fixe oder variable Thermikstellung

Hallo Manuel, hallo Patrick,
Wenn man die Klappenautomatik (da gab es mal im jetiforum einen sehr interessanten Beitrag) wie die Großen benutzt, ist der Effekt
ein anderer als von Patrick beschrieben. Sobald man durch Thermik fliegt wird das Steigen so weit es geht maximiert, sobald die Automatik ein wieder geringeres Steigen registriert werden die Klappen automatisch wieder zurück gefahren.
Ob man das alles braucht, steht auf einem anderen Papier. Aber vielleicht ein Nice to have.....
LG
Ralf
 

DonM

User
Hi Patrick,
hier hat jeder seine eigene Lösungen parat. Das mit der Aktiven Einstellung hat den Reiz aus den gegebenen Bedingungen noch ein
Quäntchen mehr rauszuholenden. Aber das bedeutet aber auch das man viel mit dem Vario die Unterschiede beobachtet und danach
einstellt. Ich fliege schon Jahrelang mit variabler Einstellmöglichkeit, doch Nutze ich das eher Selten, weil die festen Thermikstellungen
(ich habe hier 3 😉) eigentlich schon das grobe Kontingent des machbaren Ausschöpfen. Und wie du fliege ich um Spaß zu haben und da
du auch unseren bescheidenen Hartenberg kennst, da muss man schon das aktiver anwenden um bei den doch eher bescheidenen Höhengewinnen die beste Variante zu verwenden.

Beim Pike Prestige 2 PK bringt es eine Menge, so habe ich es festgestellt.

Ich Denke wenn man Wettbewerbe fliegt dann helfen solche Einstellungen ungemein und auch im Spaßsektor am Hang 😎.

Jeder so wie er Mag.

Gruß
Manfred
 
…..
Die Thermiksuche verlangt hohe Konzentration und ständige Bewertungen des Flugverhaltens. Mir ist eine variable Anpassung der Konfiguration daneben dann zu viel.
Stefan
Ich sehe dass wie Stefan,

es ist für mich schon schwierig genug, beim thermischen Fliegen die Konzentration für das saubere Fliegen und beobachten des Flugverhaltens konstant beizubehalten. Da hab ich mit meinen zwei Knüppeln genug zu tun.
In der Situation kann und will ich mir keine Gedanken darüber machen, ob eine Idee von 0.42mm mehr Absenkung tatsächlich das Fliegen in der Thermik jetzt verbessern würde.

Und ganz ehrlich, wenn man den wahren Könnern zuschaut und mit ihnen redet, da kommt keiner der mir bekannten auf die Idee, so etwas zu machen. Es bringt einfach zu viel Unruhe ins Fliegen.
Und wenn Philipp es nicht macht, der ja wirklich beim theoretisch machbaren ganz weit vorne ist und fliegerisch seit Jahrzehnten von Erfolg zu Erfolg fliegt, dann dürfte diese Art der Optimierung meiner Ansicht nach eher in den Bereich der Mythen und Gefühle fallen.
 
ich fliege auch nur mit einer voreingestellten thermikstellung. zur not hätte ich eine 2te die das absolute maximum darstellt. diese habe ich nur sehr selten in betrieb. den vorteil sehe ich in einem immer gleichbleibenten flugverhalten. so merke ich sofort ob der bart etwas taugt oder nicht. natürlich dauert es stunden bis man die für sich richtige einstellung findet.
selbst in meiner asw 20 habe ich nur eine thermikstellung. ich kannte einige piloten die sich zwischen neutral und thermik ein loch gebort hatten um eine kleinere stellung zu rasten. und auch hier bewahrheitet sich wieder die fixe einstellung. man hat so schon viel zu beobachten und das ständige nachzentrieren bedarf viel konzentration.
ich selbst würde mich nie auf eine variable einstellung umstellen wollen.
gruß andi
 

Anhänge

  • wölbklappenhebel.jpg
    wölbklappenhebel.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten