Nabend zusammen,
Ich muß da meinen Vorrednern leider wiedrsprechen.
Die Belastung teilt sich nicht auf 2 Hälften oder sonstwie auf.
Die Belastung der beiden Servos wird über nur diese eine Schraube an genau der schwächsten Stelle der Schraube an den Aluminiumbügel übertragen.
Diese Schraube bekommt die komplette Last ab!!
Ich baue derzeit ebenfalls diese Hawk auf und die Höhenruderanlenkung ist an der Stelle mechanisch nicht einwandfrei!
Mir als Maschinenbauingenieur dreht sich da der Magen um.
Eine einzige M3 Schraube, die auch noch zweckentfremdet eingesetzt wird -Wäh!
1. Eine Schraube wird normalerweise nicht mit Querkräften beaufschlagt.
2. Werden für gewöhnlich Passstifte zur übertragung von Querkräften eingesetzt.
3. Kann man beides kombinieren, was dan zu einem Passbolzen führt.
Rechnet mal selbst nach:
Eine M3 Schraube hat gerade mal einen Kerndurchmesser von 2,6mm (5mm² Querschnittsfläche)
Rechnet den Querschnitt mal auf Abscherung, berücksichtigt die Kerbwirkung des Gewindes und das die Schraube freikragend beidseitig belastet wird...
Das ist alles andere als üppig für das Hohenruder eines Jets!
Ich habe mir dazu eine saubere Lösung geschaffen.
Ein neuer Aluminium Halter der über einen Passbolzen verfügt.
(Siehe Bild 1 und Bild 2 im Schnitt)
Der Passbolzen hat volle 4mm Querschnitt und besitzt nur ausserhalb des Halters Gewinde.
3 Lagerstellen und somit keine freikragende Biegebelastung am Bolzen.
In den beiden Aussparungen werden dann 2 M4 Kugelköpfe verbaut die dann mit M4 Gewinden weiter gehen an die Servos.
Da schlägt nichts mehr aus.
Ich kann nur jedem raten der dieses Modell derzeit aufbaut diese Stelle ebenfalls entsprechend zu ändern.
Immerhin fliegen hier einige tausend Euro durch die Luft da sollte es wohl nicht an einer falsch eingesetzten 5cent M3 Schraube liegen ob der Vogel runter fällt!
Gruß
Sascha
P.S. Verbaut oder hat bereits sonst noch jemand eine Frank Raptor Turbine in der Hawk? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Kombination?
Ich muß da meinen Vorrednern leider wiedrsprechen.
Die Belastung teilt sich nicht auf 2 Hälften oder sonstwie auf.
Die Belastung der beiden Servos wird über nur diese eine Schraube an genau der schwächsten Stelle der Schraube an den Aluminiumbügel übertragen.
Diese Schraube bekommt die komplette Last ab!!
Ich baue derzeit ebenfalls diese Hawk auf und die Höhenruderanlenkung ist an der Stelle mechanisch nicht einwandfrei!
Mir als Maschinenbauingenieur dreht sich da der Magen um.
Eine einzige M3 Schraube, die auch noch zweckentfremdet eingesetzt wird -Wäh!
1. Eine Schraube wird normalerweise nicht mit Querkräften beaufschlagt.
2. Werden für gewöhnlich Passstifte zur übertragung von Querkräften eingesetzt.
3. Kann man beides kombinieren, was dan zu einem Passbolzen führt.
Rechnet mal selbst nach:
Eine M3 Schraube hat gerade mal einen Kerndurchmesser von 2,6mm (5mm² Querschnittsfläche)
Rechnet den Querschnitt mal auf Abscherung, berücksichtigt die Kerbwirkung des Gewindes und das die Schraube freikragend beidseitig belastet wird...
Das ist alles andere als üppig für das Hohenruder eines Jets!
Ich habe mir dazu eine saubere Lösung geschaffen.
Ein neuer Aluminium Halter der über einen Passbolzen verfügt.
(Siehe Bild 1 und Bild 2 im Schnitt)
Der Passbolzen hat volle 4mm Querschnitt und besitzt nur ausserhalb des Halters Gewinde.
3 Lagerstellen und somit keine freikragende Biegebelastung am Bolzen.
In den beiden Aussparungen werden dann 2 M4 Kugelköpfe verbaut die dann mit M4 Gewinden weiter gehen an die Servos.
Da schlägt nichts mehr aus.
Ich kann nur jedem raten der dieses Modell derzeit aufbaut diese Stelle ebenfalls entsprechend zu ändern.
Immerhin fliegen hier einige tausend Euro durch die Luft da sollte es wohl nicht an einer falsch eingesetzten 5cent M3 Schraube liegen ob der Vogel runter fällt!
Gruß
Sascha
P.S. Verbaut oder hat bereits sonst noch jemand eine Frank Raptor Turbine in der Hawk? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Kombination?