Finishing Balsamodell mit GFK und Lack ?

Relaxr

User
Hi Frank - ist eh geplant: Bauchseite unten mit 50g Gewebe + kpl. Rumpfstruktur mit 80g Köper. D.h. Bauch ist unten doppelt beschichtet. Angeblich kann die Mig sehr langsam ausgehungert werden und langsam Gleiten. Ich hoffe auch (wie bei meiner getunten Freewing Mig 15) durch Gasschübe beim Landen zusätzlich noch Fahrt durch Anstellung rausnehmen zu können. Dennoch Danke.

Riecht das Z-Poxy und wird so hart wie 24h Harz?

Sieht toll aus deine HS-135 :)

danke + Gruss Markus
 

Savoy73

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Moin Markus,

danke :D

Z-poxy finishing Resin riecht auch. Es strickt aber nicht fürchterlich…eher angenehm :D

Gegenüber anderen 2k-Epoxy 24h hat es für mich ein entscheidenden Vorteil. Man kann nach ca.3Std eine zweite dünne Schicht mit der EC-Karte aufbringen, so dass eine glatte Oberfläche vorliegt.

Der Härtegrad ist ja so eine Sache. Ich habe mehr Wert auf ein nicht zu schweres Modell gelegt. Eine 49erMatte komplett auf das Modell laminiert und gut ist. Was nützt dir eine fette Beschichtung und das Modell wird schlussendlich schwerer als befürchtet? Braucht man überhaupt an gewissen Stellen, so eine brettharte Oberfläche?

Gruß Frank
 

Relaxr

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Hi Frank - also PU ist zB deutlich weicher als Harz. Ich will und werde die Mig mit ca. 1,4 kg in die Luft bekommen, dann ist alles ok mE. Ich schaue auch aufs Gewicht. Ganz klar. Leichter geht's kaum. Die Beschichtung und der Lack werden wohl so +200gr bringen. ZZ bin ich so bei 700gr. Antrieb und Regler und ca. 300-350gr Lipo + 4 eher kleine Servos werden dann die 1,4 kg ergeben. Will ja auch rutschend starten vom Rasen. Da schadet zu viel Masse auch.

Gruss Markus
 

Relaxr

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Moin - hab gerade den Rumpf unten mit 50er Leinwand (Boden) und dann kpl. mit 80er Köper gemacht. Das Köper treibt einen ja in den Wahnsinn, da es so völlig verschiebbar ist. Na das gab einige kleine Falten, da werde ich meine mangelnde Erfahrung mit Spachteln ausgleichen müssen :rolleyes:
Gruss Markus

P1090494.jpg
 

Relaxr

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Hi - bin fast durch mit dem Beschichten. Ein Tip: Spachtelmasse aus Harz (+Talkum, Thixo) ist zunächst schwierig, da man nich sieht, wo man schon war und wo man noch muss. Man kann sowas jedoch mit einigen Tropfen Nachfüllfarbe Edding zb Rot anfärben. Dann geht das Prima!
 

178

User
Hi,
wie ging es da eigentlich weiter?
Ich bin auch am Suchen wie ich eine DLG Fläche leicht Wetterfest bekomme.
 

178

User
Hi,
Balsa-Styro....meine Sorge ist, dass verdünnte Lacke oder ähnliches das Styro angreifen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Porenfüller und Zaponlack auf NC-Basis auf Grund der Gefahr des Anlösens des Kernmaterials nicht in Frage kommen, dann würde ich ein zusätzlich mit Alkohol verdünntes (max 10 %) niedrigviskoses Epoxyd-Laminierharz (wie z.B. Epoxydharz HT 2) empfehlen. Ein zweimaliger Anstrich sollte ganz gut funktionieren. Überschüssiges Material kannst Du mit einem Baumwolllappen oder Küchenpapier entfernen, sodass kein glänzender Film mehr zu sehen ist. Am besten die Gelierzeiten abwarten und die 2. Beschichtung nass in nass ausführen, dann brauchst Du auch keinen Zwischenschliff.
 
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