FEJ BAE Hawk 1:4.5

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Hawk gestern bekommen.
Insgesamt nach dem ersten Durchsehen macht das Gerät einen recht guten Eindruck.
Die Hawk wird nun in Wabenbauweise gefertigt und brachte gestern Abend leer, inkl. Fahrwerk ohne Schubrohr 11,5kg auf die Wage.
Erscheint mir kein schlechter Wert auf´s den ersten Blick.
Alle Teile passten saugend zusammen.

Einige Fragen stellen sich mir jedoch schon.

Die beiden Lufteinläufe z.B machen kurz vor der Turbine fast einen 90°Knick um sich danach zu vereinigen um danach noch einmal 90° um die Ecke zu gehen zur Turbine. Aerodynamisch ist das sicherlich alles andere als optimal. Wenn ich in Strömungslehre aufgepasst habe darf so ein Einlauf, um ordentlich zu funktionieren, einen gewissen Grenzwert an Winkelabweichung zu Einlauftiefe nicht überschreiten und gleichzeitig sollte der Querschnitt gemäß Bernoulli möglichst konstant oder aber kontinuierlich auf das gewünschte Maß vergrössert werden.
Ich mache mir Gedanken das bei Volllast und diesem Einlauf es zu Ablösungen an den 90° Umlenkungen kommt und das Triebwerk nicht genügend Luft bekommt. Zum Einsatz soll eine TJ70 Raptor kommen. Ich habe eigendlich vor die 90° Umlenkung ab zu sägen und einen neuen, venünftig geschwungenen Einlauf ein zu bauen falls möglich. Denn dadurch wandert die Turbine etwas nach hinten.

Frage an diejenigen die dieses Modell bereits in gebrauch haben.
Wie habt Ihr den Einlauf gestalltet? Verwendet ihr den originalen? Falls ja mit welcher Turbine und wie sieht die Leistungsentfaltung des Triebwerks im Modell aus? Gibt es Probleme mit mangelnder Luftzufuhr?

Welche Probleme sind bei euch mit diesem Modell aufgetretten auf die man nun vor dem Aufbau bereits reagieren könnte?

Gruß
Sascha
 

airtech-factory

User gesperrt
Die Hawk wird nun in Wabenbauweise gefertigt und brachte gestern Abend leer, inkl. Fahrwerk ohne Schubrohr 11,5kg auf die Wage.
Erscheint mir kein schlechter Wert auf´s den ersten Blick.

Hallo,

nunja, 11,5kg für diesen Flieger ist schon recht heftig. Damit wirste so bei 20-21kg trocken landen, plus evtl. nötiges Blei in der Nase. Ich verstehe da den Fortschritt bei FEJ mit dieser Wabenbauweise nicht?!?!

Meine neue MB 339 von C&C mit 3m Länge und 3m Spannweite wiegt mit Fahrwerk und allen Steckungsrohren 11,1kg. Die grosse L39 von Tomahawk ist nochmal nen Tick leichter, bei 3,50m Länge!!

Gruß
Jörg
 
....

....

@.....Die Hawk wird nun in Wabenbauweise gefertigt...


Hallo Sascha,

nicht die Waben-Technik ist das Problem:)

Der viele Spachtel-Füller-und die gute Lackierung :):):)

bringen das Gewicht bei den KLEINEN.


Gruß Paul
 
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mal zur Erinnerung das Modell ist 250cm lang und hat 208cm Spannweite.
Als Vergleichsobjekt passt da nur die Airworld Hawk in gleichem Maßstab.
Trockengewicht 18Kg.

Das Gewicht sehe ich also nicht als heftig an.
Die "alte" von FEJ wog gut zwei Kilo mehr als jetzt.
22Kg Abfluggewicht inklusive 3,5-4Kg Sprit macht 18-18,5Kg Trockengewicht.

Bei der neuen nun 11,5 Kg + 2,5Kg Turbine Elektronik und Turbinenakku + Servos, Empfangsanlage 800-1000g + Schubrohr 450g in Summe ca.15,5Kg
Das sehe ich durchaus als realistisches machbares Trockengewicht an. Somit ca.18 Kg Abfluggewicht.

Aber zurück zum Thema:

Wie siehts mit Erfahrungen bezüglich diesem Modell aus?

Gruß
Sascha
 
Bin grade auch am zusammenbauen......bis jetzt alles so wies sein soll.:) hab noch keine Wabe, würde aber fast wetten dass ich leichter bin wie deine :) :) :)
 
Hallo Jet Michi,

Klingt gut das alles passt bisher!

Hast Du deine Maschine mal gewogen als sie frisch aus dem Karton kam oder modifizierst Du an dem Modell einiges das Du drauf tippst das Deine leichter ist?

Was machst Du mit dem Einlauf?

Die 2 x 90° um die Ecke hab ich heute vom Lufttechniker meines Vertrauens mal rechnen lassen :-)...kannst Du knicken!
Bei den Strömungsgeschwindigkeiten kann es an den Umlenkstellen bereits zu Ablösungen Verwirbelungen oder Druckstössen etc. kommen.
Ergo..die werde ich am 1. 90° Knick absägen und eine vernünftige Luftführung einbauen.
Die Turbine muß dadurch ein Stück nach hinten und die beiden Seitentanks können dort nicht bleiben da dort dann die Luftführung liegt.
Es wird also ein neuer Tank an anderer Stelle als Ersatz nötig....sollte dank 3D-CAD auch nicht das Problem werden.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob das seitens Schwerpunkt machbar ist, denn Blei fliege ich in dem Teil nicht durch die Gegend soviel sei mal sicher!

Welche Turbine verbaust Du und welches Schubrohr verwendest Du?

Was hast Du bisher am Modell modifiziert und warum?

Gruß
Sascha
 
nee gewogen hab ichs net - aber auf der Jetpower war der Deckel der "Waben"-Version fühlbar schwerer als der Deckel der "normalen" - haben mehrere Leute auch festgestellt - aber mir kommts net aufs Gewicht an - Schwer fliegt gut!!

Luftführung ist ok - werd da nen Teufel tun und mir hier was verbasteln. Die Praxis zeigt dass das ok ist - glaub mir, die Turbine holt sich die Luft - egal woher

Verbaut wird ne IQ 160 mit Originalschubrohr - hab mir da extra das große 110er mitliefern lassen.

Anlenkungen schmeiß ich generell weg bei den China-Böllern - da kommen nur die Gabriel-hebel und Anlenkungen rein.

Federn am FW (das aber sonst nen super Eindruck macht) tausch ich dann nach Bedarf.

Cockpit schmeiß ich auch weg - weils Müll ist - wills einer haben?? Da passt das Airworld oder das Skymaster.

...sonst halt noch den ganzen schmus mit Beleuchtung und smoke und son gedöns.

Macht aber bis jetzt sehr viel Spass, weil alle Bauabschnitte Tütchen verpackt sind und somit eins nach dem anderen verarbeitet werden kann.

Hoffe dass ich so auf 16Kg trocken komm - das wäre ein mega Wert. Wenns aber 18 werden ist auch noch ok.
 
Das klingt positiv.

Fahrwerk hab ich mir genau angesehen.
Sieht gut aus und sollte stabil genug sein.
Die Halterungen, richtige Verklebungen immer vorausgesetzt auch und Federn schaun mer mal..das hab ich mir auch so im Hinterkopf behalten.
Schubrohr ist bisher auch noch das originale 110mm Rohr von FEJ vorgesehen aber ich unterhalte mich da noch mal mit dem Turbinenhersteller.
Sicher ist sicher.
Mal sehen was die Bauphase bringt.

Welche Fahrwerkselektronik verbaust Du?

Gruß
Sascha
 
Fahrwerkselektronik...

Fahrwerkselektronik...

...Welche Fahrwerkselektronik verbaust Du?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
die EV5U habe ich bei meiner Viper Jet. Nachteil: Bei der Bremsfunktion geht kein "Taster" den ich auf dem Steuerknüppel habe, da spinnt die Elektronik, die Ventile klicken hin und her ich mußte einen Schieberegler für die Bremsfunktion nehmen..

Deshalb verwende ich bei meiner L39 die Powerbox Cockpit, die hat neben der Doppel Stromversorgung auch noch einen programmierbaren Doorsequenzer mit 4 Ausgängen.

Da sind diverse Einstellung was Sequenz und Zeit der einzelnen Komponenten individuell bis insgesamt 12 Schrittfolgen programmierbar und dadurch hast Du weniger Komponenten ....

Gruß Mario
 
IMG167.jpgIMG168.jpgIMG169.jpgIMG170.jpgIMG172.jpgIMG173.jpgIMG174.jpgIMG176.jpgIMG177.jpg
 
Hallo Jet Michi,

Die Anlenkhebel sehen gut aus.
Habe mir eben welche bestellt.

Bei der EV5U von FEJ ist es da möglich auch gleich die Scheinwerfer an zu schließen?
Ich mag hier keinen "wer hat wo geklaut" Streit auslösen aber von der EV5U gib es hier in Europa ebenfalls eine Version bei der das möglich ist.
Ich vermute mal die Version von FEJ ist ein Nachbau. Vorausgesetzt sie kann das Gleiche aber durchaus eine Alternative.
Anschluß von Scheinwerfern habe ich in der China Version Beschreibung nicht gefunden, bin mir aber unsicher.

Hast Du mal geschaut in wie weit bei Dir der Schwerpunkt der Hawk hin kommt ohne Blei in der Nase?
Gibt es da Probleme?

Gruß
Sascha
 
..sowas schau ich immer erst wenns fertig ist :)
nee Scheinwerfer gehen nicht- aber sowas brauchst doch gar net .Dafür hat man doch ne Beleuchtungselektronik.
 

we-ge

User
Ruderhebel + Ruderhörner

Ruderhebel + Ruderhörner

Hallo,
da haste ja eine schöne Maschine.

wo bekomme ich denn solche Servohebel und Ruderhörner?

Gibt es da auch unterschiedliche Größen?
Wäre für die Info sehr Dankbar!!

Gruß
Werner
 

me109g6

User
Cockpit FEJ BAE Hawk

Cockpit FEJ BAE Hawk

Hallo Jet Michi

Habe gelesen das noch ein Cockpit über ist.:D
Hätte Interesse!

Gruß Bernd
 
Bae Hawk 100 1:4,5

Bae Hawk 100 1:4,5

Hallo an alle Jetflieger
Wollte mal kurz unser neues Modell vorstellen.
Mein Sohn und ich haben jetzt auch eine Bae Hawk 100 von Fly Eagle bekommen.
Wir haben auch die neueste Baureihe von Fly Eagle.
Der Flieger wiegt 12Kg Nackt.
Die Lackierungen sind soweit ganz in Ordnung.Verpackt war sie sehr gut und ist Unbeschadet hier angekommen.
Mfg.:Sascha und Dominik
 

Anhänge

  • PC122488.JPG
    PC122488.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 219
  • PC122480.JPG
    PC122480.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 195
  • PC122468.JPG
    PC122468.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 223
  • PC122476.JPG
    PC122476.JPG
    186 KB · Aufrufe: 207
  • PC122491.JPG
    PC122491.JPG
    176 KB · Aufrufe: 183
  • PC122472.JPG
    PC122472.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 207
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten