Fehler beim Fräsen mit Win CNC USB

Weidi

User
Hallo Ich hae ein Problem mit win usb
beim Fräsen verschiebt sich der Nullpunkt in der X Achse um ungefähr 20mm das passiert nicht immer und meissten so zwischen 70-80% .
CAD ist designcad , Cam ist Sheet Cam .
früher bei Mach 3 oder Estlcam ist das nie passiert. ich hatte die vermutung das
in design Cad die Layer die übereinander liegen der Verursacher ist, ich habe deshalb alles auf einen Layer gelegt.
Trotzdem kein Anderes Ergebnis. Vor allen wenn man von vorn beginnt ist es immer die gleiche stelle ob mit gbrl oder mach 3 prozessor.
habt ihr eine idee was es sein kann .
eine einstellung bei win cnc?
vg gunther
 

dschim

User
Hallo Gunther,
wenn es immer die gleiche Stelle ist könnten es Schrittverluste aufgrund "eigenartig" generierter Bahnen sein.
Wenn du die Datei per "Luftfräsen" laufen lässt - treten dann die Fehler auch auf?
Hast du die Anleitung von WINPCNC bezüglich Einstellung Geschwindigkeit befolgt?
Alternativ - einfach mal die Geschwindigkeit halbieren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang
Wie werden deine Achsen angetrieben kann es sein das das Koppelstück lose
ist und etwas versetzt? Den Fehler hatte ich auch bin dahintergekommen
als ich die Achse manuell mit verfahren am Meterstab habe fahren lassen
dann ist die Software aussen vor. Benutze WinPCNC mit ProBasic

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Weidi

User
Hallo Bernd

Die Schrittmotoren sind fest mit der Gewindespindel verschraubt ist eine fräse von cnc germany nxt 690.

Wolfgang das sind bestimmt keine schrittverluste denn es sind aufder x achse ganze cm und wenn welche auftreten würde ich es bestimmt sehen ..Wie gesagt alles laüft bis zu dem punkt wo ein teil(rippen)vertig ist und mit eilgang zu nächsten Fährt, die Fräse laüft nur ein kurzes stück diagonal und dann nur noch in Y weiter und fräst die nächste Rippe und den rest des programmes ebend nur versetzt .
ich werde mal versuchen in der luft zu fräsen und dann berichten.
ich bin nicht so sehr von win cnc begeistert aber ich brauchte ein Programm um DAS UMKEHRSPIEL einzustellen .Estelkam hat das nicht und die Fräse hat reichlich Spiel .Mach 3 geht nicht mehr .
GRUß Gunther
 

axgi

User
Moin

Vorschlag: Tausch bitte mal die Technik für X und Y. Also Treiber (Stepper) und Zuleitung. Je nach dem, ob der Fehler mitwandert oder nicht kannst du es dann entsprechend eingrenzen.

Grüsse, Axel
 

dschim

User
Hallo Gunther,
stell doch einfach mal den GCode hier rein und am besten auch noch die Info in welcher Zeile das passiert.
Ich könnt das dann mal versuchen in meinem WINPCNC laufen zu lassen sofern da nicht mehr als 50mm/s gefordert werden.
 

Weidi

User
Hallo Wolfgang

ich habe in sheet cam das Programm in der Simulation laufen lassen dort ist kein fehler aufgetreten.
Den g-code kann ich lesen bin seit Lochstreifenzeit cnc Fräser.der Fehler ist auch nicht in jedem Programm meistens nur bei langen Programmen.
Aber vier Augen sehen mehr. Ich habe jetzt mal die Rippen hinter dem Fehler neu Angeordnet und es ist fehlerfrei durchgelaufen.

Hallo Rudi

ich versuche trotzdem mal die beschleunigung und den Eilgang zu reduzieren farhre 2m/min bis jetz , Beschleunigung war vorgegeben.

Trotzdem habe ich keinen Ansatz was hier passiert .

vg Gunther
 

Anhänge

  • RIPPEN 1 100x500x2,0 BA.txt
    47,6 KB · Aufrufe: 54

BOcnc

User
Ich hab es mal gefräst. Aber wenn es nicht immer ist könnte ich ja glück gehabt haben.
Ja Fräser ist stumpf vom GFK fräsen.

Ich hab die Datei in WinPC Version 2 90 Grad drehen müssen weil bei mit die lange Achse x ist.

Ich würde erst innen fräsen und dann außen.

Welche Version hast du. Hier ist einer mit Version 3 der auch öfters Probleme hat.
 

Anhänge

  • cnc_test.jpg
    cnc_test.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 75

Weidi

User
Welche Version hast du. Hier ist einer mit Version 3 der auch öfters Probleme hat.

hallo Werner

win cnc usb vers.4 die neuste Version. ist zuviel anderes drin was nicht gebraucht wird. schade das estelcam keine umkehspielkorrektur hat, ist so herrlich einfach.

vg Gunther
 

BOcnc

User
Meine Version 2 läuft super. Für mich besser als estelcam. Nur seine Radiuskorrektur hat noch nie richtig funktioniert bei mir.
Bei mir ist die 4. Achse kaputt und hatte schon mal überlegt V3 zu kaufen. Ich glaube gut das ich das nicht gemacht habe.
 

Weidi

User
Hallo Werner

ich glaube den fehler gefunden zu haben. die Bahnsteuerung habe ich zurück genommen auf einen wert von 24 war bei 36,und die konturglättung hatte ich auf dem höchsten Faktor gestell habe ich halbiert. Jetz laüft die Fräse so wie es sein soll. beim Kreisfräsen ist jetz sogar eine reduzierte schnittgeschwindigeit da.

vg Gunther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten