Fehlersuche bei Benzinmotoren.

Huskydoc

User
Moin,
die meisten von euch kennen das. Der Motor will gar nicht, oder nicht mehr so wie vorher.
Man sucht nach der Ursache, kommt aber nicht so richtig weiter. Also geht man ins Forum und sucht nach Tipps, Möglichkeiten und Erklärungen. Wenn das auch nicht zielführend ist, stellt man Fragen. Dafür ist ein Forum ja auch da und oft kommen dann auch(evtl. nach vielen Seiten) die entscheidenden Hinweise.
Vorteilhaft ist es natürlich, wenn man sich erinnern kann was vorher vielleicht mal passiert ist, z.B. Bodenkontakt mit dem Prop, oder was man selber vorher verändert hat.
Fehlerquellen gibt es viele und nicht alle von uns können sie wie eine Liste gedanklich abarbeiten.
Leider habe ich hier auch noch keine „Checkliste“ gefunden, an der man sich orientieren kann.
Deshalb habe ich mal angefangen und grob so einige der möglichen Fehlerquellen aufzulisten, um vielleicht selber auf die Ursache zu kommen. Keine Sorge, dadurch werden die Fragen hier im Forum garantiert nicht verschwinden.
Die Auflistung ist nicht vollständig, nicht an Hersteller und Bauformen gehalten. Sie ist global grob mit Anhaltspunkten gehalten und darf natürlich ergänzt werden.

ABER, bitte nur kurze Stichpunkte ohne ausschweifende Erklärungen und keine Diskussionen wie „Ich mache das so weil ich es besser weiß und kann“.

Vielleicht kann der Mod ein Auge darauf haben, damit diese Hilfestellung leicht leserlich bleibt und nicht „zerkaut“ wird.

Dann ist es für uns alle leichter……..

Tanksystem:
Alle Schlauchnippel dicht
Schläuche auf den Nippeln dicht
Tankbelüftung frei
Tankpendel fest am Schlauch und frei beweglich
Schlauch geknickt, gequetscht, rissig, ausgehärtet
Schlauchfilter verstopft


Vergaser:
Dichtungen und Membrane unbeschädigt (Pumpenmembran und Regelmembran)
Plane Dichtflächen
Regelventil unbeschägigt und richtig eingestellt
Alle Zuleitungen frei (Spritzuleitung und Impulsdruckleitung)
Alle Kanäle im Vergaser frei
Sieb sauber
Drosselklappe, Chokeklappe und Wellen ohne Beschädigungen
Drosselklappenanlenkung nicht optimal
Korrekte Düsennadeln, unbeschädigt und richtig eingestellt


Isolierstück:
Nicht verzogen
Keine Risse
Plane Dichtflächen
Dichtungen unbeschädigt
Impulsleitung in Dichtung korrekt und Durchgang zum Vergaser
Flatterventile (An)gebrochen, dichten nicht


Motor:
Risse Kurbelgehäuse/Zylinder/Kolben
Kolbenring gebrochen, fest
Verschleiß Zylinder, Kolben, Kolbenring
Lagerschäden
Motor dicht (Dichtungen, Lager, Simmerringe, Zündkerze)
Drehschieber defekt, verschlissen
Steuerzeiten Kurbelwelle/Nockenwelle
Stößelstangen
Ventilsitze, Ventile, Ventilfedern, Kipphebel


Zündung:
Zündeinheit defekt
Korrekte Spannungsversorgung
Kabel, Steckverbindungen
Geber, Kabel und Steckverbindung
Korrekte Zündkerze
Defekte Zündkerze
Zündkabel, Kerzenstecker und Abschirmung korrekt verbunden
Zündkabel defekt (Überschlag)
Korrekter Sitz Kerzenstecker
Digitalen Drehzahlmesser abklemmen
Widerstand im Kerzenstecker
Magnet im Propmitnehmer, korrekte Polarität, Abstand zum Geber
Zündzeitpunkt am verstellbaren Geber korrekt
Propmitnehmer mit Magnet auf der Kurbelwelle verdreht
Zündunterbrecher, Zündspule



Falscher Prop
Unwucht
Schlechte Kühlung
Luftfilter verstopft
Unzureichende Rumpfansaugung
Schalldämpfer und/oder Abstimmungslänge nicht korrekt
Verschlussstopfen/Tuch im Ansaugtrichter oder Dämpferausgang
 

Oxymoron

User
… mein vorher stets zuverlässig laufender Motor machte nach kurzer Standzeit plötzlich Probleme, sprang immer häufiger schlecht an oder stellte sporadisch ab.

Als erste Maßnahme Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und alle Membranen sowie Zündkerze ausgetauscht - ohne Erfolg.

Nach langer Fehlersuche fand ich die Ursache: es war der externe Zündschalter!

Konklusion: auch evt. externe Komponenten bei der Fehlersuche mit einschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten