Fernglasbrille Erfahrungen

Fox12

User
Hallo Jungs, brauch mal eure Hilfe .

Habe seit diesem Jahr den Becker Stingray im Einsatz am Hang , ein gutes Teil .... nur manchmal ein wenig klein mit seinen 1,90 m Spanweite . Und bei dem Speed, den der kleine Stingray erreicht auch ganz schnell an der Sichtgrenze ...

Nun habe ich überlegt ... ähnlich einer Lupenbrille gibt es doch auch Fernglasbrillen . Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?
3 - 5 fache Vergrößerung wäre optimal , evtl Dioptrieneinstellung zum scharf stellen ,

Ich denke jetzt nicht an die chinesischen Billigbrillen mit 5 oder 10 Euro auch nicht gerade an sogenannte Anglerbrillen mit 20 - 30 Euro .
Sondern eher an was hochwertigeres Eschenbach (Eventbrille) , oder das ukrainische Brillenfernglasmodell ....

Wäre super wenn jemand schon Erfahrungen hiermit gemacht hat .

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 

lkas2205

User
Moin Jürgen,
Kann dir da nichts empfehlen.
Aber gab es nicht eine Regelung, dass das Modell immer ohne Hilfsmittel (Brille und Kontaktlinse waren ausgenommen) sichbar/steuerbar sein muss?
Kann sein, dass ich mich irre.

Welche Entfernungen meinst du denn?
Vg
Lukas
 

Fox12

User
na ja ... der Mini Stingray hat halt einen Flugradius von geschätzten 150 m nach rechts und links ... dann wird er schon klein . Jemand mit Adlerauge fliegt vielleicht auch 200 m weg ( in meinem Alter geht das nicht mehr ) .... dann kannst die Fluglage fast nicht mehr einschätzen .... deshalb der Gedanke mit der Fernglasbrille .... meist ist die Thermik bei uns etwas vorgesetzt zum Hang und nicht direkt an der Hangkante .
Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Moin Jürgen,
Kann das nachvollziehen.
Als Argumente gegen den Einsatz einer Vergrößerungshilfe steht mMn. das dadurch eingeschränkte Sichtfeld. Gerade mit schnelleren Modellen ists ja schon wichtig vorrausschauen zu fliegen (Flugweg frei vorm Ablasser) ect.

Vg
Lukas
 

madmao

User
Nicht vergessen, durch die Fokussierung verminderst du eventuell den Blickwinkel. Das kann unangenehm sein, wenn du das Modell kurz aus den Augen verlierst.

Edit: Lukas war schneller :rolleyes:
 

RayX

User
Und dann nicht zu vergessen den Fokus, der passt dann zwar in der Distanz aber nicht mehr in der nähe und das ist bei Landen nicht so gut wenn alles verschwommen ist.
 

Koziol

User
Warum wohl fliegen die Alten mit so riesigen Modelle immer direkt an der Hangkante hin und her? :)
Spaß beiseite: Zusätzlich zum bisher Gesagten wird das Bild mit der Vergrößerung zunehmend "verwackelt".
 

madmao

User
Ich sag mal so: wenn es sich bewähren würde, hätten mehr Leute persönliche Erfahrung.

Von daher würde ich sagen, eine Fernglasbrille bewährt sich nicht für deinen Zweck.

Aber vielleicht möchtest du das ja mal ausprobieren und uns an echten Erfahrungen teilhaben lassen?

Grüsse Florian
 

Xare

User
Hallo Jürgen,

ich weiß, daß Philip Kolb vor etlichen Jahren im Himalaya für den "Wetterdienst" Höhenflüge gemacht hat. Dazu wurden spezielle Brillen verwendet. So weit ich mich noch erinnere wurde vor dem Aufsetzen dieser "Fernglasbrillen" immer ein Helfer benötigt der das Modell in dieser Phase im Auge behielt bis er mit der "Fernglasbrille" erkannt wurde.

Viel Erfolg und berichte
Xare
 

madmao

User
Aja, daran erinnere ich mich auch. Da war mal ein Bericht in einer Modellflugzeitschrift. Wenn ich das korrekt im Kopf habe, war das eine spezielle Zeiss-Brille mit dreifacher Vergrösserung.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Also, wenn Du dein Modell schnell vernichten oder verlieren willst, kann ich Dir die Fernglasbrille nur empfehlen.
Nein Spass beiseite - es funktioniert einfach nicht , ich habe die Dinger ja sogar mal verkauft (Fotoladen) aber wenn du Dein Modell mit aufgesetzter Brille einmal aus dem Blickwinkel (der bei einer Brille mit ca 8facher Vergrößerung schon sehr klein ist) findest Du es mit Brille nicht mehr - da hilft nur- Brille schnell runter und Modell suchen.
Du kann das Ganze ja ganz einfach testen, nimm ein Standardfernglas 8x30 flieg Dein Modell und dann halte Dir das Glas vor die Augen und versuche das Modell zu verfolgen - sehr sehr schwierig - und, ein Fernglas hat einen größeren Blickwinkel wie eine Fernglasbrille.
Es. gibt nur eine Lösung - größeres Modell oder nicht soweit wegfliegen !
 

Malanger

User
Ich denke Faktor 2, max. 3 wäre das Maximum um wegen dem eingeschränkten Sichtwinkel das Modell schnell genug zu finden.
Btw. was gedenkst du zu machen wenn es um die Landung geht? Brille abnehmen? Auch das könnte spannend werden.

Ich bemerke auch bei mir, dass die Augen weniger leisten als früher. Ohne Brille fliege ich ungern und vermeide Flughöhen, bzw. Distanzen die das Erkennen der Fluglage schwierig machen. Scharf sehen ist von Vorteil. Wenn es wie bei mir, mit einer wirklich guten Brille vom Optiker gemacht ist, dann wäre die Kuh vom Eis. "Bebrillt" erkenne ich meine Vögel mit max. 3 Meter prima.

Mein "Trick" ist, dass ich meine Modelle ganz gern mit leuchtenden Blockstreifen, an den Tragflächen und Seitenleitwerk versehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Besser wäre vielleicht einfach eine neue, gute, entspiegelte und evtl. mit Pol-Filter versehene Brille.
Wenn ich eine neue Brille mit Korrektur kaufe, mache ich den üblichen Test beim Optiker.
Dann verlange ich aber immer, dass wir noch kurz zusammen vor den Laden gehen und so die Korrektur noch nach meinem Wohlbefinden anpassen.

Da kann man natürlich auch noch etwas rausholen mit etwas "zuviel" Korrektur um Pünktchen im Himmel z.B. gut zu erkennen.
Ist aber selbstredend, dass man so eine Brille (zu stark korrigiert) dann nicht dauernd tragen soll. (!)

Gruss
Christian
 

Fox12

User
Habe vor 2 Wochen eine Eschenbach Max-Event Fernglasbrille bei meinem Optiker bestellt.
Vergrößerung 2,1 und Sehfeld 350m auf 1000m Entfernung .
Geliefert wird Sie voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche .
Dann testen wir das mal aus ....

Gruß Jürgen
 

justme

User
Ich bin gespannt auf Dein Bericht. Ich hatte schon mal an so eine Brille fürs Bootfahren gedacht. Insbesondere wenn ein Rennboot mit einem Bergungsboot eingeholt wird, könnte so eine Brille bei den Manövern hilfreich sein ...
 

Fox12

User
als Abschlepphilfe auf dem See tut es auch eine billige Brille aus China ... mit 5 - 10 Euro bist da dabei , oder eine Anglerbrille 20 - 30 Euro ( die sind meist ausgelegt auf 20 - 150 m, also mittlere Entfernung ) ... mit den weiter oben beschriebenen Einbußen bei der Sicht ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten