Filzpendel für Benzinertank modifizieren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Such Beispiele und Tips wie man die 14mm Filzpendel modifizieren kann das auch
dünnere Schläuche angeschlossen werden können.
Es passt ja ein 3mm Rohr in die Öffnung da ist nur die Frage wie befestigen?

Gruß Bernd
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich mache die Schläuche immer warm (heißes Wasser), dann kann man sie auf die Filzpendel aufstecken
 

DBDTG

User
Hi, nimm Festoschläuche und klebe (Seku) eine Nummer kleiner in den rein, der drauf passt.
Muss sehr schnell passieren, klebt superschnell.(den kleineren leicht schräg schneiden)
Haben wir vor ein paar Jahren immer bei den Fahrwerks Luftschläuchen gemacht.
Wenn du Angst hast, kannste ja mit Druck testen, was sowas aushält.
Und noch was, dem Festo macht Ausdehnung per Wärme nichts, solange das im Rahmen bleibt und du nicht versuchst einen 3er Schlauch auf einen 10er Anschluss zu stecken. :D
Gruß Dbdtg
 

Heinz234

User
Ich schiebe immer vorsichtig den filz runter, spanne den Grundkörper auf die Drehmaschine und drehe den Nippel entsprechend kleiner. Geht natürlich nicht unendlich, aber so weit das ein dünner schlauch gut draufgeht.

Wobei das eher ein Problem kleinerer Turbinen ist wo 4mm Festo schlauch verwendet wird. Beim Benziner mit Tygon hatte ich noch keine probleme, der geht auf die üblichen Pendel problemlos drauf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Festo habe ich noch nie verwendet.
Der Tygon innen3,2/Aussen 6,4 ist mir zu dick als Pendel deshalb
verwende ich den dünneren. Aber ich denke den Tygon könnte man
auch ineinanderschieben und verkleben.
Die Frage ist hält die Klebung im Kraftstoffgemisch
Kleben wäre auch gut wenn das möglich wäre dann könnte ich das
3mm Rohr in das Pendel kleben.
Pendel besteht aber aus Zinkdruckguss und Rohr aus Messing.
Mir ist bis jetzt kein Kleber bekannt der dem Kraftstoff längere Zeit
wieder steht.

Gruß Bernd
 
Eine Verklebung von Zinkdruckguss mit Messing mittels hochfester Schraubensicherung( normalerweise grün) hält 100 prozentig. Habe jahrelang in die großen Filzpendel 6mm Messingrohre eingeklebt und hundertfach verkauft. Nie eine Reklamation gehabt.In meinenen Tankverschlüssen(Alu) werden die Messingrohre auch damit verklebt. Das hält.
Gruß
Markus
 

DBDTG

User
Kannst du nicht verjüngen mit Messingübergängen?
Übergang auf des Messingrohr löten?
Und wichtig, sichern nicht mit Kabelbindern, sondern Stahldraht.
Gruß Dirk
 
Ich klebe meine Tankverschlüsse vom Markus immer mit Loctite 638 Fugen/Nabe.
Das würde ich auch für das Fließpendel Zink / Messing Röhrchen nehmen aber Achtung, Messingstaub ist wie ein Activator/Beschleuniger für das Loctite.
Klebestellen anschleifen, mit Aceton gründlich reinigen und verkleben, hält für die Ewigkeit.

Gruß
Sascha

Edit: Daten Blatt
 

Anhänge

  • 18898.pdf
    296,8 KB · Aufrufe: 121

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe jetzt ein 3mm Messingrohr mit Füge Nabe/welle
in den Zinkdruckgusskörper des Filzpendel geklebt.
Nach den Erfahrungen von Markus bin ich mir sicher das diese halten wird.
Ich verwende nur Kraftstoff ohne Ethanolanteile damit meine Vergasermembranen
länger halten.

Gruß Bernd
 
Ich verwende nur Kraftstoff ohne Ethanolanteile
...ich auch, wobei auch z.B. im Shell V-Power 0,7 % Ethanol enthalten sind. Nachzulesen auf der Shell-homepage
Nach den Erfahrungen von Markus bin ich mir sicher das diese halten wird.
...das hält. Ich verwende allerdings bevorzugt hochfeste Schraubensicherung, die "spaltüberbrückender" als Nabe/Welle ist.
Anfangs hatte ich Bedenken bzgl. Einkleben der Messingrohre in die Tankverschlüsse und Filzpendel. Ein Gewinde ein zu schneiden wäre ein leichtes. Meine Dreher, der auch viel für die Autoindustrie macht, meinte aber, dass bei den von ihm bearbeiteten Ölwannen, Motorteilen etc. sehr, sehr viel geklebt wird(Gewindebolzen, Gewindeeinsätze usw.), dass ich mir da keine Sorgen machen muß. Bei einem Automotor wird es z.T. sehr heiß, permanente Vibrationen, Öl , Benzin , Diesel usw.. Dabei wird erwartet, dass die Verklebung "ewig"hält....
Gruß
Markus
PS Hier in dem Montage-Video sieht man, wie ich es mache:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus
..ich auch, wobei auch z.B. im Shell V-Power 0,7 % Ethanol enthalten sind. Nachzulesen auf der Shell-homepage
die hast du aber auch schnell wenn vorher der Tankwagen nicht richtig gesäubert wird:D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke an Markus die Klebestelle hält noch auch nach 14 Tagen
im Kraftstoff.
Super Tip

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten