Hinweis an ASW28 HKM Piloten
Hinweis an ASW28 HKM Piloten
Hallo,
wie schon erwähnt habe ich den Flieger fast verloren. Kleiner Fehler große Ursache.
Ich habe am Platz bei ausgefahrenen Fahrwerk die Abdeckung am Fahrwerk abgemacht, um besser an die Steckverbindung der Empfänger Akkus zu kommen. Beim aufstecken der Abdeckung habe ich diese zu weit nach hinten befestigt, sodass im eingefahrenen Zustand des Fahrwerks das Rad gegen die Abdeckung kommt und das Servo die ganze Zeit versucht das Fahrwerk weiter in die Verriegelung zu bringen. Am Boden merkt man das gebrumme des Servo nicht, weil es ja ausgefahren ist und in der Luft ist es zu weit weg.
Was war geschehen?
Irgendwann bekam ich eine Meldung der Telemetrie " niedrige Akku Spannung". Ich habe gleich die Höhe vernichtet, um erstmal zu sehen was los ist. Ein leerer Akku konnte es nicht sein. Die waren voll. Also stand über 10.000 mAh zur Verfügung.
Hier die Telemetrie kurven. Blau ist die Höhe:
Das ganze dauerte 26 Sekunden, bis endlich das Servo durchgebrannt ist oder sich die Kabel gelöst haben:
In niedrigerer Höhe habe ich alle Ruder bewegt und es kam keine Ansage mehr. Ich dachte mir vielleicht ein kleiner Fehler? War der erste Flug mit meinem Jeti System.
Nach etwa weiteren 40 Minuten ging es zur Landung. Also Fahrwerk raus, aber es kam kein Fahrwerk. Habe dann eine sehr schöne und weiche Landung auf dem Bauch gemacht.
Es war gleich zu riechen und zu sehen was passiert ist.
Zuhause habe ich das Fahrwerk ausgebaut und das Servo erneuert.
Bin den Flieger am Montag wieder viele Stunden geflogen. Tut wieder alles
Daher mein Hinweis:
Passt mit der Fahrwerksabdeckung auf. Baut die Abdeckung nur mit eingefahrenem Rad ein!!!
Jetzt muss meine 28 erstmal draußen bleiben, bis der Geruch weniger geworden ist.
Wenn jemand eine Idee hat wie man den Geruch schneller weg bekommt, dann immer her damit
Gruß
Andreas