fehlende Rubrik bei RC-Network ?

Eisvogel

User
Was ich mir wünschte wäre, daß man Threads auf verschiedene Rubriken verlinken könnte.

Auf meinem Mac nennt sich sowas "intelligente Ordner".

Beispiel: Ich baue ein Impellermodell als kompletten Eigenbau.

Dann könnte ich einen Thread bei Impellermodellen erstellen, der dann gleichzeitig als Thread auch in der Rubrik Eigenbaumodelle erscheint.

Oliver

Man könnte evtl. die neue Rubrik "Eigenbaumodelle" nur als "Verlinkungsthread" aufmachen. Nur zum vorstellen und verlinken, für Antworten gesperrt.
Kurze Beschreibung, Bild und link zum Bauthread in der passenden Rubrik.
 

Joseft

User gesperrt
Unsinn. "Echte" Eigenbauten können aus jedem Material und in jeder Bauweise gemacht sein.
Hochinteressant finde ich z.B. die komplett 3D-gedruckten Modelle. Ganz so weit habe ich es noch nicht getrieben, aber seit ein paar Jahren enthält jedes meiner Modelle irgendwelche 3D-gedruckten Teile ... bis hin zum kompletten Skelett, das dann mit Balsa beplankt wird.

Aber trotzdem wird das eine weite Leere, diese neue Rubrik.
Also lasst stecken ...

Aber auch das sind zumindest keine "Eigenkonstruktionen" sofern sind nicht vom Autor selber konstruiert wurden.
Höchstens ein "selbstgedrucktes Modell".

Josef
 

otaku42

User
Meine 2 Cent:

Eine extra Rubrik für Eigenkonstruktionen fände ich aus den in #2 genannten Gründen eher kontraproduktiv. Aber es wäre andererseits wiederum durchaus hilfreich, solche Eigenkonstruktionen leichter ausfindig machen zu können - insbesondere, wenn auch ein Bauplan dabei ist, um das Modell nachbauen zu können.

Ein Mittelweg zwischen "besser auffindbar machen" und "Kleinzelligkeit vermeiden" könnte das Konzept der Verschlagwortung sein, englisch "tags" genannt. Man könnte den Bericht dann in eine schon vorhandene, passende Kategorie setzen, und mit den Schlagworten die Kategorisierung sozusagen verfeinern. Sowas wäre auch bei der Börse ganz hilfreich, by the way... :)
 

DieterH

User
Ich zähle mich selbst auch zu den "echten" Flugmodellbauern.
Meine Flieger werden zunehmend selbst entworfen und aus allen denkbaren Materialien gebaut. Dabei zählt für mich einfacher Leichtbau ohne Firlefanz, aber mit soliden Komponenten. Ansatzweise hab ich schon versucht, hier im Forum mal sowas zu präsentieren, doch das Echo war immer ernüchternd bzw. blieb meist aus.

Daher könnte ich mir denken, daß es in dieser neuen Rubrik ebenso wie in "Experimentalmodelle" auch sehr sparsam zugehen würde. Die Verführung durch HK mit vielen bunten und billigen Modellen ist einfach zu groß.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ! :D
Gruß
Dieter
 
Mein Eindruck von Bauthreads:

Viele Leser, wenig Feedback. (Soll man zum hundertsten Mal "Toll!" kommentieren?)

Wenn Du Diskussion willst, gilt das gleiche wie im Gespräch: Offene Fragen stellen, dann kommt auch ein Austausch zustande.


Schliesse mich aber Thomas an: RCN ist jetzt schon viel zu kleinzellig. Ausserdem hat man in einer hierarchischen Ordnungsstruktur immer das Problem, dass man nur entlang einer Achse ordnen kann (hier logischerweise halt Modellbau-Sparten). Hat man ein Thema dass diese Struktur transzendiert, bekommt man immer Probleme (Wo stelle ich jetzt meine Frage zum Elektro-Antrieb meines Kult? Bei Elektromotoren, bei Segelflug, in F3B, bei Elektroflug?)
 
Animiert

Animiert

...Hallo..

, vielleicht belebt/animiert aber so eine "Rubrik" doch eventuell so manchen Modellbauer , sich an eine Eigenkonstruktionen zu wagen , Erfahrungen zu sammeln / nehmen,weitergeben u.s.w.

und sich schließlich am eigenen Modell mit Stolz u. Erfüllung erfreuen zu können....das ist nicht ohne...!!!!
 
...Hallo..

, vielleicht belebt/animiert aber so eine "Rubrik" doch eventuell so manchen Modellbauer , sich an eine Eigenkonstruktionen zu wagen , Erfahrungen zu sammeln / nehmen,weitergeben u.s.w.

und sich schließlich am eigenen Modell mit Stolz u. Erfüllung erfreuen zu können....das ist nicht ohne...!!!!
Gerade dafür sehe ich aber eher Chancen, wenn entsprechende Themen in den Modellbausparten stehen. Bin ich nicht Selberbauer, werde ich keine Selberbau-Rubrik besuchen. Aber über den Selberbau-Thread im Segelflug-Forum stolpere ich.
(Wenn er mir zwischen den Tonnen von "Fertigmodell XXX, Erfahrungen?" Threads auffällt...)
 

DieterH

User
Fragen . . .

Fragen . . .

Mein Eindruck von Bauthreads:
Viele Leser, wenig Feedback. (Soll man zum hundertsten Mal "Toll!" kommentieren?)
Wenn Du Diskussion willst, gilt das gleiche wie im Gespräch: Offene Fragen stellen, dann kommt auch ein Austausch zustande.
. . .

Nu ja - Fragen stellen ist ja in Ordnung !
Doch wenn ich selbst ein Projekt im Sinn habe, dann habe ich auch eine sehr konkrete und begründete Zielvorstellung im Sinn, obwohl die anderen viell. nicht gefällt.
Muß ich jetzt fragen, ob das vielleicht genehmigt ist ?

Keine Bange - eigene Pläne werde ich sowieso nicht mehr posten . . .
Gruß
Dieter
 
...Doch wenn ich selbst ein Projekt im Sinn habe, dann habe ich auch eine sehr konkrete und begründete Zielvorstellung im Sinn, obwohl die anderen viell. nicht gefällt...

Genau damit unterscheidest Du Dich von 99% der anderen User. Und deshalb ist auch die Resonanz auf unsere Baufreds so unterirdisch. Macht aber nix, wie ich finde, ein paar haben schliesslich doch Spass daran.

Rechtfertigt aber immer noch keine eigene Rubrik.
H.
 

WeMoTec

User
Genau damit unterscheidest Du Dich von 99% der anderen User. Und deshalb ist auch die Resonanz auf unsere Baufreds so unterirdisch. Macht aber nix, wie ich finde, ein paar haben schliesslich doch Spass daran.

Rechtfertigt aber immer noch keine eigene Rubrik.
H.

Interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Für mich sind Bauberichte die Highlights bei RCN. Ich verfolge die begeistert und freue mich, wenn ich was lernen kann.
Dagegen gibt es hier vieles, auf das ich komplett verzichten könnte.

Oliver
 

UweH

User
(Wo stelle ich jetzt meine Frage zum Elektro-Antrieb meines Kult? Bei Elektromotoren, bei Segelflug, in F3B, bei Elektroflug?)

Grundsätzlich bei Segelflug, denn der Kult ist ja ein Segelflugmodell. Unterrubriken sind besonders bei einigen Herstellern und Importeuren unbeliebt weil sie glauben ihre noch-nicht-Kunden finden die spezialisierten Produktdiskussionen nicht, mit gravierend negativen Auswirkungen auf ihre Verkaufszahlen.
Dabei werden rubrikentreue User auch schon mal gemobbt oder beim Modi angeschwärzt wenn sie das ständige OT kritisieren ......naja, das nur so nebenbei wegen noch mehr Rubriken :o

Eine spezielle Eigenbaurubrik finde ich überflüssig, denn jeder Eigenbau lässt sich ja schon in mindestens eine vorhandene Sparte einordnen und wird dort gefunden und gelesen z.B. der selbst in den Segler eingebaute Elektroimpeller in der Rubrik Segelflug oder der motorisierte Eigenbau-Holz-Thermiksegler bei F3J :p , viele User haben jetzt schon Schwierigkeiten sich an die vorgegebene RCN-Forenstruktur zu halten, ich fürchte eine weitere Rubrik führt zu noch mehr Durcheinander.

Ich persönlich glaube nicht dass eine separate Eigenbaurubrik den Eigenbau von Modellen fördert, sondern dass dies besser gelingt wenn über Eigenbauten in der passenden Modelltypensparte berichtet wird und das Lust zum selber bauen statt kaufen macht. Reine Modellkäufer verirren sich weniger in eine Eigenbaurubrik als in einen Eigenbauthread in der schon vorhandenen Rubrik der Lieblingsmodelltypen.

Gruß,

Uwe.
 
AFAIR ist Verschlagwortung / tagging in der Forum Software möglich und wäre aus meiner Sicht am besten. Keine stärker verzweigte Struktur bei besserem auffinden. V.a. wenn Tags auch von anderen Nutzern gemacht werden können. Der OP wird ja möglicherweise nicht gleich dran denken oder nur einen Teil der möglichen Tags setzen.

Ulrich
 

otaku42

User
Noch ein Wort zu den Bau- und Eigenkonstruktionsthreads generell: ich lese sie gerne und habe eine Reihe davon abonniert. Und in Modellbauzeitungen sind diese Art Artikel jene, die ich am aufmerksamsten und interessiertesten lese.

Das sind die Threads und Artikel, aus denen man sehr viel lernen kann, auch wenn man selbst vielleicht noch nicht selbst konstruiert. Zu vielem kann ich persönlich leider nichts sinnvolles beitragen (ausser Likes zu verteilen :)), aber als stiller Beobachter bewundere ich, was da geleistet wird. Diese Themen machen den Grossteil des Charms dieses Forums aus, finde ich.

Lasst euch also nicht täuschen: wenig Feedback heisst nicht "kein Interesse".
 
Eigenbauten Rubrick

Eigenbauten Rubrick

Es gibt ja auch die Rubriken Retro Modelle und Experimentalmodellbau, was ich durchaus sehr gut finde.
Aber sind dies nicht auch einfach nur Motor, Elektro oder Sgelflugmodelle die in ihrer Rubrik genauso Platz finden würden?
Also wieso nicht auch eine eigene Rubrik für Eigenbauten / Konstruktionen ?
Ich persönlich baue sehr gerne Holz Modelle, ebenso wie Bausätze mit Gfk Rumpf usw.
Rümpfe in Formen selber Laminieren und gar Gfk Formen selbst erstellen nebst Urmodellbau.
Bin ich nun eigentlich nur ein halb echter Modellbauer:confused::cry:

Das c in der Überschrift könnt Ihr natürlich vergessen .... :-)
Grüße
Michael
 
Keine Bange - eigene Pläne werde ich sowieso nicht mehr posten . . .
Eine etwas dickere Haut als eine Mimose hilft auch...

von Genehmigung hat niemand geschrieben. Aber während so einer Konstruktion kommen immer wieder Entscheidungsphasen, wo man verschieden Aspekte gegeneinander abwägen muss. Da hilft das viele-Augen Prinzip.
 
Hallo Josef

Hallo Josef

"Aber auch das sind zumindest keine "Eigenkonstruktionen" sofern sind nicht vom Autor selber konstruiert wurden.
Höchstens ein "selbstgedrucktes Modell"."

Aha. Danke für die Aufklärung.
Ähm ... wo kommen eigentlich die Daten her für die DSF40 mit 500 mm Spw.( Gerippe von vorn bis hinten, Propeller, ... ach ja, der Motor ist auch eine Maßanfertigung mit seiner langen Welle), oder den RFB-Fantrainer (Mantelschraube mit Matel), der noch 50 mm kleiner ist?
Wer bietet Daten für eine Armstrong Whitworth "Atalanta" an für genauso "riesige" Abmessungen (Rippensatz, Motorgondeln, Propellerchenchenchen)?
Und die Bäumer B4 (500 mm), deren Motorhaube/Motorattrappe (außerdem Propeller) dem Vogel erst den richtigen Ausdruck (sic!) verleiht, konnte ich auch nur als 3-Seiten-Ansicht finden.
Das Allerweltsmodell Fokker D VII ist in 395 mm Spw. auch so einfach nicht zu bekommen (Motorattrappe, Rippen, Rumpfspanten, Streben, Propeller).
Und weiß jemand, wo die 3D-Daten für eine Etrich "Sport Taube" zu bekommen sind?

Gut, ich gebe zu, dass diese Flugzeuge nur historischen Originalen nachgebaut wurden (alles gemogelt).
Aber da gibt es dort draußen Leute, die Modelle komplett selber entwerfen, die 3D-Daten so aufbereiten, dass die Ausdrucke leicht und stabil genug sind, um zu funktionieren, und die keine Vorbilder hatten (Chapeau!).
Ich rede also nicht von mir.
 
Aber da gibt es dort draußen Leute, die Modelle komplett selber entwerfen, die 3D-Daten so aufbereiten, dass die Ausdrucke leicht und stabil genug sind, um zu funktionieren, und die keine Vorbilder hatten (Chapeau!).
Ich rede also nicht von mir.

Genau so halte ich es. Deshalb ist mir die fehlende Rubrik aufgefallen.

Um diese Rubrik stärker zu beleben, könnte man auch Bauplanmodelle mit rein nehmen anstatt nur reine Eigenbauten.
So würde man z.B FMT-Planmodelle auch schneller finden.
Auch Baukästen in Oldshool Holzbauweise wie früher währen denkbar. Das Kriterium muss zu 90% den Aufbau des Modells haben.
Kein ARF keine Schaummodelle kein zusammenbau von fertigteilen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten