FEJ Tips und Tricks zum funktionsfähigen Flugzeug

feldi

User
Hallo, ich habe auch eine Rafale, ich habe nach Aufzählung einiger Mängel bereits einen Preisnachlass von ca. 10% bekommen, allerdings muss ich meine fast komplett von innen her neu aufbauen, einige Spanten waren schief eingeharzt, die Bohrungen und Führungen für die Vorflügel sind völlig daneben gewesen, die Aufnahmerohre für das Seitenleitwerk sind versetzt, so das das Leitwerk schief steht, das GFK ist an einigen Stellen wellig, die Farben der Lackierung weichen ab, Die Holme in denen die Scharniere der Querruder eingeharzt werden sollen sind auf der einen seite ca.5mm Tief in der Fläche und auf der anderen Seite fast 10mm und so weiter und so weiter..... außerdem ist mir aufgefallen, das in der Bauanleitung das Seitenruder unten angelenkt wird, bei meiner Rafale ist der Servoschacht im Leitwerk mittig, so das die Anlenkung auch in der Mitte erfolgt, das ist zwar kein Nachteil, aber kann es sein, das ich eine Vorserienmaschiene habe? Die Lufteinläufe sind bei mir auch anders und schief. Das einzige was bisher in ordnung scheint ist die Pneumatik :)
Gruß Andreas

Hallo Andreas
Was du so alles schilderst ist die ja zum Verschr..........
Meine Maschine hat sogar gute Passformen, Canards Fläschenübergänge, Seitenleitwerk
hat alles gepasst.
Am Aussenfinish musste ich nichts machen, war "perfekt"
Scheint sehr starke Serienstreuungen zu geben.
Ich hatte auch schon mal nen Liberty, das war ne Bleiente.
Wann hast du die gekauft ???
Ich habe sie zur Jetpower 2009 mit genommen.
raffale.jpg


Gruß Kalle
 
Meine Mühle ist vom Dezember 2010. Ich hatte noch vergessen, das das Sperrholz für die Servoschächte an einer Stelle etwas weich war, daraufhin habe ich festgestellt, das das Holz an einigen Stellen durch PAPIER ersetzt war.
 
Das ist ja klasse ,stand auf dem Papier zufällig ......

April April!!!!:D

erinnert mich irgendwie gerade an einen Glückskeks vom Chinamann: Aufbrechen ,Papier rausholen;)

Gruss Frank
 
Hey wollte mir das Video gerade mal anschauen,wurde aber leider schon entfernt:rolleyes:!Ist schon seltsam,da werden ein paar negative Beiträge geschrieben und schwupps ist das Video weg,warum wohl:o:o:o??????
 
Diese Beiträge interessieren nicht die Bohne - ist ja schliesslich gut gerechnet ca. 1% der potentiellen Kunden hier unterwegs


Also nach dem entfernen des Video's glaube ich das mit dem 1% nicht so richtig ;)
......da wird wohl jemand nervös :D

Feibao oder Jetlegend haben mal nach diversen Abstürzen ihrer F20, durch einen zugegebenen Konstruktionfehler der Höhenruderanlenkung , in Amiforum klar Stellung bezogen und den Inhabern der abgestürzten Modelle Schadenersatz in form eines frei wählbarem Modell der Produktpalette angeboten und sofortige Verbesserung in die Serie einfließen lassen. Kunden die eine F20 bereits hatten, wurde kostenlos das HR-Upgrade geschickt.

Flye Eagle Jet scheint hier sehr wohl mitzulesen.....oder einer petzt ;) :D
eine Stellungnahme würde Rückrat und ein Interesse an weiteren Geschäften in Germany beweisen.
 
FEJ L39 Albatros

FEJ L39 Albatros

Hallo Leute. Habe meinen 3ten China Jet ,vor Skymaster "Grippen, FB Rafale,meine neue ist eine FEJ L39 1:5,5.Habe sie aus 2ter Hand war aber noch nicht ganz fertig.Das Fahrwerk bekahm härtere Federn sonst ist nichts ausser die Grossen Spalte in der Holkehlenlagerung bei der Fläche u Leitwerk.Ich habe eine EVO 160 Booster eingeb.Spanten sind sauber eingeklebt.Die 4 Ventile u 6 Druckzylinder sind alle dicht,bei 6 Par hält drei Tage lang die Luft in den Leitungen.meine Skymaster Grippen fing bei einem schnellen überflug zu flattern an ,was dann kam kann man sich vorstellen Totalschaden.Die Rafale Hatte einige undichte Klappen Zylinder der Lack lösste sich an mehreren stellen Der Untrergrund war nicht angeschliffen.Sie stürzte nach bruch der rechten Fächensteckung ab Totalschaden ,Mein erster "Jet Kangaroo " fliegt immer noch.Gruss Toni
 
Hallo Leute. Habe meinen 3ten China Jet ,vor Skymaster "Grippen, FB Rafale,meine neue ist eine FEJ L39 1:5,5.Habe sie aus 2ter Hand war aber noch nicht ganz fertig.Das Fahrwerk bekahm härtere Federn sonst ist nichts ausser die Grossen Spalte in der Holkehlenlagerung bei der Fläche u Leitwerk.Ich habe eine EVO 160 Booster eingeb.Spanten sind sauber eingeklebt....Toni


Hallo Toni,

wie schwer ist den die FEJ L39? Ein Bekannter hatte mal eine die ein Abfluggewicht von 19 KG hatte. Damit war sie fast unflieg-/landbar.

MfG
Karsten
 
Hey wollte mir das Video gerade mal anschauen,wurde aber leider schon entfernt:rolleyes:!Ist schon seltsam,da werden ein paar negative Beiträge geschrieben und schwupps ist das Video weg,warum wohl:o:o:o??????

Habe das Video zur Analyse vor dem Löschen komplett heruntergeladen... Also auch nach nochmaligem Ansehen versteh ich nicht warum die das gelöscht haben...

Rudi
 
F15 Fbj

F15 Fbj

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem eine F 15 von Fbj fertiggemacht. Es gab zwar einige Punkte die nicht ganz i.O. waren, aber im großen und ganzen war der Bausatz o.k.

Eine Lagerstelle des Hohenruders war nicht angeklebt.
bei der rechten Flügelsteckung waren die Schrauben nicht angezogen
die Welle der Höhenruderanlenkung war um 0,5mm zu klein.

Das ließ sich aller sauber lösen.
Wenn ich mich erinnere,für wie viel Geld man früher einen Modellbausatz (Bausatz!!,d.h. einen Ster Holz und einen Kübel Leim....) gekauft hat dann ist es schon verwunderlich, was man heute so angeboten bekommt. Ich glaube, daß ein Großteil von uns Modellbauer über haupt nicht in der Lage wäre, so einen Flieger überhaupt herzustellen (Form, Oberfläche Ausführung.....) . Verbesserungen wird es immer wieder geben und die Hersteller sind immer wieder bemüht, ihre Produkte auch weiter zu verbessern.
So sehe ich auch den Kauf, eines ARF-Modells auch als "Bausatz" Eben ein moderner Bausatz, den man noch fertig bauen muss. Ob ein deutscher Hersteller oder eben ein ausländischer. Das ist eine reine Preissache.

"Was bekomme ich für wie viel Geld!!???"

Servus.
 

airtech-factory

User gesperrt
"Was bekomme ich für wie viel Geld!!???"

Servus.

Dazu müsste man mal den Preis für so ein Modell kaufkraftmäßig auf unser Land umrechnen. 2-3000€ sind für einen Chinesen nämlich verdammt viel Geld.
Ich kann es nicht umrechnen, aber hier bei uns wären das ( ich schätze jetzt mal) bestimmt 6-8000€.

Will sagen das die China Modelle für die Preise eigentlich keine Billigware sind ( für uns vielleicht, nicht jedoch für die Produzenten), insofern sollte man auch perfekte Ware erhalten.

Jörg
 
moooooment!
also daß ein modell nicht fertig gebaut ist, obwohl es ein arf-modell ist, ist das eine. schon ärgerlich genug, und das verlangte geld für die modelle ist immerhin trotzdem kein pappenstiel.
aber:
die beschriebenen mängel sind verdeckte fehler, also regelrechte mängel, die in sicherheitsrelevante bereiche fallen und verdeckt (!) sind.
wenn wie in einem obigen fall ein fliegerkollege ein flyeaglejet-modell kauft, welches - nach seinen eigenen angaben - derartige mängel aufweist, daß man es als "schrott" bezeichnen muß und er einen nahezu lächerlichen nachlaß von 10% auf den kaufpreis als kompensation angeboten bekommt, ist das eine farce!
es hätte ein vollständiger ersatz des kaufpreises erfolgen müssen, wenn das modell bei einem deutschen händler gekauft wurde.
da fej trotz schon jahrelang bekannter und oft angesprochener mängel quasi keine oder nur auf erheblichen druck abhilfe schafft, grenzt das schon an vorsatz und an betrug.
es kann und darf nicht sein, daß als arf beworbene flieger in dieser klasse derart mit oft sicherheitsrelevanten verdeckten und offenen mängeln behaftet sind, und sie allein schon aus sicherheitsgründen erst einer zerlegenden eingangsprüfung unterzogen werden müssen.
sicherlich spielt hier das "haben wollen" einiger kollegen hier eine große rolle, und die langen lieferzeiten des herstellers, und die geforderte vorkasseleistung auch bei "kauf" des fliegers bei einem deutschen händler, sich dann auf faule kompromisse einzulassen und gute miene zum bösen spiel zu machen.
unverständlich ist mir, bei allem respekt vor den kollegen hier, daß ein solcher hersteller nicht konsequent boykottiert wird, und auch den händlern, die munter diese machwerke vertreiben, über das gewährleistungsrecht derart auf die finger geklopft wird, daß sie sich den vertrieb von modellen zweifelhafter hersteller dreimal überlegen.

übrigens: wie mir mal ein sehr china-erfahrener geschäftsmann sagte: wenn man mit chinesen geschäfte macht und es gibt reklamationen, dann sollte man darauf achten, daß der chinesische geschäftspartner beim ansprechen der reklamationen nicht daß gesicht verliert.
es gäbe aber, wenn es alles nichts nutzt, auch den umkehrschluß dazu!!!


aus eigenem erleben:
nach erhalt einer großen f-15 von feibao nach order direkt aus china mit leider auch erheblichen fertigungsmängeln im bereich der montage zeigte sich feibao nach einem persönlichen gespräch bei der jetpower unter der wahrung des "gesichtes" sehr kooperativ und kulant. nun habe ich eine zweite f-15 als whitekit als kulanzleistung hier liegen;).

guten start allerseits in die woche,

thomas.
 

Gast_13808

User gesperrt
2-3000€ sind für einen Chinesen nämlich verdammt viel Geld

das sind für einen normalen chinesischen Arbeiter zwei Jahresgehälter !!!
Demnach müßte das selbe Modell aus deutscher Fertigung so um die
30.000 EUR kosten :D:D:D rein hypotetisch ...

oder im Umkehrschluß dürfte das Chinamodell hier höchstens 400 - 600 kosten.

Aber das ist alles graue Theorie :D
 
FB Kulanz b Jetpower!

FB Kulanz b Jetpower!

Hallo Leute:Wie Thomas schrieb er hat den Hersteller vor Ort kontaktiert.Das hatte ich auch bei der lezten Jet Power getan.Nach zwei Minuten gespräch mit der Geschäftsführerin :rolleyes::rolleyes:und vorlage der Fehlerhaften Teile :eek::eek:die zum Abstzurz uTotalschaden des Modells samt Innerein führte,bekahm ich die zusage zu einem neuen Arf komplett Kit ,der nach Weihnachten bei mir vor die Haustüre geliefert wurde.:eek::eek:Ich kann mir Vorstellen das es bei dem reklamierten Modell der Fehler bei FB bekannt ist.Vor ca zwei Jahren bat ein Jetkollege aus Bayern im diesem Forum um Hilfe für seine FB Rafale die dan unsteuerbar abstürzte. Gruss Toni
 
die ausweitung des themas flyeaglejet tipps und tricks auf die mängel und konsequenzen daraus ist doch mehr oder weniger zwangsläufig...
 
Hallo Toni,

wie schwer ist den die FEJ L39? Ein Bekannter hatte mal eine die ein Abfluggewicht von 19 KG hatte. Damit war sie fast unflieg-/landbar.

MfG
Karsten
Hallo Karsten.Habe sie gerade abgewogen.13,2kg troken +3,5l Kero also knapp 17kg davon werden beim landen 3l wieder weg sein.Ist ein normaler wert .Die Jet Legend L39 kommt ach auf ca 19kg wie es im Schallflug Thred zu lesen ist.Gruss Toni
 
Hallo Karsten.Habe sie gerade abgewogen.13,2kg troken +3,5l Kero also knapp 17kg davon werden beim landen 3l wieder weg sein.Ist ein normaler wert .Die Jet Legend L39 kommt ach auf ca 19kg wie es im Schallflug Thred zu lesen ist.Gruss Toni

Hallo Toni,

das Gewicht ist ok. Dann haben die Chinesen doch mal etwas verbessert.
Ein Freund von mir hat die Skymaster L-39 mit gleichem Maßstab. Sie wiegt genauso viel wie deine und fliegt damit einwandfei.

MfG
Karsten
 
Moin Jungs,

ich verfolge den Thread schon von Anfang an mit großem Interesse. Zu meinem Status kann ich sagen, dass ich dieses Jahr mein Kangaroo fliegen will und nach einer Panther oder einem EF2000 Ausschau halte.
Wenn ich das hier so lese, dann werde ich erst einmal Abstand von FEJ oder FB oder.... nehmen. Nicht dass ich es handwerklich nicht auf die Reihe bekäme, aber so ein Jet stellt schon eine Investition dar, mit der ich zufrieden sein will und nicht nach und nach alles gegen hochwertigere Teile tauschen muss. Dann kauf ich mir lieber alles einzeln, vom Hersteller meines Vertrauens!!

Dann stellt sich jetzt die Frage, welche Hersteller sind empfehlenswert?
Vielleicht sollte man das auch mal diskutieren, dann aber natürlich separat!!

Ein Teil der Diskussion zeigt mir, dass ich auch im Falle von Problemen (Reklamationen) ewig nur Rennereien haben werde. Zumal das Gefahrenpotenzial, im Falle des Ausfalles, mit unkontrollierbaren 20kg Bombe recht hoch ist. Wohl dem, dem das Gerät auf die Wiese fällt und nicht auf die Zuschauer!

@Mods: Vielleicht wäre es möglich, den Thread zu splitten und alle Beiträge die nicht mit dem Grundgedanken des TE zu tun haben in einem separaten Thread weiter zu führen. Eine chronologische Listung wäre übersichtlicher und mir auch lieber!

mfg
Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten