Feibao F-15E im Maßstab 1:7, wer hat Anregungen ?

Hallo,

nachdem mir die Jet-Fliegerei sehr viel Spaß bereitet, habe ich mir nun als Highlight eine Feibao F-15E zugelegt. Diese hat an Ausbaustufen und Zubehör alles, was Feibao bietet. Betreiben werde ich sie mit einer JetCat P200SX und Hosenrohr. Persönlich würde ich die Verarbeitung als sehr gut bezeichnen. Nachdem ich bei meinem letzten Flieger, eine Skymaster Bae Hawk, erstmals selbst Doors montieren und einstellen durfte, weiß ich es zu schätzen, dass dieses Kapitel hier schon erledigt ist. Es erfordert kleinere Nacharbeiten, die sind aber nichts im Vergleich zu dem, was man alternativ selbst erledigen müsste. Da hatte ich wirklich Glück, dass ich den Bausatz von jemandem erworben habe, der dieses Kapitel schließt.

Nun wende ich mich an die Experten, die vielleicht sogar schon einmal solch eine F-15E aufgebaut haben und natürlich an all diejenigen, welche Erfahrung mit Jets in dieser Größe besitzen. Gerne nehme ich Empfehlungen bezüglich Servos etc. entgegen. Gerade die Höhenleitwerke sind schon richtige Lappen. da sollten auf jeden Fall erprobte Servos zum Einsatz kommen. Und schlechte Erfahrungen muss man ja nicht unbedingt immer selbst sammeln. Auch habe ich einmal einen Artikel bezüglich der Pneumatiksteuerung von Fahrwerken und Doors gelesen, finde das jetzt natürlich nicht mehr wieder :(

Bis jetzt habe ich geplant, auch in diesem Jet eine PowerBox Cockpit zu installieren. Die macht mir (zumindest nach der Programmierung :D) in der Hawk Freude. Allerdings denke ich auch darüber nach, ob es Sinn macht, die Fahrwerke auf elektrisch umzubauen. Auch da hatte ich bisher (kleinere Beine) mit dem 40er Electron gute Erfahrungen gesammelt. Bei sonem dicken Brummer wollte ich aber Fühlung zu den deutschen Herstellern wie Behotec aufnehmen bezüglich Umbau der Mechaniken.

Darüber hinaus gibt es sicher noch viele Dinge die man besser direkt ins Auge fassen kann um böse Überraschungen zu vermeiden. Und manche davon sind mir trotz langer Modellbauerfahrung sicher noch unbekannt. Drum nehme ich die Mitglieder des Forums sehr gerne mit ins Boot.

Weil ich das am liebsten alles nur einmal anpacken möchte, würde ich mich wahnsinnig über Denkanstöße, Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Wenn ihr also Lust habt ..... gerne :)

Danke und Gruß

Detlef
 
Fahrwerkumbau

Fahrwerkumbau

Hallo Detlef,
ich kann dir schon mal soviel dazu sagen, daß ein Umbau von pneumatischem Fahrwerk auf elektrisches Fahrwerk sich zumindest bei Behotec nicht lohnt. Ich hatte das vor kurzem selbst angefragt...
Die Umbaukosten sind einfach bei weitem zu hoch. Es macht mehr Sinn das alte Pneumatische zu verkaufen und dann ein komplett neues Elektrisches zu kaufen.

Gruß KH
 

EF2003

User
F-15 Feibao

F-15 Feibao

Hallo
ich hatte diese F-15.
Die Originalfahrwerke taugen nichts, die FW-Mechaniken sind aus Vorhangschinen-Aluminium gefertigt.
Ich habe auf Behotec C50 gewechselt, was nicht so einfach war, weil die Räder beim Einfahren um 90° drehen.
Wenn Du Fragen hast wende Dich bitte per PN an mich und gib mir Deine mail-Adresse bekannt.
Dann kannst endlos Fragen stellen.
Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • F-15 Landing.jpg
    F-15 Landing.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 52
  • F-15 Startvorbereitung.jpg
    F-15 Startvorbereitung.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 51

EF2003

User
F-15 Behotec C50 Umbau

F-15 Behotec C50 Umbau

...anbei noch 2 Bilder vom Umbau !
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 64
  • F-15 Behotec-Main-Gear.jpg
    F-15 Behotec-Main-Gear.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Detlef, hallo Fritz,

die F-15 befindet sich ja jetzt in meinem Besitz und ich muss etwas zu dem Drehmechanismus sagen. Die Gewindestangen mit den Kugelköpfen sind an einem Pin, der nur ein paar Milimeter
in weiches Material eingeschraubt ist, befestigt und lösen sich aufgrund der Belastung. Es gibt ein ganz böses Video dazu und in rcuniverse wird empfohlen, den Schwenkmechanismus
stillzulegen. Werde das wohl auch machen, nur würden dann die Räder ohne Umbauten nicht ganz einfahren. Mein Haltepin war schon lose und ich habe ihn mit Metallkleber
befestigt!

Gruß

Jochen
 
ist das original-fw in bezug auf die kulissen wirklich so weich??? hat feibao evtl. eine verbesserte kulissenversion verfügbar? da würde ich zuallererst mal fragen, catherine von fb ist eigentlich sehr zuvorkommend, wenn man sie höflich anspricht.
umbau auf elektrisch könnte evtl. mit lado gelingen, falls du die kulissen doch belassen möchtest. der drehmechanismus in den kulissen läuft ja "intern". das mit anderen kulissen zu bewerkstelligen erfordert fast eine individuelle einzelfertigung mit belastbaren anlenkpunkten...
wenn du schon diesen schönen flieger baust, dann würd ich aber vieles drum geben an deiner stelle, die fw-beine originalgetreu eindrehen zu lassen, alles andere ist MURKS bzw. verballhornung des fliegers. lieber nen tausender fahrwerksmäßig mehr reinstecken, als sich nachher ständig ärgern bei so nem tollen flieger.
ich hoffe du hast ein wirklich gutes hosenrohr für deine 200er, sonst könnte das im wahrsten wortsinn ein heißes eisen werden. schau mal bei alfred auf die seite bezüglich hosenrohren und großen turbinen...

ich hab mich an meine noch nicht rangetraut, ich hab die twin-version, aber ich hoffe sie wird doch mal was. momentan hängt sie als deko unter der wohnzimmerdecke:D.
 
F-15E

F-15E

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Infos und Anregungen hier im Forum oder via PN. Es ist sehr schön, dass man hier über das Forum immer wieder Anregungen oder Infos, sowie eigene Erfahrungen erhält. Was die Servos angeht, habe ich schon mal 2 geordert um zu sehen, wie das so passt. Das Fahrwerk soll natürlich "scale" und drehend bleiben. Die Anregung mit dem Hosenrohr habe ich erwartet, das werde ich einmal in "erfahrene" Hände geben um zu sehen ob das passt, oder ob mein direkt ein neues herstellt. Macht ja auch keinen Sinn, wenn der Flieger nachher super funktioniert, dann aber abfackelt :eek:

Besten Dank für die bisherigen Anregungen !

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten