FES-Einbau in ASW 28 (HKM) oder ASG 29 (Engel): Baubericht

Hallo Bernhard,

Stimmt kann man einstellen. Haben wir auch. Trotzdem diese Ansagen. Und mit der CB200 sind Sachen gewesen, die bei mir kein gutes Gefühl ausgelöst haben. Egal ob man was falsch gemacht hat oder nicht.

Möchte hier aber nicht darüber diskutieren. Sonst wandert der ASW28 Segler Tread mit Startart FES noch irgendwo bei den Programmier-Treads ;)

Gruß

Andreas
 
EEEErstflug

EEEErstflug

Hallo,

nach längerer Abstinenz - habe ich nun den Erstflug mit meiner ASW absolviert.

Die Bedingungen waren nicht optimal, da recht böiger Wind bei uns auf dem Platz herrschte. Startstrecke keine 20 m - nach 48 sec (incl. Start) - 150 m Höhe - das passt!
Bodenfreiheit mit einer 18,5 x 12" absolut ausreichend.
Ich war zudem überrascht, wie gut die Störklappen beim Landen gewirkt haben - bei der Größe im Bezug auf 7,2 m hatte ich mir dabei weniger ausgerechnet.

Mein Fazit fürs Erste ist: super Flugbild absolut unkritisch beim Landen, aber bei stärkerem Wind werde ich sie nicht mehr fliegen. Thermisch konnte ich sie daher noch nicht testen.
 

Anhänge

  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    987,4 KB · Aufrufe: 128
Hallo Gliderfan,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und schön das es Dir besser geht.

Alle sagen immer die Klappen wirken so super. Finde ich gar nicht. Bei Wind merkt man die Klappen, ohne Wind ist die Bremswirkung eher übersichtlich. Aufgrund der einfachen Handhabung aber trotzdem einfach zu landen.

Wünsche Dir viel Spaß mit deiner 28.

Vielleicht sehen wir uns mal zum 28er fliegen :)

Ich habe meine am Montag (ja bei uns in Nordhessen war top Wetter) mehrere Stunden geflogen. Die Thermikleistung ist beachtlich!

Am Samstag (29.04) habe ich meine 28 fast verloren. Dazu später mehr.

Gruß

Andreas
 
Hinweis an ASW28 HKM Piloten

Hinweis an ASW28 HKM Piloten

Hallo,

wie schon erwähnt habe ich den Flieger fast verloren. Kleiner Fehler große Ursache.

Ich habe am Platz bei ausgefahrenen Fahrwerk die Abdeckung am Fahrwerk abgemacht, um besser an die Steckverbindung der Empfänger Akkus zu kommen. Beim aufstecken der Abdeckung habe ich diese zu weit nach hinten befestigt, sodass im eingefahrenen Zustand des Fahrwerks das Rad gegen die Abdeckung kommt und das Servo die ganze Zeit versucht das Fahrwerk weiter in die Verriegelung zu bringen. Am Boden merkt man das gebrumme des Servo nicht, weil es ja ausgefahren ist und in der Luft ist es zu weit weg.

Was war geschehen?

Irgendwann bekam ich eine Meldung der Telemetrie " niedrige Akku Spannung". Ich habe gleich die Höhe vernichtet, um erstmal zu sehen was los ist. Ein leerer Akku konnte es nicht sein. Die waren voll. Also stand über 10.000 mAh zur Verfügung.

Hier die Telemetrie kurven. Blau ist die Höhe:

3 niedrige Spannung und Höhenkurve.jpg

Das ganze dauerte 26 Sekunden, bis endlich das Servo durchgebrannt ist oder sich die Kabel gelöst haben:

4 dauer Fahrwerk Brannt ASW28 HKM.jpg

In niedrigerer Höhe habe ich alle Ruder bewegt und es kam keine Ansage mehr. Ich dachte mir vielleicht ein kleiner Fehler? War der erste Flug mit meinem Jeti System.

Nach etwa weiteren 40 Minuten ging es zur Landung. Also Fahrwerk raus, aber es kam kein Fahrwerk. Habe dann eine sehr schöne und weiche Landung auf dem Bauch gemacht.

Es war gleich zu riechen und zu sehen was passiert ist.

1 asw28 FW brannt.jpg

Zuhause habe ich das Fahrwerk ausgebaut und das Servo erneuert.

2 FW Abdeckung.jpg

2.5 Fahrwerk Servo ASW 28 HKM.jpg

Bin den Flieger am Montag wieder viele Stunden geflogen. Tut wieder alles :)

Daher mein Hinweis:

Passt mit der Fahrwerksabdeckung auf. Baut die Abdeckung nur mit eingefahrenem Rad ein!!!


Jetzt muss meine 28 erstmal draußen bleiben, bis der Geruch weniger geworden ist.

5 ASW 28 HKM lüften nach brannt.jpg

Wenn jemand eine Idee hat wie man den Geruch schneller weg bekommt, dann immer her damit :)

Gruß

Andreas
 

PIK 20

User
Geruch neutralisieren

Geruch neutralisieren

Wenn jemand eine Idee hat wie man den Geruch schneller weg bekommt, dann immer her damit
Selbst getestet habe ich mit frisch gespaltenen Zirbenholzschindeln.

Um unangenehmen Geruch aus einem gebraucht gekauften Auto zu bekommen wurde mir obiger Rat gegeben, zwischendurch auch wieder mal anfeuchten.

Mein Sohn hat seinem Neuauto auch diesen Fabrikgeruch genommen.

Also Modell z. B. in einen Schrank/Kiste stellen und die Prozedur starten
 
Hallo Börny, hallo Heinz,

danke für die Ideen. Werde ich so umsetzen!

Der Geruch ist schon weniger und erträglicher geworden.

Hier noch zwei Fotos von letzten Montag (1. Mai), wo ich die 28 das erste mal unter super Thermik Bediengungen fliegen konnte.

20170501_150900.jpg

20170501_150821.jpg

Wenn man die 28 so richtig schnell macht rausch sie schon recht laut. Bei einem sehr tiefen Überflug konnte ich beobachten, dass bei Highspeed (das was mit der 28 so geht) sich die Landeklappen an einer Ecke raus ziehen. Da müssen schon ganz schön Kräfte wirken. Wenn man die 28 aus 250 - 300 Meter Höhe kommen lässt ist quasi die Endgeschwindigkeit schon erreicht. Der Durchzug ist gigantisch!

Einfach ein klasse Flieger.....:cool:

Gruß

Andreas
 

SvenR

User
Hallo Andreas,

schöner Flieger, ich habe diese OCT auch bei mir im Arcus drin, das ist echt sinnvoll.

Sind in der Fläche keine Schambeck Störklappen verbaut? Den diese haben dein geschildertes Problem nicht.

Gruß Sven

P.S. Bei uns hat es den 1.5.2017 den ganzen Tag geregnet.
 
Hallo Sven,

als die 28 produziert wurde gab es die Scharmlos Klappen noch nicht. Da sind silberne Klappen verbaut. Sehen so aus wie GR Klappen?!?

So eine Sicherung werde ich mir besorgen für das FW.

Gruß

Andreas

PS: Hatte mit Christian schon geschrieben. Wäre gerne zu euch kommen zum fliegen. War auch so eingeplant. Bei uns war bestes Wetter mit spitzen Thermik, die ich so schon lange nicht mehr erlebt habe.
 
Hi,

sehr schöne Flieger.

Bei zu geringer Störklappenwirkung mische ich immer leichtes Butterfly dazu.

Das heisst beim Ausfahren der Störklappen senken sich die inneren Wölbklappen dann aus der Landestellung noch weiter ab und die äusseren Wölbklappen und Querruder heben sich leicht an (negativ Gewölbt).

Damit lassen sich sehr steile Anflüge und kurze Landungen realisieren, besondres im Gebirge hilfreich.

MfG
Kai
 
Hallo Kai,

ich habe alles ausgefahren was geht. Die Wirkung ist ganz gut. Habe getestet, dass wenn man die 28 mit voll gefahrenen Klappen auf die Nase stellt, sie nicht wirklich schneller wird.

Hier ein Video von meiner ASW28. FES Start in Hilbeck (kleiner Platz). Thermik Suche. Looping und Turn. Das Höhenruder war nur ganz leicht gezogen.


Ihr könnt das Video in HD sehen. Aufgenommen mit einer Mobius Kamera V3 mit C2 Linse.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich habe nun angefangen meine zweite ASW28 zu kompletieren.

Diese 28 soll als reiner Segler fliegen. Daher gehört das hier eigentlich nicht hin, weil wir uns unter Elektroflug befinden.

Der Rumpf funktioniert schon. Verbaut ist ist eine ältere Jeti BEC Weiche ohne EX. Werde die wohl tauschen. Als Empfänger kommt ein REX18 mit ein Sat zum Einsatz.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

mal ein kleines update.

Bin mit der FES 28 im Flieger Urlaub in Kaltensundheim gewesen und auf einem kleinen Treffen in Hilbeck.

Die 28 ist ein echt toller Flieger mit besten Flugeigenschaften. Ich habe jetzt auch mal die kleine Spannweite geflogen. Geht super damit. Noch wendiger und etwas dynamischer. Insgesamt habe ich jetzt über 30 Stunden ASW28 geflogen.

Meine Seglerversion der 28 habe ich auch eingeflogen. Diese ist leichter. Das Merkt man schon am Gleitwinkel und etwas schlechteren dynamik. Aber auch hier unschlagbare Flug und Thermikeigenschaften.

Am Samstag bin ich auf dem HKM Schlepptreffen. Da darf der Impoteur sein Flugzeug mal wieder sehen. Am Sonntag wird in Altenrheine geflogen.

Gruß

Andreas

IMG_9174.JPG

20170605_105527.jpg

20170605_105519.jpg

20170605_105459.jpg

20170605_105450.jpg

20170520_173751.jpg

20170520_101332.jpg
 
Hallo,

hier mal wieder ein kleines update.

Technische hatte ich meine FES 28 schon mehrmals wegen Systemwechsel überarbeitet. Jetzt sind die Mylarbänder dran. Auf der Unterseite haben sie sich an einem Flügel großflächig und auf der anderen Seite kleinere Stellen abgelöst. Da ich keine hatte habe ich diese mit Tape fixiert. Das war aber nicht optimal, weil die Bänder zum Teil hoch standen.

Jetzt habe ich neue Bänder bestellt und werden unten erneuert. Oben ist noch alles schön.

Der Flieger ist poliert, das Namens Schild ist angebracht und kleine Verbesserungen wurden vorgenommen. So hat sich beim einschieben der rechten Tragfläche immer der Sicherungsbolzen am Seitenpanel verklemmt. Das Panel war dadurch schon lose. Loch vergrößert und Panel wieder befestigt.

Ich habe zum ende der Sasion nochmals an der Flightperformance geschraubt. Mir war das negative Wendemoment zu hoch. Habe die Differenzierung nochmals vergrößert. Durch diese Maßnahme ist das Flugverhalten besser geworden, aber immer noch nicht perfekt.

Das Seitenruder Servo habe ich noch erneuert, weil das verbaute Futaba doch recht langsam ist. Das neue Servo (Savöx 1251 odwer so...) ist jetzt ca. 3 mal schneller. Ich denke durch den schnelleren Ausschlag des Seitenruders und durch die Erneuerung der Mylarbänder dürfte das Kreisflug-Verhalten deutlich besser sein.

Hier noch ein kleines Video aus Erwitte, viel Thermik gab es bei diesem Flug wenig :D Daher am ende noch etwas rumturnen......

Gruß

Andreas

 
Mylarbänder

Mylarbänder

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich die Mylarbänder an den Innenflügeln unten neu gemacht wegen Ablösungen der alten Bänder.

War einfacher als ich dachte. Die Aerodynamik dürfte jetzt wieder perfekt sein.

Poliert habe ich die Flächen gleich auch nochmal.

Gruß

Andreas

20180214_181511.jpg

20180214_182203.jpg

20180214_182834.jpg

20180214_184004.jpg

20180214_185417.jpg
 
Hallo,

ich war mit mener ASW28 auf der Wasserkuppe zum Schlepptreffen.

Siehe Video: https://youtu.be/Y34VWkxfd5M

Die 28 ist einfach der Hammer.

Gruß

Andreas
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

mich würde euer aktuell perfekt erflogener Schwerpunkt interessieren. In cm Nasenleiste,...;) wäre super. Ich habe ein FES Antrieb verbaut . Mein Schwerpunkt derzeit ist genau ende Steckung,...kommt mir noch etwas Kopflastig vor.

Würde mich sehr freuen hier eine Information erhalten zu können.

Besten Dank vorab,..:cool:
 

rosebud

User gesperrt
ASW 28

ASW 28

Hallo
Seit einiger Zeit bin ich auch Besitzer einer ASW 28 von HKM. im Maßstab 1 ; 2,5. Ich habe sie von einem netten Herrn im Raum Frankfurt gekauft. Super
gebaut, nicht ein Kratzer, keine Gebrauchsspuren einfach alles Top.

Leider in dieser Farbe.
 

Anhänge

  • ASW 01.jpg
    ASW 01.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 75
  • ASW 03.jpg
    ASW 03.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 90
  • ASW 06.jpg
    ASW 06.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 90

rosebud

User gesperrt
ASW 28

ASW 28

…… wir müssen uns nicht über Geschmack streiten aber das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. OK , auch wenn man Jahrzehnte langer Borussen Anhänger ist und mit Gelb umzugehen weiß, ging das dann doch eindeutig zu weit.

Bordell roter Innen Ausbau ein nicht zu deutender gelb Ton mit roten Flügel Unterseiten und rot blauer Kennung. Junge , Junge das ist schon mutig so etwas zu ordern
bzw. so etwas auch noch zu produzieren.....

aber wie ich schon sagte über Geschmack darf man sich nicht streiten.

Außerdem schmälert das ja in keinster Weise die Qualität und Flugeigenschaften, die super sind.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten