Figaro 3

Hallo zusammen,
ganz untypisch werde ich hier mehr oder weniger live von meinem neuen Projekt berichten. Doch erst Mal wie es soweit kahm:
Ich segelte also so in Kroatien mit meinem Seaexplorer Nachbau bei viel zu starkem Wind. Eigentlich war ich der Meinung, dass ohne canting keel kein foiling gescheit geht. Aber weit gefehlt. Es geht doch 😜. Also könnte man doch alles etwas down sizen...
Ein einfaches Boot soll es werden, ein foilendes natürlich, eines mit Vorbild selbstverständlich und es soll etwas Gewichtskapazität haben. Ich möchte evtl. Mal die Sache mit dem Genacker testen, vielleicht irgendwann mal.
Über den ein oder andern Post hier im Forum und die beiden Berichte in der Modell-Werft bin ich auf die Beneteau Figaro 3 aufmerksam geworden. Im Gegensatz zur IMOCA lässt sich das Gewicht der Figaro auf das Modell skalieren. Nicht einfach, aber machbar.
Ich werde das Modell im Maßstab 1:10
bauen. Da das Gewicht schon Thema sein wird, führt für mich nichts an einer Form und Kohlefaser vorbei.
Als Appetithappen schon Mal CAD Fotos:
IMG_20230913_224146.jpg

IMG_20230913_224206.jpg


Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
die Daten des Modells werden ca. sein:

Länge: 1m
Masthöhe: 1,5m
Gewicht: 3kg

Eigentlich wollte ich gar nicht viel im CAD konstruieren, aber hat man erst Mal ein Modell erleichtert das die Arbeit erheblich.
Letze Woche könnten dann die Arbeiten am Urmodell beginnen.
Zunächst wurden die Rumpfsegmente aus Styrodur auf der CNC geschnitten:


IMG_20230911_212352.jpg

Das alles zusammen ergibt dann eine etwas eckigen Rumpf:
IMG_20230913_205729.jpg

Letzen Dienstag hab ich mich schon den ganzen Tag drauf gefreut daraus dann einen schönen Rumpf herauszuarbeiten:
IMG_20230914_195427.jpg

IMG_20230914_195433.jpg

IMG_20230914_212808.jpg

Eigentlich war ich schon ganz glücklich damit, aber irgendwie wollte der Bug nicht passen....Am nächsten Tag bemerkte ich dann den Fehler: Ich hatte das letzte Segment vergessen.... Also noch Mal absägen, neu schneiden und anleimen:
IMG_20230915_204829.jpg

Jetzt schaut das aus, wie ich mir das vorstelle:
IMG_20230917_115006.jpg

IMG_20230917_115025.jpg

IMG_20230917_115040.jpg

IMG_20230917_115031.jpg

Jetzt, also in der nächsten Stunde 😁 kommt da GFK drauf, 1x 163 und 1x 105g ( weil's noch da ist😉). Das wird eine schön druckfeste Oberfläche geben.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Moin, Moin Johannes,



Prima Projekt startest Du. Die Figaro II und Figaro III habe ich auf Regatten gesegelt. Das sind tolle manntragende Boote.
Der Figaro II merkt man schon ihr Konstruktionsalter an. Neuere und modernere Yachten sind lebendiger und lebhafter zu segeln.
Es sind Welten zwischen den beiden Figaros. Trotzdem gefallen mir die beiden Boote sehr.

Figaro III
figaro3_2.png


0032web.png


0608web.png


Bildquelle: https://www.beneteau.com/de/figaro/figaro-beneteau-3

Und das ist die Figaro II

Beneteau-Figaro1-1024x683.jpg



serveimage45.jpg


serveimage56.jpg


Mein Freund Achim hat den Artikel in der Wodell-Werft geschrieben. Wir haben uns die beiden
Figraro's genau angesehen. Achim baut die Figaro III und ich baue die Figaro II.
Wenn Kontakt gewünscht wird? Hier sein Blog…….. http://p-sails.blogspot.com/


Freue mich auf weitere Berichte von Dir,

Kuddel
 
Hi Kuddel,
DANKE für die Beiträge. So schön auf einen Blick hatte ich die technischen Daten noch nicht gefunden. Und durch die Fotos sieht man auch schön was nachher rauskommen soll.
Durch den Maßstab von 1:10 rechnet sich das auch schön:
Gewicht: 3,175kg
Segelfläche: 0,7qm

Das sind so ca. auch die Daten meiner IMOCA mit 1,2kg Kiel. Für die Figaro rechne ich so mit 1,8kg Kiel, 0,4kg Rig, dann bleiben für den Rumpf noch 1kg. Wie gesagt: Sportlich, aber könnte klappen.
Gewebe ist auch drauf:
IMG_20230918_210745.jpg

Die schöne Kante auf der Seite habe ich verrundet, damit das Gewebe gut anliegt. Wird nachher wieder auf gespachtelt.
Schönen Abend,
Johannes
 
Moin Moin, Modellbauer

Ich habe ein schönes Video auf Youtube gefunden. Das zeigt einen Segler einer Figaro II in einer Prüfungssituation.
Hier wird ein Mann-Überbord-Manöver abgenommen.
Ihr seht, wie viele Manöver nötig sind, den Verunglückten wieder einzufangen....
Am Schluß klappt das Manöver nicht 100% perfekt. Das ist, ebnet die Wirklichkeit......
Viel Spaß beim Ansehen.


Kuddel
 
Wie beim RC Segeln.

Trotzdem, die Mann über Bord Prüfung war super.

Unter Spinnaker ist ein ⛵ schnell.
Bis er geborgen ist, vergeht viel wertvolle Zeit.
Im dunkelgrünen Wasser, einem hier zur Übung
dunkelnen Fender, noch im Seegang nicht aus den Augen zu verlieren, ist schon mehr wie Klasse.

Dann zurück kreuzen.
Aufschießer und den Fender an Bord hieven, war Perfekt.
Super Crew, super Figaro II.
👍
 
Super! Wie willst du den Rumpf bauen? Als Positiv ohne den Schaumkern? Wie willst du die Segel ansteuern? Einzeln oder zusammen? Mit oder ohne Genua? Ich hab ja auch gerade eine X in 1:10 gebaut. Ich muß die mal mit dem neuen Kiel wiegen.

tolles Projekt, bitte weiterposten.
 
Zur Info, mein Boot (Prototyp, ich will noch eine bauen) ist 3.250g schwer geworden. Im Kiel stecken dabei 1.700g. Länge 1m, Breite 30cm. Sollte also klappen mit deiner Gewichtsplanung.

IMG_8556.jpeg
 
Hallo zusammen,
deine X und den Bericht dazu kenne ich natürlich, Kampai. Das ist ein sehr schönes Boot geworden 👍👍.
Was ihr momentan seht wird das Urmodell, davon werde ich eine Form abnehmen um den Rumpf in CFK und Vakuum bauen zu können. Das volle Programm also 😉.
Segel wird momentan sicherlich mit Pendelfock und wahrscheinlich einem Verstellservo...in Mangelung einer gescheiten Winde.
Ach ja, gestern die Pflicht gemacht:
IMG_20230919_225650.jpg


IMG_20230919_225702.jpg

IMG_20230919_231520.jpg

Schöne Grüße,
Johannes
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Johannes,

in den letzten drei Ausgaben der ModellWerft berichtet Joachim Pelka über den Bau einer Figaro 3. Mir ist das gerade beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe auf Readly aufgefallen. Für mich sehr theoretisch, aber vielleicht lohnt sich ein reinschauen.

Bis denne
Walter
 
Ha! Endlich mal wieder jemand, der sich die Mühe einer echten Form macht. Das motiviert zum Nachmachen. Ich hab nich so viel Formenharz, das sollte sowieso mal aufgebraucht werde.
Hast du schon nen Plan zur Rumpf-Deck-Verbindung? Da hänge ich momentan noch.
 
Hallo,
tja da sprichst du ein schwieriges Thema an. Ich werde es wohl so probieren:


Bei meinen Seglerrümpfen funktioniert das erstklassig, die müssen nur eben nicht wasserdicht sein. Zur Verklebung, besonders an der Naht, ist ein sehr gutes Klebeharz notwendig. Ich hab noch ein wenig AS 90, das würde genau dafür gemacht. Gibt's nur leider nicht mehr zu kaufen für uns. Es wird auch das HP Klebeharz gehen.
Eine Alternative wäre an der Nahtstelle einen Streifen 5mm Herex mit einzusaugen und den dann zur Verklebung nutzen. Das gibt auch viel Klebefläche.
Schöne Grüße,
Johannes
 

haegar

User
Moin Johannes,

in den letzten drei Ausgaben der ModellWerft berichtet Joachim Pelka über den Bau einer Figaro 3. Mir ist das gerade beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe auf Readly aufgefallen. Für mich sehr theoretisch, aber vielleicht lohnt sich ein reinschauen.

Bis denne
Walter
Moin Walter
Sehr theoretisch ja, aber auch ungemein hilfreich beim Verständnis. Ich wollte eigentlich nie so tief in die Theorie rein, aber das ergab sich dann automatisch, als ich versuchte zu verstehen, was eigentlich nötig ist, um die Figaro zum Fliegen zu bringen. Manchmal kann das Bauchgefühl doch ganz schön daneben liegen.

Aber keine Sorge, es wird zwar erstmal noch schlimmer, aber am Ende steht der fertige Prototyp - und es wird sich zeigen, ob sich die ganze Theorie gelohnt hat. Wobei, gelohnt hat sie sich für mich auf jeden Fall jetzt schon. Ich habe unheimlich viel dabei gelernt.
 
Moin Moin Modellbauer,

Möglichkeiten, wie man Deck und Rumpf verbinden kann, möchte ich hier einmal zeigen.
Ich weiß, daß ich es in diesen Beiträgen, mit erfahrenden Modellbauern zu tun habe.
Es sind bestimmt Mitleser dabei, die gerade mit dem Modellbau anfangen? Und das kann eine kleine
Hilfe sein?

Im Yachtbau der manntragenden Boote wird oft die Methode der Balkweger verwendet. Das sind massive
Balken die um die Deckkante am Rumpf formschlüssig befestigt werden. Und so eine gute Verbindung
zwischen Rumpfschale und Deckschale ergeben.
Ich habe mit dieser Methode auch schon Modellboote gebaut. Die Balkweger sind bei mir aus dünnen Rohren.
Material zB.Colefaser....... Für mich ist diese Baumethode brauchbar.

Bildschirmfoto vom 2023-09-20 17-22-28.png

Beispiel der Balkwegermethode


Eine andere Methode könnte sein.
Schon bei der Formherstellung einen Kleberand für das Deck und der Rumpfschale mit einzuplanen.
Die Micro Magic ist dafür ein Beispiel.

Bildschirmfoto vom 2023-09-20 17-30-05.png

Das ist ein Kleberand nach außen......

Bildschirmfoto vom 2023-09-20 17-33-23.png

So könnte ein Kleberand nach innen aussehen.

Von Michael (IOMchen) habe ich eine ungewöhnliche Idee gelernt. Den Bauvorschlag machte er bei seiner UNRUND.
Den Rumpf in der Längsrichtung teilen und verkleben.......

Bildschirmfoto vom 2023-09-20 17-36-15.png


Viel Spaß beim Tüfteln..........

Kuddel
 
Moin Moin Modellbauer,

Auf dieser Internet-Seite habe ich einen interessanten Artikel über die Geschichte und Entwickelung der Figaro gefunden.


Diesen habe ich mal in einer PDF zusammengefaßt. Und mit Google übersetzen lassen.
Anhang als PDF........

Quelle der Information, siehe oben genannten Link.

Kuddel
 

Anhänge

  • Geschichte der Figaro.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,
erst Mal vielen Dank für die vielen hochklassigen Beiträge. Ich finde es sehr gut, wenn das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet wird.

Das mit den fliegenden Schiffen ist so eine Sache. Im Modell tun das manche Multihulls schon seit einigen Jahren. Seit diesem Jahr gibt es eine sehr bemerkenswerte Entwicklung für die DF100 sowie RG65.
Die würde ich sagen fliegen.

Das was ich hier vor habe, wie auch bei der IMOCA, wird über das skimming nicht hinauskommen. Man hat also Auftrieb erzeugende Flächen, die das Schiff anheben, die Verdrängung verringern. Damit verringert sich auch der Widerstand merklich. Aus Stabilitätsgründen muss der Hinterteil des Schiffes im Wasser bleiben. Die echten IMOCA bekommen das Heck teilweise aus dem Wasser aber auch nur kurz. Ich stelle hier Mal die These auf, dass die mittlerweile die Ruder als Höhenruder nutzen.
Wie sich der fehlende Canting Keel bei der Figaro auswirken wird kann ich noch nicht abschätzen.

Was ich mir so schon alles für die Foils gedacht habe kommt im nächsten Post.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo noch Mal,
aus den Erfahrungen mit der IMOCA leiten sich folgende Überlegungen ab:

1. Der Anstellwinkel der Foils muss zwingend einstellbar sein. Das erreicht man durch eine Achse parallel zur Auftriebs erzeugenden Fläche. Passt bei der Figaro super. Momentan überlege ich ob mit Servo verstellbar oder einfach einfach einstellbar.

2. Die Profilierung wird mehr in Richtung hoher Auftriebsbeiwert (cl) gehen. Bei der IMOCA war ich sehr auf Widerstandsminimierung bedacht.

3. Mit gefällt an den Figaro foils, dass nur im Wasser ist, was auch Auftrieb erzeugt.

4. Ich werde eine zusätzliche tiefere Foilposition vorsehen, damit könnte man weiter aus dem Wasser kommen.

5. Ich meine der Maßstabsefekt schlägt bei den Foils genau in die falsche Richtung zu. Um das scale Gewicht, bei scale Geschwindigkeit anheben zu können sind die Foils zu klein. Also schneller segeln 😁 und die Foils vergrößern. Die Profiltiefe werde ich etwas vergrößern und auch die Zuspitzung wird sicher geringer ausfallen. Alleine schon um die Re-Zahlen in einen erträglichen Rahmen zu bringen.

Zum Schluss noch Bildchen von heute: Das Deck ist laminieren:
IMG_20230921_215904.jpg

IMG_20230921_223442.jpg

IMG_20230921_223434.jpg

Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
nicht dass ihr meint es geht hier nichts weiter...nach dem Laminat erst Mal eine ausreichende Schicht Spachtel aufgetragen 😜:
IMG_20230923_150809.jpg

IMG_20230923_152935.jpg

IMG_20230923_152930.jpg

Es gilt: Wer besser spachtelt, muss weniger schleifen...ich übe noch und bis dahin wird geschliffen😉
IMG_20230924_215240.jpg

IMG_20230924_215115.jpg

IMG_20230924_215248.jpg

Langsam wird's, aber es ist schon noch ein Weg, bis keine Unebenheiten mehr zu spüren sind.

Mittlerweile hab ich auch die neueste ModellWerft bekommen und den Artikel von Joachim Pelka gelesen. Ich muss sagen, das beste was ich seit langem zum Thema Schiffsdesign gelesen habe. In so konzentrierter Form und vor allem auf Deutsch dürfte das ziemlich einzigartig sein.

Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten