Fernsteueranlagen der Firma Brand/Microprop Vom Anfang bis zum Ende

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Da der Thread "Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen" duch das Micropropthema gesprengt
wird habe ich hier mal einen neuen Thread erstellt.
Hier können wir alles zusammentragen was die Firma Brand/Microprop im Laufe ihres bestehen hergestellt hat.
Etliches dazu könnte ich auch beitragen auch ist es jetzt einfacher das ins Wiki zu überführen.

Gruß Bernd
 

bendh

User
Ich habe etliche Empfänger und Servos von microprop und möchte sie gerne zuordnen, also Alter und Frequenzbereich.
Einiges habe ich hier schon erfahren, doch noch keinen Gesamtüberblick.
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, Kataloge oder eine Seite im Netz?
Es handelt sich um Servos und Empfänger mit den 4-poligen Büschelsteckern ebenso wie die mit den länglichen 3-poligen Steckern.
Das größte Rätsel sind Empfänger mit 3-poligen Buchsen und baugleichen Gehäusen mit den Farben weis, blau und rot, ohne Beschriftung.
6 Kanäle und Abmessungen 45x68x24 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, Kataloge oder eine Seite im Netz?
machs doch andersherum.Stelle Bilder hier ein und warte was passiert.
Ich war überrascht wie schnell und umfassend die Infos waren, die ich auf meine Fragen nach dem Philips Sernder und den Metz Servos bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'Ahmd Bernd!
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, Kataloge oder eine Seite im Netz?
Wenn Du Glück hast, entsteht das auf den nächsten zwei Seiten (zwischen anderen Posts), und später trägt's der fleißige Hans in die Wiki ein. (Die im Moment tot zu sein scheint(?)
Es handelt sich um Servos und Empfänger mit den 4-poligen Büschelsteckern ebenso wie die mit den länglichen 3-poligen Steckern.
Die Büschelstecker sind maximal dreipolig, hätten theoretisch vier Plätze. Sind die späteren ab den billigeren Hobby bzw. Sport-Anlagen nur "dreiplätzig" (in diesem Sinne)? Nicht vier mit einem leeren, wie Moulinex, Simprop/Webra/Becker/Carrera (bzw. sogar fünf wie Grundig-Graupners nach den runden Röhrensockeln, Simprop Digi X(+1), Multiplex Digitron).

Weil ich's gern zeige ;-)
Microprop-Bueschelstecker.png


Und als "moving display":
Microprop-Empfangsanlage_k.jpg


Das größte Rätsel sind Empfänger mit 3-poligen Buchsen und baugleichen Gehäusen mit den Farben weis, blau und rot, ohne Beschriftung.
6 Kanäle und Abmessungen 45x68x24 mm.
Guck mal bei den Sport/Hobbys, die hatten auch so schön poppige Senderfarben. Die Empfänger der Variomodul waren etwas spacig angehaucht sechskantig, aber mW immer nur "profi"schwarz.

machs doch andersherum.Stelle Bilder hier ein und warte was passiert.
Ehm!

Guëts Nächtli!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bevor Microprop die eigene Steckverbindung am Start hatte wurden die Stecker und Buchsen
von Micro Avionics verwendet.
Die zweipolige Verbindung hat als Akkuverbindung bis zum Ende von Microprop überlebt.

Hier mal mein Kabel/Steckersalat
micro.jpg
Die Farbzuordnung war Weiß Impuls Blau Minus Rot Plus.

Intern hatte dieser Stecker die Bezeichnung Büschelstecker und war auch noch lange im Katalog
zu finden.
schalt.jpg


Profi war nicht immer schwarz sondern auch in Rot lieber Patrick
Microprop0007.jpg

Microprop0004.jpg
Microprop0005.jpg

Ich kenne die Farben Grau, Rot , Blau , Schwarz bei den Servogehäusen bei den Empfängern nur Rot und Schwarz
sowie grau für den Selbstbauempfänger

bernd_h
Bei den Empfänger mit Büschelstecker ist das HF Eingangsmodul in
der ersten Etage. Die zweite Etage war ZF und Decoder.

Hier mal die Schaltung der Eingangsstufe der etwas neueren Empfänger
Eingang.jpg
bei den älteren war die Eingansspule ohne Abschirmung also nur
ein 4mm Spulenkörper mit Draht



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nachtrag

Bei den späteren Pilotempfängern wurde je nach Frequenz auch die Eingansstufe anders bestückt.
Hier wurde dann aber farbige Aufkleber aufgebracht die eine eindeutige Frequenzzuordnung ermöglichten.
pilot.jpg

Die Doppelstockbauweise wurde auch bei dem ersten Miniempfänger verwendet
Mini.jpg

layout.jpg
Da wurden noch die runde Version von S041 und S042 verwendet.
Insgesamt erkennt man aber das zu dieser Zeit diese Kombination aus den beiden
Bausteinen Marktführend war.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bendh

User
So hier die ersten Bilder.

DSC06501.JPG


Das sind die Teile mit dem länglichen Stecker.
Die Fragen sind immer gleich. Frequenzband, AM/FM, Name, Baujahr?

hintere Reihe roter Würfel,
Beschriftung: sport 4/6am-E

vordere Reihe:
die beiden roten
Beschriftung: sport 4/6FM-E
also FM, aber welches Frequenzband
Blau und weis keine Beschriftung

schwarzer Würfel
Beschriftung: sport 4/6 FM 40-E
also FM 40MHz

DSC06502.JPG


DSC06503.JPG


Servo
Name, Baujahr?

Das mit den Steckern ist mir klar, ich habe auch den Miel von 1982.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Empfänger oben Links das ist der Pilot kam so mitte 70er
Dann der PCM ich meine da gab es nur einen war ein Doppelsuper.
Rechts dann der Mini und darunter auch ich denke der schwarze ist für 40 MHZ
der rote eher 27 oder 35MHZ
Die vier in der unteren Reihe sind die vorläufer vom Pilot Bezeichnung müßte ich mal suchen
Das Serov ist ein MPR 26
Ich muß mal in den alten Katalogen suchen ob ich vom Servo etwas habe.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bendh

User
Jetzt Einzelbilder:

DSC06504.JPG


DSC06512.JPG


DSC06513.JPG



DSC06505.JPG


DSC06514.JPG

Quarzaufschrift: 34,545MHz


DSC06515.JPG


DSC06516.JPG



DSC06506.JPG


DSC06517.JPG

Quarzaufschrift: 33,945 MHz


DSC06518.JPG



DSC06508.JPG


DSC06519.JPG


DSC06520.JPG

DSC06507.JPG


DSC06521.JPG


DSC06510.JPG


DSC06511.JPG


Das war es erst einmal. Danke für die bisherigen Antworten. Morgen kommen die mit den Büschelsteckern, jetzt geht es auf den Flugplatz, dem eigentlichen Hobby nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd

Die Empfänger nennen sich Eurosport.
Der erste Rote ist 35MHZ FM zu sehen an dem orangenem Aufkleber und
die beiden IC SO41/S042

Der blaue und der Weiße sind vermutlich AM Empfänger von der Bestückung her

Der rote Mini ebenso ein Am Empfänger
Da mußt du vermutlich die Spulen im Eingang untersuchen mit dem parallel Kondensator
um die Frequenz zu ermitteln.

Der schwarze Mini FM Empfänger ist einer aus der letzten Serie der hat schon SMD IC
mußt du mal umdrehen und schauen was auf dem IC steht.
In dem Gehäuse gab es auch ein FM Doppelsuper mit SMD IC TBB042 und LM3361

Der schwarze mit dem angesteckten Modul vorne dran ist ein Variomodul Fm Empfänger
da konnte man vorne das Modul für 35/40 MHZ wechseln

Das letzt ist der PCM Dopplesuper kam kurz vor der letzten Pleite
Eurosport.jpg

mpr26.jpg

Die AM Empfänger müßten aber im Miel beschrieben sein.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Glück hast, entsteht das auf den nächsten zwei Seiten (zwischen anderen Posts), und später trägt's der fleißige Hans in die Wiki ein. (Die im Moment tot zu sein scheint(?)
Klappt doch ;-)
Die Büschelstecker sind maximal dreipolig, hätten theoretisch vier Plätze.
Ich muß mich revidieren:
Microprop-Stecker_4k.png

Aus irgendeinem Modellheft vermutlich zu einer Spielwarenmesse. Die Cannonstecker wurden schon bei den amerikanischen Micro-Avionics beworben, mit denen Brand-Elektronik so um '68 rum angefangen hat, nur umgelabelt. (Aah, das Wiki geht wieder.)
Servo
Name, Baujahr?
Microprop-Miniservo_k.jpg

Das ist eines der von mir zwischen '75 und '78 aus Bausätzen zusammengelötetes Miniservo, IIRC ohne weitere Bezeichnung. Spritzgußformen sind allerdings (immer noch) teuer, auch die grauen wie gelben Varioprop-Servos von Hans Schumacher hatten mehrere Evolutionsstufen im gleichen Gehäuse.

Profi war nicht immer schwarz sondern auch in Rot lieber Patrick
Auch die sechskantigen der Variomodulen?

BTW: Bei der Hobby fand ich die vielen Prilblumenfarben schon zu Lebzeiten so goil, daß ich mir für mein real gegigahertztes Exemplar (ich habe nur den Sender, keine Empfängerseite) herausnehmen würde, den knietschgrünmetallic oder tatsächlich mit Prilblumenmuster airzubrushen. Weil ich davon ausgehe, daß Dieter Brand sich nicht im Grabe umdrehen würde ;-)

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antares

User
Bei den Empfängern gibt es ein recht einfaches Merkmal zur Unterscheidung: Farbe der Antenne (falls noch original)
grün ist 40MHz
rot/orange ist 35MHz
braun ist 27MHz

Den PCM gab es auch als Einfachsuper. Und der Sechskant war auch im roten Gehäuse... (Oh, sorry Patrick, habs übersehen)
Zu den Servos hatte ich hier schon mal ein Bild eingestellt.

LG,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Habe ich übernommen natürlich weil man das im Jahr nur zweimal macht ein Fehler gebaut
die Beiträge sind jetzt zu einem zusammenhängenden verschmolzen aber es ist nichts verloren gegangen. (edit: wurde repariert, RCN-Team :))
Du kannst hier jetzt ganz normal weiter machen wie im anderen Thread.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antares

User
Dann hänge ich das "alte" Bild nochmal ein.
Übersicht_Brand-MP-Servo-xs.jpg

Die Bezeichnungen teils unter Vorbehalt, schon deshalb, weil die frühen grauen und roten Servos noch keine MPR-Bezeichnung trugen, die liefen im Katalog unter Compact-Servo proportional bzw. professional, und das Mini-Servo hieß wohl auch erst im schwarzen Mantel MPR 28. Eine Packung mit Ersatzteilen, demnach war das MPR24 Fahrwerkservo im Compactgehäuse.
Ersatzteile-MPR24-25-xs.jpg
Vierpolige Büschelstecker:
habe eine alte Servoelektronik mit diesem, da gab es einen Mittelabgriff am Akku; die Elektronik ist diskret aufgebaut ohne IC´s.

alteElektronik-xs.jpg

LG,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Das Spezialservo ist zwar von Brand vertrieben worden aber nicht hergestellt
das war ein Zukaufteil aus den USA.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Nachschlag für Bernd der Selbstbauempfänger für AM 27MHZ
ist deine AM Empfängern sehr ähnlich vermutlich nur der Decoder anders ausgelegt.

 27MHZ Am Eigenbau.JPG
Schaltplan
 27MHZ Am Eigenbau Layout.JPG
Layout

Passend dazu der 4 Kanalsender 27MHZ Am
Eigenbausender 4K AM.JPG
und das Layout
Eigenbausender 4K AM Layout.JPG
Als nächste einige Servoschaltbilder

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten