Fläche mit Gewebe überziehen?

Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Salto Bausatz mit 2.2m Spw.zugelegt. Eigentlich wollte ich die Flächen und das VLW , ganz scale, weiß bespannen. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Funier-Fläche, undehandelt wie sie ist, sehr schön. Kann ich diese nicht mit dünnem Gewebe und 24h Harz überziehen? So das die Oberfläche Spiegelglatt wird und die Maserung schön zu sehen bleibt? Ist das sinnvoll und überhaupt umsetztbar?
Gruß Frank
 
Abgesehen davon, dass ein Salto mit Holzflügel irgendwie pervers / ein Stilbruch ist ;), doch, das geht.

(Bin jetzt nicht sicher, ob das der optimale Thread ist, aber Stichwörter wie "positiv" "beschichten" "glasfaser" "mylar" bringen in sinnvoller Kombination gute Resultate.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann bin ich halt pervers!:D ?
Geht das nicht auch alles mit "ohne Unterdruck"? :confused:
 
Geht schon auch, aber dann wirds mit der hochglänzenden Oberfläche schwierig. Die ergibt sich in der Positivbauweise nun mal durch die aufgelegte Mylarfolie, und die must Du irgendwie anpressen.

Ohne Unterdruck: Harz durchs Glasgewebe rakeln, dann mehrere Lagen Zweikomponentenlack bis die gewünschte Oberflächenqualität erreicht ist; dazwischen immer wieder schleifen.
 

Floppy

User
Also ich würde das mit 49er Gewebe machen. Dann das Gewebe mit Farblosem UP-Vorgelat festharzen schleifen und Polieren. Voala

Grüße Michi
 

Börny

User
...49g Glasgewebe ganz klassisch mit 24Stunden-Harz aufbringen. Nach dem Trocknen noch zwei Schichten 24Stunden-Harz mit einem weichen Stofflappen aufbringen / "einreiben" und mit einem Stahllineal das überflüssige Harz abziehen.
Anschließend mit 600er-Schleifpapier nass schleifen, fertig. So erhält man eine matt-glänzende, schöne, natürlich aussehende (Holz-) Oberfläche. Wer's glänzender haben will, einfach nach dem letzten schleifen nochmals ein Schicht Harz mit Lappen und Stahlineal aufbringen.
Ist bei 2m Spannweite relativ schnell erledigt.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Detlef

User
Warum Harz?

wir nehmen schon seit Jahren Parkettlack
und wenn es ein wenig härter sein soll kommt
noch 50g Glasgewebe drunter.

Parkettlack gibt es in matt und glänzend und
wo Jahrelang Menschen mit Schuhen drauf
rumlaufen da wir es auf unseren Flächen
erst recht halten.

Das sollte ich als Harzverkäufer zwar nicht
schreiben aber was solls:cool: ;) ;)

Detlef
 

Floppy

User
Parkettlack gibt es in matt und glänzend und
wo Jahrelang Menschen mit Schuhen drauf
rumlaufen da wir es auf unseren Flächen
erst recht halten.

Jo. Dann musst du nur noch bohnern :D

Aber bitte nicht mit der Parkettfräse :D Sonst hast du kein Loch sondern kein Flügel mehr:D

Scherz beiseite. Das ist ja eine geniale Idee. Muß ich glatt :D auch mal ausprobieren.

Grüße Michi
 

Gideon

Vereinsmitglied
Obacht - die Anleitung beschreibt ein WBPU - also ein wasserbasiertes Polyurethan. Die Holzoberfläche sollte deshalb vorher mit Porenfüller versiegelt werden!


Edit: das Holz wird vorher gedoped - mein Fehler!
 
Hey Super, danke für Eure Antworten;) !
Die Beplankung ist ohnehin extrem Druckfest. Die Priorität liegt mir also nur in der Optik. Wo bekomme ich denn das "Wunderzeug" her und was kostet es ca.? Kann es sein, das in der FMT. o.ä. mal ein Bericht über Zaggis stand, die damit behandelt würden (panzerraupenfester Industrie bla,bla, -lack)? Was nehme ich genau für die Versiegelung des Holzes?
Fragen, über Fragen....
 
Zum Versiegeln: Ich nähme Hartgrund (hoffe, der diffundiert nicht durch, sonst bedankt sich der Styrokern...)

Hartgrund wie Parkettlack solltest Du im Baumarkt bekommen.
 
Habs jetzt auf der Amerikanischen Site doch noch nachgelesen. Er erwähnt zum Grundieren "thinned dope", also verdünnten Spannlack. Das ist Nitrozellulose, genauso wie Hartgrund. Also bingo!
 
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