FES-Einbau in ASW 28 (HKM) oder ASG 29 (Engel): Baubericht

Fes und die Motorkühlung

Fes und die Motorkühlung

Hallo

Letzte Woche hat mich mal ein Kollege, der sich eigentlich ganz gut mit Elekroflug auskennt , gefragt wie das eigentlich mit der Kühlung
bei den FES Geschichten ausschaut. Da so ein Motor der mit 10 oder 12 S betrieben wird, doch schon einiges an Hitze entwickelt.
Hat dort schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Noch eine Frage habe ich zu den Motorreglern. Kennt jemand die Dymond Reglern.

Danke und Gruß

Harry
 
Hallo,

ich warte jetzt mal ab, wie heiß der 530er Motor wird. Wird der zu warm, schleife ich eine NACA Luftstromöffnung in den Rumpf. Ich habe die Schleppkupplung so ausgelegt, dass die Öffnung gleichzeitig zur Kühlung und für das Seil dient. Dazu später mehr.

Meine 28 ist jetzt bis auf zwei Kabel die ich heute Abend löte fertig für den Erstflug. Den Erstflug werde ich wohl am Samstag machen.

Als fast alles eingebaut war habe ich mal die 28 aufgerüstet und den Schwerpunkt gemessen. Ohhh gott....kopflastig. Das hatte ich auch noch nie :eek::D

Also alles etwas anders angeordnet und in den Rumpf gelegt. Habe dann noch andere Empfängerakkus besorgt. Ich werde vor dem Flug nochmal messen. Hoffe es passt jetzt. Habe dem Piloten sogar die Schuhe ausgezogen. Das brachte 50 Gramm :D

Die Kabel für die Motorakkus habe ich so angebracht, dass man direkt den Akku anschließen kann.

20170226_092833.jpg

20170226_092821.jpg

20170226_092600.jpg

Beim Aufrüsten und programmieren war mir aufgefallen, dass das Höhenruderflap leicht verzogen ist. Habe das Höhenruder einige Zeit verdreht gelagert, damit es sich wieder zurück zieht. Mal sehen ob es hält und nicht wieder zurück dreht. Im Sommer lege ich das Höhenruder mal für eins zwei Tage verdreht ins warme Auto ;)

20170211_215332.jpg

20170211_215326.jpg

Ich habe die Sitzschale modifiziert, sodass ich gut an die Akkus komme. Dazu kann man die Rückenlehne einfach umklappen. Mit etwas Klettband hält die Lehne an der Radabdeckung. Funktioniert super. Nur die Lehne muss ich nochmal etwas verstärken. Die ist etwas weich. Aber eigentlich kein Problem. Ich habe den Schnitt auf der Sitzschale angezeichnet und unten ein Messingröhrchen angeklebt. Mit dem ausschneiden der Rückenlehne habe ich das Röhrchen mit durchgesägt. Passgenauer geht es nicht.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Ich habe mich für diese Empfängerakkus entschieden. Der Vorteil ist, ich konnte die Halter einfach hochkant an dem Spant nahe des Schwerpunktes schrauben.

20170228_092558.jpg

20170228_092603.jpg

Ich hoffe der Schwerpunkt passt jetzt. Die 28 hat einen recht kurzen Hebelarm nach hinten.

Wenn ich die Kabel fertig habe mache ich nochmal ein Foto vom Innenausbau. Ist ganz schön voll geworden :eek::D

Wenn das Wetter passt ist Samstag Erstflug. Ich werde berichten......

Gruß

Andreas
 
Erstflug ASW28

Erstflug ASW28

Hallo,

am Samstag habe ich den Erstflug gemacht. Aber der Reihe nach....

Zunächst wollte ich noch zeigen, wie man den Haubenrahmen modifizieren muss, damit die Haube mit dem dicken 530er Torcman Motor zu geht. Dazu habe ich erstmal mit HKM telefoniert. Willi meinte ist kein Problem, einfach rausschleifen und mit einem Brettchen versteifen. Das Brettchen hatte ich erst zum Erstflug eingeharzt. Das war vorher noch so stabil, dass man sich das hätte eigentlich auch sparen können.

20170301_212224.jpg

20170301_212154.jpg

Folgend noch mal sichtbar, in welchem Winkel der Propeller sich zum Profil befindet. Jetzt wo die 28 geflogen ist kann ich sagen, dass ich immer mit leicht gedrücktem HR fliegen muss. Das ist wie schon bei meiner ASW 15 so. Das wollte ich auch so, weil mir der Motor am Boden die Nase zusätzlich leicht nach oben drückt.

20170226_111644.jpg

Dann musste die Schleppkupplung noch eingebaut werden. Die Kupplung ist ein Frästeil von HKM. Die Öffnung ist so groß, dass diese als Lüftung funktioniert. Dazu später mehr.

20170302_211036.jpg

Ich musste die Akkus noch einbauen. Da ich ein Schwerpunkts Problem hatte mussten kleine leichte Akkus beschafft werden. Die jetzt verwendeten Akkus konnte ich direkt an den Spant schrauben. Das ganze ist gefedert und die Schale war dabei. Die 5200mAh LiFe Akkus sind mit Halter so schwer wie Lipo 2s4000er ohne Halter und die Bauform ist erheblich kleiner. Zusammengefasst, geile Akkus. Als die Akkus eingebaut waren konnte ich den Kabelbaum fertigstellen.

20170301_200437.jpg

20170302_210932.jpg

20170302_211002.jpg

20170302_211010.jpg

20170302_211030.jpg

Danach habe ich das Haubentuch ausprobiert. Passt auch. Ist im Sommer sehr wichtig und macht was her.....

20170302_212154.jpg

Und dann kam der Erstflug. Habe erstmal einen Reichweitentest gemacht. Der war erfolgreich. Da mein Schlepper noch nicht da war bin ich per FES zum Erstflug gestartet. Der Erstflug dauerte keine 2 Minuten. Beim Abflug habe ich gesehen, wie die innere rechte Wölbklappe zuckt. Zudem stand die rechte Landeklappe raus. In zwei Dobrinth (200 Meter) habe ich den Motor aus gemacht. Im Gleitflug musste ich deutlich Querruder trimmen. Also erstmal in Ruhe abgleiten und wieder landen. Am Boden funktionierte dann nur noch das kleine Querruder. Die Fehlersuche am Platz hat ergeben, das der Flächenstecker beim Aufschieben der Tragfläche wohl nach innen gerutscht ist. Hat Dominik gefunden, danke dafür. Ich habe den Stecker mit Sekundenkleber wieder an der Fläche fixiert. So konnte ich zum zweiten Erstflug starten. Alles verlief super. Ein geiler Flieger. Es folgten insgesamt noch zwei weitere FES Starts. Beim letzten Start hatte ich dann leichten Bodenkontakt mit dem Propeller. Der Rollwiederstand auf dem weichen Boden war sehr hoch und ich hatte das Höhenruder nicht durchgezogen. Meine Schuld. Danach sind wir im F-Schlepp gestartet. Was soll man sagen, die Wilga mit einem DLE111 hat die 28 sehr gut geschleppt. Später nochmal mehr zum Fliegen und zur Motorkühlung.

8 HKM ASW schleicher 28.jpg

7 asw HKM.jpg

6 28 27 HKM.jpg

5 hkm 28 asw.jpg

4 28 asw hkm.jpg

3 asw 28 cola mega.jpg

2 ASW28 HKM.jpg

1 asw 28 hkm.jpg

9 HKM ASW.jpg

Folgend Bilder vom Propeller nach Bodenberührung. Bei meiner 15 hat sich der Prop zerlegt.

20170304_141938.jpg

20170304_141934.jpg

Nun wartet der Pilot auf die nächsten Flüge. Dann hoffentlich mit Thermik und versüßt sich die Wartezeit.

20170308_200423.jpg

Gruß

Andreas
 
Hallo Gliderfan,

gibt es bei Dir was neues? Hast Du deine 28 geflogen?

Wenn Dir deine 28 nicht gefällt würde ich sie Dir auch gerne abnehmen :D

Ich suche noch eine HKM ASW 28

Gruß

Andreas
 
Länge der Akku-Kabel

Länge der Akku-Kabel

Hallo Andreas,

darf ich Dich mal fragen wie lang die Akku-Kabel bei der ASW 28 sind?

Hast Du da keine bedenken? 40-50 cm sind das doch oder?

Am Regler sehe ich keine Zusatzkondensatoren.

Grüße

Guido
 
Hallo,

die Kabel sind sogar noch länger. Ich hatte die qual der Wahl den Regler nach hinten zu setzen. Dann laufen aber drei Kabel nach vorne. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es keine Probleme gegeben hat. Siehst Du ein Problem darin?

Ein Kondensator am Regler. Was kann der?

Kühlen muss ich den Regler nicht. Der bleibt komplett kalt. Ist ein 120A Opto Regler. Ich ziehe ca. 70 Ampere. Zur Kühlung schreibe ich später nochmal.

Ein wichtiger Hinweis zum Schwerpunkt!


Der Schwerpunkt der HKM ASW28 in der Konfiguration wie ich sie fliege liegt nicht am hinteren Ende der Flächenbefestigung. Damit ist die ASW28 nicht fliegbar! Der Schwerpunkt liegt am Anfang der Flächenbefestigung! Ich würde weiter nach vorne gehen und dann vorsichtig einfliegen und nach hinten verlagern!!!

Gruß

Andreas
 
Hallo,

noch länger :eek:

Scherz bei Seite. Wenn Du keine Probleme hast ist ja alles gut.

Die zusätzlichen Kondensatoren werden dicht am Regler in die Akku Zuleitung (Plus und Minus) gelötet. Es ermöglicht eine höhere Teillastfestigkeit (ok das könnte man beim Segler vernachlässigen) und dient zur Kompensation der Leitungsinduktivität bei verlängerten Kabeln.

Grüße

Guido
 
Hallo Guido,

das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich Antiblitz Stecker an die Akku Stecker gelötet habe.

Ich wechsel jetzt von Graupner Hott auf Jeti Duplex. Hoffe werde dann auch keine Probleme mit langen Stromkabeln haben.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich habe letztes Wochenende die 28 wieder ausgiebig geflogen. Es war kein Schlepper am Platz und ich war froh, dass ich per FES starten konnte. Es gab sogar Thermik. Vor allem am Sonntag habe ich das erstemal fast die Stunden Marke geknackt.

Was mir an der 28 gefällt ist nicht nur das fliegen, sondern auch das Packmaß. Der Flieger passt sehr schön in einen Kombi. Hier zusehen ein VW Touran

20170311_091659.jpg

Da der Propeller an den Blattspitzen defekt war und die neuen Blätter noch nicht da waren, habe ich einfach die Blätter um ein paar Millimeter gekürzt. Funktioniert super und es gab keine unwucht. Jetzt überlege ich, meine 20X13 weiß auf 18 bis 18,5 Zoll zu kürzen. Ob das was bringt?

20170312_104104.jpg

20170304_141934.jpg

Hier noch mal zwei Fotos der 28. Einfach ein schicker Flieger, wie ich finde

20170312_125138.jpg

20170312_104926.jpg

Und weil mir die 28 so gut gefällt, habe ich mir gleich noch eine gekauft. Auch wieder eine Glasversion die mit einem Scharmlos Triebwerk ausgestattet war. Das Triebwerk haben wir entfernt. Werde diese jetzt erstmal als Segler fliegen und später entscheiden, ob ich ein Orbis einbaue oder nochmal auf FES umbau. Mal sehen.....

20170316_162448.jpg

Ich werde mal zusehen, dass wir Videos vom FES start machen. Ist total einfach. Bei etwas Wind sieht das schon fast nach einem Windenstart aus.

Ich bin begeistert.....merkt man gar nicht, oder? :D

Gruß

Andreas
 
Hallo Gliderfan,

hast Du deine 28 eingeflogen?

Ich werde am Samstag wieder ausgiebig fliegen. Habe jetzt eine RFM 20x13 weiss auf 18 Zoll gekürzt. Bin mal gespannt was der Propeller bringt.

Nächste Woche baue ich die 28 dann auf Jeti um. Kann dann auch zukünftig vernünftige Telemetrie Werte liefern.

Gruß

Andreas
 
ASW 28

ASW 28

Hallo Andreas,

verfolge nach wie vor mit Interesse diesen Tread - im Moment aber hat mich seit ein paar Wochen eine miese Rückengeschichte lahmgelegt - sonst wäre sie schon längst in der Luft gewesen.
Ich werde aber unmittelbar berichten und auch ein paar Bilder nachlegen sobald Rücken und Wetter passen.

Gruß Jo
 
Hallo,

am Wochenende konnte wieder ordentlich 28 geflogen werden.

Es wurde per FES und per F Schlepp gestartet. Ich kann jetzt sagen das die 28 auch gut in der Thermik geht.

Jetzt sind auch die Bedenken des letzten Schlepppiloten verflogen, mit doch recht kleinen Schleppmaschinen die 28 zu schleppen. Der Betrieb am Seil oder FES ist völlig problemlos.

Man merkt das die 28 zu kopflastig ist, wenn das negative Wendemoment mit der Differenzierung nicht weg zu bekommen ist. Das Kreisen ist dann etwas eirig. Arbeite weiterhin an dem perfekten Schwerpunkt für mich. Zu weit vorne und zu weit hinten hatte ich jetzt schon.

Freue mich auf die nächsten Flüge. Die 28 hat jetzt schon über 10 Flugstunden auf der Uhr.

@ JO

Gute Besserung!

Gruß

Andreas
 

Flugdeti

User
Hallo Andreas,

toller Flieger....und Deine Elektronik ist schön aufgeräumt.

Ich fliege eine kleine 4 Meter ASH 26 von Tangent mit getrenntem SBEC von Jeti aus dem Motorakku und bekomme bald meinen Ventus 5,10 Meter von Michael Möller aus Dortmund. Die Servos müssen da etwas stärker sein.

Für den Ventus mit Nasenantrieb mache ich mir gerade Gedanken wegen der Stromversorgung für den Empfänger!?
Eine Doppelstromversorgung ist sicher Pflicht. Ich wollte den Empfänger aus 1 LionAkku von Jeti und aus dem 6 S Motorakku (vom Fes Antrieb)versorgen. Das ganze durch eine Weiche getrennt....so wäre es nicht schlimm, wenn einer der beiden ausfällt.

Der GR 32 von Graupner kann an jedem Servostecker, nur die aufrechten Stecker, 5 Ah vertragen...
Dann könnt ich doch ohne Powerbox mit einer einfachen Weiche direkt aus 2 getrennten LionAkkus fliegen? Mit dem Strom sollte ich an mehreren Stellen auf die Platine des GR32..... Der hat das sogar vorgesehen....

Du hast eine Powerbox mit Dpsi-Schalter verbaut.....? Ich verstehe die Verkabelung nicht.
Ich dachte immer so etwas kommt zwischen die Servos und den Empfänger, um die Platine des Empfängers von den hohen Strömen starker Servus frei zu halten? Dann brauchte man aber 12 oder 16 Ein- und Ausgänge für die Servos? Das sehe ich auf Deinen Bildern aber nicht.

Ich habe da noch keine Erfahrungen. Bitte erklär doch, das wäre nett.

Danke und Grüße

Detlef
 
Hallo Detlev,

es gibt verschiedene Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Nachfolgend nenne ich zwei davon.

Bei mir ist es so, dass ich die Base Log verbaut habe. Diese Weiche senkt die Spannung (von 8,4 auf glaube 6V) und stellt 2 mal 20 Ampere Spitze zur Verfügung. Der Kreislauf ist folgendermaßen aufgebaut: Akku zu Base Log zu Empfänger zu Servos. Somit geht der Strom über den Empfänger (damals GR32, zukünftig Duplex 18 Kanal).

Die Base Log hat zwei Ausgänge. An jeden Ausgang habe ich zwei GR Kabel angelötet, die auf den Empfänger gehen. Damit gehen auf den GR32 vier Stromkabel. In Zukunft wird ein Ausgang der Base Log ein MPX Stecker bekommen und der andere Ausgang ein oder zwei GR Stecker.

Dann gibt es noch Weichen, wo der Kreislauf anders ist. Akkus und Servos werden an die Weiche angeschlossen und der Empfänger nur mit Patch Kabel. Damit wird der Empfänger nicht mit Strom belastet und nur das Signal wird verwendet. Die Weiche ist kein Empfänger.

Ich verwende die für mich einfachere Methode. Weniger Kabel im Flieger. Würden die Servos jetzt einen hohen Strom benötigen, würde ich mir Gedanken machen.

Ob Du zwei verschiedene Stromquellen (BEC und Akku) nutzen kannst weiss ich nicht!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. Wenn nicht melde dich nochmal.

Gruß

Andreas
 

Flugdeti

User
Vielen Dank Andreas

Das war gut erklärt und hat mir weitergeholfen.

Viele Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Ich glaube Dein Base Log kann mit der Telemetrie vom GR32 verbunden werden. Dann konntest Du so die Spannung der Akkus direkt abrufen, bevor die Weiche die Spannung umgewandelt hat?

Die Weiche kann max 7,4 Volt ausgeben? Ich möchte HV Servos 7,4 V oder sogar 8,4 V nutzen. Wären 8,4 V besser als 7,4 V, weil dann die Servos weniger Ampere ziehen bzw stärker sind? Hat das einen bestimmten Grund, dass Du 6 V fliegst?

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlev,

ich fliege mit 6V (glaube ich), weil ich ältere Servos in der ASW28 verbaut habe bzw. HKM eingebaut hat.

Meine Weiche ist schon so alt, dass diese mit Hott nicht "reden" kann. Ich habe im Menü die Spannung runter geregelt. In Zukunft soll aber eine neue Base Log mit Hott Telemetrie eingebaut werden.

Ich glaube schon, dass je höher die Spannung an den Servoas anliegt, die Servos kräftiger sind und der Stromverbrauch etwas runter gehen dürfte.

Wenn Du 8,4 Volt verwenden möchtet, baue doch einfach eine DPSI Ampere mit evtl. Volt Modul ein. So hatte ich es bei meinem ehemaligen Arcus Projekt vor. Ist auch gar nicht teuer.

Gruß

Andreas
 
JETI ASW 28

JETI ASW 28

Hallo,

hier mal ein kleines update von meiner ASW28.

Wie angekündigt habe ich von Hott auf Jeti umgebaut (es sind noch Empfänger und GPS/Varios zu verkaufen!).

Ich hatte vor alles in der 28 auf Jeti umzubauen. Auch die Stromversorgung. Ich habe also zum zweiten mal die 28 komplett ausgeräumt. Alles raus. Auch die Halter der Stromversorgung und des Schalters.

Eingebaut habe ich dann eine Stromversorgung Jeti MAX BEC 2 plus und eine Central Box 200 mit einem Satelliten, MUI 150 für die Daten vom Antrieb und dem Vario 2.

Um es kurz zumachen, ich bin mit der MAX BEC nicht klar gekommen. Es kamen immer Unterspannungsansagen. Mit der Central Box 200 (CB200) bin ich auch nicht klar gekommen. Selbst die Profis bei mir am Platz haben die Programmierung nicht hin bekommen. Ich habe kurzerhand die 28 wieder ausgeräumt (zum dritten Mal). Spannungsversorgung und CB200 sind rausgeflogen. Hier ein Bild von der Einrüstung only Jeti:

ASW 28 CB 200 Jeti.jpg

Ich habe dann wieder meine alte Stromversorgung eingebaut und einen Jeti 18 Kanal Empfänger mit einem Satellitenen. Dazu mussten die alten Halter wieder eingeharzt werden um die Base Log zu befestigen. Die Halter habe ich diesesmal etwas leichter gemacht. Man lernt ja dazu :D Den Halter vom Schalter konnte ich reaktivieren. Der 18 Kanal Empfänger ist genau so groß wie die CB200 und der Satellit sitzt an der selben Stelle, wo vorher der Satellit auch hin sollte. Der Rest ist so geblieben. Was soll ich sagen. So funktioniert das System tadellos. Samstag nach der Prowing will ich bei uns am Platz die Flugphasen final einstellen und die 28 das erstemal mit Jeti fliegen. So sieht das jetzt aus:

18 Kanal RX alte Stromversorgung 28 ASW.jpg

Zwischendurch war noch Zeit den Koffer für die Winglets, Flächenstahl, Tape usw. fertig zu stellen.

ASW 28 Koffer Mega Giga Geil.jpg

Wenn die 28 wieder fliegt und alles funktioniert melde ich mich nochmal mit Telemetrie Daten vom Antrieb etc. Auch ein Video muss ich mal machen vom Start.

Gruß

Andreas
 

tomi6

User
Hallo Andreas,

Fliege seit Jahren mit Jeti und auch in allen möglichen Konfigurationen. Auch mit cb200 oder maxbec2. Der Unterspannungsalarm ist zum einstellen. Direkt im Sender und auch in der cb200 gibt es die Möglichkeit. Auch im Empfänger gibt es den Wert zum einstellen. In einem war halt ein zu hoher Wert. Hättest dir sicher den 3. Umbau ersparen könne. ;) Jeti ist einfach sehr umfangreich aber nicht kompliziert wenn Mann mal den Dreh raus hat. Einen erfolgreichen Erstflug mit dem neuen System.

Lg Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten