegt sich dieser Punkt an der Klappe weniger, so wird die Schnur entspannt und schlabbert rum.

Hier müsste der Unterschied zur starren Anlenkung gemäß Deinem Copyright sein, da hast Du mit dem Ausfahrweg recht, der begrenzt sich selbst und muss nicht berechnet werden.

Ich geh jetzt den Artikel suchen ;-)
Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten