FEJ BAE Hawk 1:4.5

Nabend zusammen,

Ich muß da meinen Vorrednern leider wiedrsprechen.

Die Belastung teilt sich nicht auf 2 Hälften oder sonstwie auf.
Die Belastung der beiden Servos wird über nur diese eine Schraube an genau der schwächsten Stelle der Schraube an den Aluminiumbügel übertragen.
Diese Schraube bekommt die komplette Last ab!!

Ich baue derzeit ebenfalls diese Hawk auf und die Höhenruderanlenkung ist an der Stelle mechanisch nicht einwandfrei!
Mir als Maschinenbauingenieur dreht sich da der Magen um.

Eine einzige M3 Schraube, die auch noch zweckentfremdet eingesetzt wird -Wäh!

1. Eine Schraube wird normalerweise nicht mit Querkräften beaufschlagt.
2. Werden für gewöhnlich Passstifte zur übertragung von Querkräften eingesetzt.
3. Kann man beides kombinieren, was dan zu einem Passbolzen führt.

Rechnet mal selbst nach:
Eine M3 Schraube hat gerade mal einen Kerndurchmesser von 2,6mm (5mm² Querschnittsfläche)
Rechnet den Querschnitt mal auf Abscherung, berücksichtigt die Kerbwirkung des Gewindes und das die Schraube freikragend beidseitig belastet wird...
Das ist alles andere als üppig für das Hohenruder eines Jets!

Ich habe mir dazu eine saubere Lösung geschaffen.

Ein neuer Aluminium Halter der über einen Passbolzen verfügt.
(Siehe Bild 1 und Bild 2 im Schnitt)


Der Passbolzen hat volle 4mm Querschnitt und besitzt nur ausserhalb des Halters Gewinde.
3 Lagerstellen und somit keine freikragende Biegebelastung am Bolzen.
In den beiden Aussparungen werden dann 2 M4 Kugelköpfe verbaut die dann mit M4 Gewinden weiter gehen an die Servos.

Da schlägt nichts mehr aus.

Ich kann nur jedem raten der dieses Modell derzeit aufbaut diese Stelle ebenfalls entsprechend zu ändern.
Immerhin fliegen hier einige tausend Euro durch die Luft da sollte es wohl nicht an einer falsch eingesetzten 5cent M3 Schraube liegen ob der Vogel runter fällt!

Gruß
Sascha

P.S. Verbaut oder hat bereits sonst noch jemand eine Frank Raptor Turbine in der Hawk? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Kombination?
 

Anhänge

  • Halter2.JPG
    Halter2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 96
  • Halter1.JPG
    Halter1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 100
Da wird ihnen geholfen Herr Ingenieur http://www.peiner-traeger.de/
Ich hab zufällig einen Industriemeisterbrief und was du da zusammen gewurschtelt hast hält bestimmt,
ist aber so unnütz wie Sechs Finger an der Hand:D
1. Was soll da ausschlagen ?:eek: (also ich fliege meine Jet`s mit Turbine und nicht mit nem ZG 62)
2. 2,6mm Querschnitt stimmt aber ich glaube du hast nicht an die Vorspannung gedacht
3. dein Cad Bild sieht toll aus aber das wird dann nachher eine Bleiente die sinnlos verschlimmbessert wurde
4. Natürlich wird die Ruderkraft auf die beiden Seiten verteilt, sonst breuchte man ja keine 2 Servos
5. Rechne mal ordentlich nach
6. Ich gehe mal davon aus das in der hier besprochenen Hawk auf wie zuvor 2 Spektrum a6030 verwendet werden
diesen haben 16kg/cm Stellkraft und bei einem bespielsweisese verwendeten 22mm Ruderhorn sind es noch 7,72kg :eek: Stellkraft
(es geht bei diesem Beispiel nur um die Scherkraft die an der M3er Schraube)

Alles in allem haste dir deine gedanken gemacht aber der Orginale Hebel schickt völlig
Nichts für ungut aber aber meine Aussage in meine letzten Post zu diesem Tehma hat schon Hand und Fuß:)
Viele Wege führen nach Rom
Achso ich hab selber ne FEJ Hawk und die Jungs haben das Fluggerät schon Altagstauglich gestaltet ( bis auf den Schwerpunkt)

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Halter2.JPG
    Halter2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 112
  • Halter1.JPG
    Halter1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 101

airtech-factory

User gesperrt
Da wird ihnen geholfen Herr Ingenieur http://www.peiner-traeger.de/
Ich hab zufällig einen Industriemeisterbrief und was du da zusammen gewurschtelt hast hält bestimmt,
ist aber so unnütz wie Sechs Finger an der Hand:D
1. Was soll da ausschlagen ?:eek: (also ich fliege meine Jet`s mit Turbine und nicht mit nem ZG 62)
2. 2,6mm Querschnitt stimmt aber ich glaube du hast nicht an die Vorspannung gedacht
3. dein Cad Bild sieht toll aus aber das wird dann nachher eine Bleiente die sinnlos verschlimmbessert wurde
4. Natürlich wird die Ruderkraft auf die beiden Seiten verteilt, sonst breuchte man ja keine 2 Servos
5. Rechne mal ordentlich nach
6. Ich gehe mal davon aus das in der hier besprochenen Hawk auf wie zuvor 2 Spektrum a6030 verwendet werden
diesen haben 16kg/cm Stellkraft und bei einem bespielsweisese verwendeten 22mm Ruderhorn sind es noch 7,72kg :eek: Stellkraft
(es geht bei diesem Beispiel nur um die Scherkraft die an der M3er Schraube)

Alles in allem haste dir deine gedanken gemacht aber der Orginale Hebel schickt völlig
Nichts für ungut aber aber meine Aussage in meine letzten Post zu diesem Tehma hat schon Hand und Fuß:)
Viele Wege führen nach Rom
Achso ich hab selber ne FEJ Hawk und die Jungs haben das Fluggerät schon Altagstauglich gestaltet ( bis auf den Schwerpunkt)

Gruß Andy

ouh mann... wieder eine Bestätigung mehr hier nix mehr zu schreiben :D:D

Prima Statement Scale Mandy!
 
@ jörchhhhhhhhh deine Werbalen Ergüsse in ehren aber das war ja mal wieder sowas von Off Topic:D

@ Paule Das ist aber ergerlich, die art von Aluhebel hat natülich nix in einem Flugzeug zu suchen (Schlecht vom Hersteller gelöst)
aber mann sieht ja ganz deutlich das die Schraube im Drehpunkt gebrochen ist und die Schraube zu befestitung des Anlenkhebels
keinen Schaden hat.
Nimmt man also an das du z.b. eine Stellkraft von 200N auf dem Ruder hattest so hat man bei einem geschätzdem Hebelarm von
20mm teoretisch im Nullpunkt 4000N auf einen Hebel von 1mm (Hebelgesetze)

Nachträgliche änderung: Wer Fehler findet darf sie behalten
 
..nochmals Andy damit ich dich richtig verstehe - du gehst also davon aus, dass die 3mm Schraube bei einem sagen wir mal brachialen Manöver abscheren könnte...nicht verbiegen...sondern abscheren....

..wieviel Kraft wäre denn da notwendig für mich als Praktiker?? -
 
Wenn man nur die Kraft berechnet um eine 8.8er M 3 Schraube mit ein Querschnittsfläche von 5,3mm² (rm 800N/mm²) Abscheren,
so musst man eine Scherkraft von 4240N aufbringen ohne eine Reibwert der zu verschraubenden Materialien mit einzurechnen

Also wenn man bei der Hawk auf beide seiten ein Servo mit einem Ruderarm von 20mm so müßten diese bei Festgesetzem Höhenruder eine
Stellkraft von je 8480N/cm haben (Ich habe nur die Abscherkraft berechnet wer will kann sich ja an der Knickung versuchen)

Noch Fragen

Gruß Andy
 
..Danke Danke - ich hoff du bist nicht böse falls Dir der Schleudersitz ein bisschen bekannt vorkommt. Hab mich da an deinem Schleudersitz der Mirage bisschen orientiert und die Konturen von nem Freund im CAD umsetzen lassen - der hats mir dann ausgefräst. Kein Scaleanspruch - wäre dafür sowieso der falsche Sitz - aber macht sich ganz gut wenn man ins Cockpit schaut. Gruß Micha
 
Habs gleich erkannt :-) Schön, wenn dir meine Zeichnungen geholfen haben.
Wünsche dir noch viel Freude und zahlreiche tolle Flüge mit der Hawk.
Schöne Grüssse aus der Schweiz, Rainer


..Danke Danke - ich hoff du bist nicht böse falls Dir der Schleudersitz ein bisschen bekannt vorkommt. Hab mich da an deinem Schleudersitz der Mirage bisschen orientiert und die Konturen von nem Freund im CAD umsetzen lassen - der hats mir dann ausgefräst. Kein Scaleanspruch - wäre dafür sowieso der falsche Sitz - aber macht sich ganz gut wenn man ins Cockpit schaut. Gruß Micha
 
Finale - Maiden erfolgreich - Alle Einstellungen erflogen. Die IQ180 schiebt das Teil ausm Stand senkrecht in den Himmel - Trockengewicht 17,2 Kg denke mal für die Größe ein sehr guter Wert wenn man bedenkt dass alles was die Technik hergibt verbaut wurde, Smoke, Beleuchtung mit separatem Akku, Telemetrie, Doppelstromversorgung, 4 Lufttanks....usw. Bis auf Fahrwersabstimmung (weiß bis heute nicht was die Chinesen da geritten hat) kann man auch Qualitativ nicht meckern. Die Flugeigenschaften entschädigen dafür für alle Mühen die ich in die Maschine gesteckt habe - einfach nur traumhaft -. Zum Abschluss noch paar Bildchen - und hoffentlich viele Hammerflüge wie die vom WE.

1000379_653029048059778_474246815_n.jpg1013487_653028981393118_47727421_n.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten