FEJ Tips und Tricks zum funktionsfähigen Flugzeug

Gast_13808

User gesperrt
Jet Legend F-16 1:6

Jet Legend F-16 1:6

- Die Quälität des Bausatzes ist durchweg gut / eher leicht

- Das Fahrwerk ist von allen 1:6 ern das Beste am Markt und rasentauglich

- Schwerpunkt direkt auf 230mm legen dann geht sie sauber weg

- Seitenruderanlenkung sollte überarbeitet werden

cimg1027.jpg


cimg1031.jpg
 

Gast_13808

User gesperrt
Eben bekam ich von FEJ eine Mail mit folgendem Anhang ...
anscheinend wirkt der Thread schon :D:D:D

sieht doch schon besser aus
 

Anhänge

  • FEJ1.jpg
    FEJ1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 64
...
anscheinend wirkt der Thread schon :D:D:D


Das ist auch gut so !!!! Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Flieger der die "innereien" meines Harpoon 2 bekommen soll und hatte ein Auge auf FEJ-Produkte geworfen...aber im Moment schau ich mich auf den Deutschen Markt um ( Futura 1.9 oder Viper vom THD :D sind meine Favoriten ).
 
Hallo Florian,


Veränderte Hohkehlenlagerung ?

Vorher zuwenig ...jetzt zuviel ÜBERSTAND .

O.K mann kann ja die Stiftschaniere unterbauen.

Ausschlag ca. 3-5 Milimeter

He,wie geht es eigentlich deinem Baby ?


Gruß Paul
 
Hallo Florian,


Veränderte Hohkehlenlagerung ?

Vorher zuwenig ...jetzt zuviel ÜBERSTAND .

O.K mann kann ja die Stiftschaniere unterbauen.

Ausschlag ca. 3-5 Milimeter

He,wie geht es eigentlich deinem Baby ?


Gruß Paul

ja, genau so sieht es irgendwie aus...STTTEEFFFAANNNN....:D:D...sach ma wat....

Welches Baby meinst du?:D
 

Gast_13808

User gesperrt
wa soll ich sagen..... ???

hab auf Grund dieses Threads dieses Bild bekommen
mit dem Hinweis das man sich der Mängel annimmt ;)

Deshalb werd ich nicht direkt wieder zum Jünger oder
mach nen Kniefall. Da ich aber auch viel über die Qualität
der Jungs nörgel erkenne ich wenigstens den guten Willen
an und stelle solche Fotos auch ein. Dann kann sich jeder
sein eigenes Bild machen :D:D:D

Das ganze ist also von meiner Seite rein informativ .....
Ich habe inzwischen meinen persönlichen Modellbaugott
gefunden, :D Harald, und wie schon in der Bibel steht ...

:D:D:D

BTW: Überstand wegschleifen kann man immer,
drangeschliffen hab ich noch nicht hinbekommen
 

Warscheinlich wie gut so ein Taileron von innen verarbeitet ist :p

Was aber gut sichtbar ist, ist der Bolzen, welcher am Ende die Achse mit der Box verstiftet.

Was mich jedoch stört, ist dass die Achse ziemlich trocken ist und nicht vollflächig verklebt wird... und scheinbar nur sehr weiches Holz verwendet wird.

Ich verstifte die Achse jedenfalls zusätzlich

Rudi
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - das ist aber doch eher ein negatives Beispiel für die Verklebung - so leicht und sauber wie sich die Box mit dem Stab da aus der Fläche schälen lässt :confused:

Und der Verdrehstift nutzt ja auch nicht viel wenn sich dann die komplette Box im HR dreht :D

Besser wäre die Box mit dem Verdrehstift wäre nochmal in einer stabilen Rippe parallel zur Wurzelrippe gelagert - das ganze schwere Klebstoffgemansche rund um den Stab könnten die sich sparen, das wiegt bestimmt 150gr.... oder noch besser aussen ne CFK Rippe mit Vierkantausfräsung in die der Stab sauber eingreift.. das alles vernünfig mit großflächig CFK Gewebe zur Krafteinleitung auf die Schalen kleben.
 
man müßte mal ne übersetzung der gesprochenen inhalte dieses taileronmassakriervideos bekommen:D:D:D
die wut des dicken mit den wurstfingern beim abstechen des tailerons ist aber regelrecht zu spüren:D
 
Guten Morgen, wurdest du von FEJ auf das Video aufmerksam gemacht ? Wenn das so sein sollte, wurde wohl einiges in Bewegung gesetzt durch diesen Beitrag ;)

ein Statement von FEJ zu den Vorwürfen und Katastrophalen Qualitätsmängeln wäre auch sinnvoll und angebracht .

Nein, hab es beim Zappen auf YouTube gefunden........ist ja in dem Channel von FEJ....

Diese Beiträge interessieren nicht die Bohne - ist ja schliesslich gut gerechnet ca. 1% der potentiellen Kunden hier unterwegs.

Im übrigen sehe ich es so wie Jörg......
 

mikki

User
Moin,

nen Qualitätsbeweis ist dieses Video ja nicht gerade..... und Professionell ist auch anders!
Klar mich hätte auch das Innenleben von dem Elevator interessiert aber man wär mit nem Dremel wesentlich schneller und sauberer....
aber die Chinesen arbeiten ja gern mit Stäbchen.....;)

Aber das muss man auch mal sagen!!!

Positiv finde ich bei den FEJ Modellen die Modellvielfalt!!! :):):)

Bei welchem Hersteller gibts schon so viele Modelle in fast allen Grössen!!!

Klar habe auch schon einige FEJ Modelle auf dem Baubrett gehabt,
da muss man sich wirklich alles genau alles noch mal richtig checken :rolleyes:
und wo es sinnvoll ist was verstärken, aber das dürfte für einen Modellbauer kein Problem sein!

Aber ich hoffe auch das sich die Firma weiterentwickelt und aus gemachten Fehlern lernt!


MFG

Micha
 
aber die Chinesen arbeiten ja gern mit Stäbchen.....;)

Positiv finde ich bei den FEJ Modellen die Modellvielfalt!!! :):):)

Bei welchem Hersteller gibts schon so viele Modelle in fast allen Grössen!!!


MFG

Micha


Modellvielfalt auf kosten der Qualität ? Vielleicht würde es besser sein sich bei der Entwicklung etwas mehr Zeit zu lassen und die Produktion mit gut durchdachten Qualitätsprüfungen ( wie bei C-ARF ) zu kontrollieren, und wenn die nicht passt, werden die Stäbchen weggenommen :D .
 

feldi

User
Rafale FEJ

Rafale FEJ

Hallo alle miteinander
Hab schon einiges an China Modellen gehabt und oft auch bei den ersten Flügen versenkt,
Hab aber auch eine Fly Eagle Rafale die wirklich sehr gut fliegt, mittlerweile ca 40 Flüge drauf.
Hab aber einiges an Änderungen einfließen lassen:
Bugfahrwerk ist Schrott war nach 2 Landungen hinüber, hab jetzt ein Jet A1 Nachläufer drin, seitdem funktioniert es, Bugfahrwerk auch verlängern damit ne deutliche Anstellung da ist.
bug.jpg

Schubrohr hab ich ein Zentrales gemacht, gibt nicht soviel Leistungsverlust wie Hosenrohr.
schub.jpg

Turbine unbedingt ne kleine 8 kg , Wie Jet Central Rabitt oder Booster.
Keine KJ 66 nehmen ist viel zu schwer.
6 kg Turbine ist definitiv zu klein.
Fahrwerksklappen Zylinder alle undicht, durch Markenzylinder ersetzt
Fahrwerkszylinder waren auch undicht, zerlegt gereinigt neu gefettet, jetzt OK
Fahrwerkszylinder haben diese 40 Flüge gehalten, sind aber jetzt total ausgelutscht und schlabbrig.
Wurde jetzt durch ein Behotec ersetzt.
Hauptfahrwerksfedern zu schwach, stärkere einbauen oder durch andere Beine ersetzen , hab ich jetzt nach diesen 40 Flügen gemacht.
haupt.jpg

Ruderanlenkung mit doppelter Aufnahme an lenken, auf Quer wenig Ausschlag und viel Expo nehmen.
anl.jpg

Und noch was ist mir auf der Jetpower aufgefallen, in dem Augenblick wo sie ein glänzendes Finish hat wird sie um ein gutes schwerer, meine ist mat und akzeptabel leicht.
Fluggewicht fertig 8 kg, + Spritt.
So das wars im groben
flug.jpg


Gruß Kalle
 
Rafale

Rafale

Hallo, ich habe auch eine Rafale, ich habe nach Aufzählung einiger Mängel bereits einen Preisnachlass von ca. 10% bekommen, allerdings muss ich meine fast komplett von innen her neu aufbauen, einige Spanten waren schief eingeharzt, die Bohrungen und Führungen für die Vorflügel sind völlig daneben gewesen, die Aufnahmerohre für das Seitenleitwerk sind versetzt, so das das Leitwerk schief steht, das GFK ist an einigen Stellen wellig, die Farben der Lackierung weichen ab, Die Holme in denen die Scharniere der Querruder eingeharzt werden sollen sind auf der einen seite ca.5mm Tief in der Fläche und auf der anderen Seite fast 10mm und so weiter und so weiter..... außerdem ist mir aufgefallen, das in der Bauanleitung das Seitenruder unten angelenkt wird, bei meiner Rafale ist der Servoschacht im Leitwerk mittig, so das die Anlenkung auch in der Mitte erfolgt, das ist zwar kein Nachteil, aber kann es sein, das ich eine Vorserienmaschiene habe? Die Lufteinläufe sind bei mir auch anders und schief. Das einzige was bisher in ordnung scheint ist die Pneumatik :)
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten