Fernsteuerung defekt,oder

Hallo zusammen,
folgendes Problem---habe seit einigen Tagen die F-16 von Phase3 .Bin mit ihr schon an 3 Nachmittagen geflogen und auch sicher gelandet,bis auf den letzten Flug.
Folgendes ist passiert,der Jet flog etwa in 15 Meter Höhe und vielleicht ca.20Meter Entfernung zu mir, als plötzlich der Motor ausging.Die Ruder nahmen auch keine Befehle mehr an.Der Antriebs-Akku war nach dem Absturz noch 3/4 voll.
Meine Funke ist eine Graupner MX-12S(35MHz) und Empfänger Graupner Doppelsuper.Original -Regler habe vor dem Zusammenbau getauscht in einen 40A XQ S-Beck von Pichler.
Was mir Tags zuvor aufgefallen ist,als der Jet eingeschaltet neben mir lag (Sender war an),lief plötzlich der Jetmotor auf Vollgas an.Die Empfänger-Diode blinkte dabei.Akku abgetrennt und wieder angesteckt -- war wieder alles normal.
Muß dazufügen,den Sender hatte ich davor schon 2mal ins Werk eingeschickt.Ergebnis beidesmal kein Fehler feststellbar!
Komisch war nur, beim 2.mal hatte die Funke eine andere Herstellernummer!
Bin jetzt am überlegen ,ob ich auf 2.4GHz umsteige.Funke hatte früher auch schon beim Elektrosegler Probleme bereitet.
Achso,der Jet war so freundlich und segelte langsam zu Boden, bis sich auf dem letzten Meter ein Baum in den Weg stellte.Flieger ist wieder heil.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, an was das gelegen hat??
Schöne Grüße
Gerhard
 
War schon beim Händler meines Vertrauens.Hab die ff7-Futaba gekauft.
Ein Modell ist schon programmiert!!!
Danke für die Nachrichten--würde aber trotzdem erfahren ,ob das Funkunterbrechungen waren!
Gruß Gerhard
 
Hallo zusammen,
Folgendes ist passiert,der Jet flog etwa in 15 Meter Höhe und vielleicht ca.20Meter Entfernung zu mir, als plötzlich der Motor ausging.Die Ruder nahmen auch keine Befehle mehr an.Der Antriebs-Akku war nach dem Absturz noch 3/4 voll.

Hi Gerhard,
das klingt nach einem Totalausfall der Empfängerstromversorgung. Entweder lags am Empfänger, dann ist das Problem mit Deiner neuen Anlage gelöst, oder das Problem liegt in der Verbindung zum Regler (Du fliegst mit BEC wenn ich das richtig gelesen habe). Evtl ein Problem im Regler oder Wackelkontakt im Kabel - auf jeden Fall prüfe Dein Setup auch mit der neuen Anlage.
Gruss
Stephan
 

Farkas

User
Hi Gerhard,

geht den dein Regler noch einwandfrei?

Wenn ja tipp ich mal auf den,der MX12 beiliegenden,R700
Empfänger.
Ein total veralteter Empf.der den Leutz reihenweise aussteigt.
Ausserdem sehr störanfällig.

Hat mich auch schon einen Flieger gekostet,zweck plötzlicher
Verweigerung seiner Funktion.

Nutze mal die Such Funktion und/oder auch Google,da dürfte
so manches über den 700er zu finden sein.
Auch im Nachbaruniversum ist da einiges zu zu finden.

Das Graupner den noch immer im Programm hat läuft,meiner Meinung,
schon unter"fahrlässig".

Gruss,Andi.
 
Hi,
ne mein Empfänger ist ein (war ein DS19 ),hat auch einiges gekostet.Hatte aber schon Probleme mit dem 700er und verschiedenen Scan-Empfängern von Graupner.Muß mich immer wieder wundern,mein Kumpel fliegt nur "RTF-Flieger",verschiedene China-Hersteller und hat damit noch keinerlei Aussetzer gehabt.
Gruß Gerhard
 
Hallo Stephan,
werde deinen Rat mit dem Setup überprüfen.Habe die neue Funke schon mal programmiert am Jet.
Reichweitentest ,alles soweit roger.Wenn das Wetter morgen mitspielt,darf der Jet wieder in die Luft.
Danke
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten