Fenix Classique2 - Lotus 49

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen. Ab und an bewege ich mich ja auch aus Spass an derFreude und ohne wirkliche Wettbewerbsambitionen im RCCar Bereich und hab mir zu Weihnachten nen Geschenk gemacht 🙂
Wollte ich schon lÀnger haben und jetzt wars Zeit.
Wenns interessiert werf ich ab und an mal nen Bild hier rein 🙂
20231229_104643.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So gehts denn los.
Die Anleitungen gibts bei Fenix Racing direkt auf der Website zum Download und vorher anschauen. Der Body sowie das Differential haben tatsĂ€chlich eine eigene aber das passt ganz gut zum Konzept. Die Teile sind ĂŒbersichtlich in TĂŒtchen sortiert und der Decalbogen von guter QualitĂ€t. Wie sich das ganze dann nachher verklebt werden wir sehen.

20231229_145700_c.jpg 20231229_145926_c.jpg

Los gings mit dem Chassis aus sauber gefrĂ€sten Kohlefaserteilen. Anders als bei anderen Fahrzeugen wird hierbei die Chassisplatte fest mit dem unteren Teil der Karosserie verschraubt. Ich habe erstmal grob angepasst und drangehalten. Zu recht denn die hinteren beiden Bohrungen im, Chassis stimmen nicht mit den Markierungen im Body ĂŒberein. RĂŒcksprache mit Fenix (die ĂŒbrigens sauschnell antworten) ergab das das noch von der ersten Version kommt. Lösung hier: Die Löcher in der Karo an der neuen Stelle bohren. Kein Thema, die anderen Löcher sind ja noch zu weil ichs erst angehalten habe.

20231229_170505_c.jpg

Der Zusammenbau sonst geht flott von Statten. Ich Trottel hab natĂŒrlich mal wieder vergessen die Kanten der Kohlefaserteile zu brechen aber da eh alles nochmal auseinandermuss eben eins fest verschraubt wird kann man das ja noch tun.

20231229_153827_c.jpg 20231229_165608_c.jpg

Hier noch die komplette Karosserie grob zugeschnitten. Passt alles wirklich gut.

20231229_182856_c.jpg

Bisher machts Spass. Passt alles toll. die Teile sind hochwertig und robust.
 

molalu

User
Ich freue mich Christian, dass Du den Fenix Lotus 49 gekauft hast und dann auch noch hier einen Baubericht schreibst. In einem anderen Beitrag hatte ich von Fenix die Retro-Karosse vom Porsche 917 auf einem Tamiya Chassis F103 beschrieben. Ich muß mal schaun, welchen Pegelstand meine Modellbaukasse hat. Mein Wunsch-Fenix wĂ€re der Lotus 78. Vom Bau des Lotus Europa Special hatte ich hier berichtet.

Ich freue mich auf Deine weiteren BeitrÀge und habe mir bereits einen Platz in der erten Reihe gesichert.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein kleines bisschen weiter. Ich habe mich entschlossen die Löcher erstmal zuzulassen und nicht zu nutzen da die Karosserie dann doch recht stabil ist und zudem an den hinteren AufhĂ€ngungen befestigt ist. Geht auch so. Im schlimmsten Fall kann ich die Löcher immer noch bohren wenns notwendig sein sollte. Ein bisschen grĂŒn habe ich heute lackiert (irgendwie ist die Farbe leicht rissig geworden - keine Ahnung warum. Entfettet wars (Silikonentferner und dĂŒnne Schichten hab ich auch lackiert). Die Unterschale kann also mit dem Chassis verschraubt werden und das Fahrzeug dann fertiggestellt werden. Den Cockpitausschnitt habe ich besĂ€umt und fein geschliffen. Die Oberteile können also auch zusammengesetzt werden.
Aber erstmal möchte ich das Auto technisch fertig haben. Karosserie kommt zum Schluss wenn ich alles sauber anpassen kann.

Nebenbei bemerkt sind die Carbonteile jetzt auch entgratet und versiegelt :)
20231230_135447_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
als F-1 Interessierter freue ich mich auf den Bau und die Fertigstellung vom Lotus.

Wird er die Nr. 5 von Jim Clark, oder die 6 von Graham Hill?

Auf der Packung ist ja der einfarbig dunkle Helm von Jim Clark abgebildet, die Nummer passt aber nicht.

Viel Spaß und gutes Gelingen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da ich die Finger heute dann doch nicht stillhalten konnte habe ich den Wagen technisch mal zu Ende gebaut.
Das Differential ist ziemlich geil gemacht mit innenliegender Einstellung so was man beim RÀderwechsel die Sperre nicht Àndert.
Das fiel so schnell zusammen das ich vergessen hab Bilder zu machen :D

Chronoligisch:
Die Schale ist montiert, das Servo drin und die Vorderachse samt Lenkung eingebaut:
20231231_112501_c.jpg 20231231_112451_c.jpg

20231231_114931_c.jpg 20231231_121235_c.jpg

Und so siehts dann bis jetzt fertig aus:
20231231_125208_c.jpg


Ziemlich schicker Bausatz bisher. Jetzt kommt die Fleissarbeit mit den Lexanoberschalen. Ausschneiden, anpassen, lackieren.Und dann fehtl natĂŒrlich noch Motor und Regler. Der darf im neuen jahr einziehen. Im Moment hat die Hobbykasse Ebbe aber das Fahrzeug selber kann ich ja auch so fertigstellen ohne das ein Treibling drinnen sitzt.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Oberschale ist jetzt grob angepasst. Ein wenig Feinschliff ist noch nötig bevor sie lackiert werden kann, man sieht aber nu schon was es werden soll :) An die Ausschnitte habe ich mich mit viel anpassen herangetastet. Jetzt schauts ganz gut aus.
20240104_181531_c.jpg

Leider ist mir (natĂŒrlich beim letzten Schritt den ich geplant hatte) ein Fauxpas unterlaufen. Der FrĂ€ser rutschte mal schön ĂŒber die Oberseite der Schale ab... Ich hoffe man kann das auspolieren irgendwie (hat wer Erfahrung damit?), ansonsten gibts halt eine Ober5schale zum fahren und ich bestell mir irgendwann nochmal einen neuen Body fĂŒr die Vitrine :)
20240104_181537_c.jpg
 

molalu

User
Hallo Chris,

Der FrĂ€ser rutschte mal schön ĂŒber die Oberseite der Schale

ist mir auch schon passiert. War aber nie besorgniserregend, weil die Oberseite einer Lexan-Karosserie ĂŒblicherweise durch eine Folie geschĂŒtzt ist. Ist das bei Deiner Karo nicht so?
Wenn die Oberseite Deiner Karo ungeschĂŒtzt ist, dann hast Du jetzt in der Tat ein Problem. Ich kenne 2 Möglichkeiten, um Kratzer aus Acryl, Plastik, oder auch Lexan herauszupolieren.
Variante 1: Du besorgst Dir im Drogeriemarkt eine grobkörnige Zahnpasta (das ist die, die angeblich schneeweiße ZĂ€hne macht). Die beschĂ€digte Stelle im Lexan mit der Zahnpasta deckend beschmieren, trocknen lassen und mit dem Dremel incl. Poliervorsatz auspolieren.
Variante 2: Im Handel gibt es Polierpasten fĂŒr Acryl oder Kunststoff - z.B. fĂŒr blind gewordenen Scheiben von Autoscheinwerfern, oder Kunststofffenster, die in Motor- oder Segelyachten verbaut sind.
Hier ein Link:


Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg bei den Reparaturmaßnahmen. Sollte es nicht klappen, dann hast Du ja Plan B.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Ingolf.
Die Folie ist da schon drauf, nur ist die reichlich dĂŒnn. Werd ich aber erst sehen wenn ich nach dem Lackieren die Geschichte abgezogen habe.
Polierpasten hab ich haufenweise herumfliegen wegen meiner Formenbauerei da wird sich auch was finden. ging lediglich um die Frage ob Lexan sich ĂŒberhaupt gescheit polieren lĂ€sst. Man wird sehen :)
 

molalu

User
ging lediglich um die Frage ob Lexan sich ĂŒberhaupt gescheit polieren lĂ€sst

grundsĂ€tzlich lĂ€ĂŸt sich Lexan sehr gut polieren. Ob das in Deinem Fall auch funktioniert mußt Du sehen, wenn die Schutzfolie runter ist und Du das ganze Ausmaß des Schadens erkennen kannst. Meine GT-Karos haben eine MaterialstĂ€rke von 0,7mm. Du hast vermutlich 1mm. Da ist dann nicht mehr viel "Futter" zum auspolieren. Viel Erfolg👍
 

molalu

User
Und so siehts dann bis jetzt fertig aus:

Ich habe mir soeben nochmals die Fotos des letzten Bauabschnitts angeschaut. Erstaunlich, wie simpel und trotzdem effektiv so ein F-Chassis aufgebaut ist. Das ist aber jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von FENIX - die F-Chassis von Tamiya sind nicht minder simpel.

Ich bin gespannt, fĂŒr welche Antriebs-Combo Du Dich entscheidest.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und da ja nochn bissl was aussteht habe ich die Decals mal aufgebracht. Jetzt fehlt nur noch das Cockpit und der Motor / ESC.
Ich werde definitiv noch eine Karo bestellen. Die Decals fĂŒr die Front passen nicht so wie ich das gerne gehabt hĂ€tte (das Leben ist ja kein Wunschkonzert) und ich werde vermutlich das Gelb das nĂ€chste mal eben doch abkleben und lackieren.

20240116_172413_c.jpg

So von einem oder 2 metern Entfernung ists ja doch ganz schick finde ich :)
 

molalu

User
Ich werde definitiv noch eine Karo bestellen. Die Decals fĂŒr die Front passen nicht so wie ich das gerne gehabt hĂ€tte

Gute Entscheidung. Decals 3-dimensional zu verkleben ist eine echte Herausforderung und geht meistens in die Hose. Zumal die Hersteller mit sehr unterschiedlichen FolienstĂ€rken arbeiten, die dann in aller Regel fĂŒr verwölbte UntergrĂŒnde, faltenfrei, schwer zu verarbeiten sind.
Bei meiner Fenix-Karo, dem Porsche 917, habe ich keinen der mitgelieferten Sticker verwendet.

So von einem oder 2 metern Entfernung ists ja doch ganz schick finde ich

....finde ich auch👍
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bei meiner Fenix-Karo, dem Porsche 917, habe ich keinen der mitgelieferten Sticker verwendet.
Mit welchem Lack hattest Du die eigentlich lackiert? Das typische Gulf Eisblau ist ja als Lexanfarbe echt schwer zu finden.
Bzw welchen Lack nimmst Du ĂŒberhaupt zum lackieren? Ich ahb mal nach LExanfarbe fĂŒr die Airbrush geschaut, finde da auch einiges aber zB British Racing Green nicht...
Eine neue Lotuskarosse ist im Übrigen auf dem Weg :)
 

molalu

User
Ich lackiere Lexan grundsĂ€tzlich mit Tamiya aus der 100ml Spraydose. FĂŒr den Porsche 917 habe ich Tamiya PS-3 = Lightblue verwendet. Eisblau gibt es meines Wissens nicht und das Tamiya Hellblau kommt dem GULF-blau sehr nah, wie ich finde. Das war fĂŒr mich OK.

Ich ahb mal nach LExanfarbe fĂŒr die Airbrush geschaut, finde da auch einiges aber zB British Racing Green nicht...

Tamico verkauft airbrushfĂ€higen Lack, allerdings nicht fĂŒr Lexan-Karossen, sondern fĂŒr ABS-Karos, die von außen lackiert werden. Da gibt es verschiedene GrĂŒn-Töne, aber kein British-Racing Green. Ist aber auch letztlich egal, weil diese Art von Airbrush-Lack nach meinem VerstĂ€ndnis fĂŒr die Innenseite einer Lexan-Karosse ungeeignet sind.

 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke fĂŒr die Info :) Dann werde ich wohl weitersuchen mĂŒssen ob sich was findet.
Oder ich lackier den gelben Streifen halt mit der Airbrush und den Rest aus der Dose. Geht ja auch.
Neue Karo ist bestellt... Konnte ich nicht so stehen lassen. ZufÀlligerweise auch gleich ne 917er mit hereingefallen :D
 
Hallo Christian
wenn Du auch Spraydosen akzeptierst gibts von Absima und RC Lexan Colours British Racing Green.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ja die kenn ich. Hier hab ich auch Absima genutzt. Ich wollts nur mal mit der Brush versuchen weil man da nicht so viel danebenjaucht. Richtig wirklich gĂŒnstig sind die Farben ja nicht. Zudem man vorne in die Nase bei der Karo hier echt schlecht mit der Dose reinkommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten