Flächen bügeln

Zum Büglen? Nehmen Autofolierer nicht z. B. auch Oracal und kleben/rakeln das auf? Das verwende ich auch, aber nur zum Nasskleben, nicht zum Bügeln. Man kan Oracal in ganz geringem Umgang auch noch mit Wärme schrumpfen, aber richtig gebügelt habe ich das nie.

Oder werde spezieller mit dem Begriff "Folie der Autofolierer".
 
Hi
Ja, ich z. B.
Als Folie habe ich Oracal 751 C, verwendet. Die ist recht dünn, 0,06mm. Lässt sich sehr schön kalt oder erwärmt verarbeiten. Bei grossen Flächen möglichst nass verkleben. Oberfläche sollte so sein als wenn Du Lackieren willst. Man sieht jede Unebenheit durch. Bei Weiss oder Gelb sollte der Untergrund hell (Weiss) sein. Ich hab leider grauen Spachtel verwendet, der schimmert dann durch.
Habe damit sogar einen F3B Rumpf beklebt,ging viel besser als gedacht.
Für offene Rippenflächen ist diese Art Folie allerdings nicht geeignet, da sie nicht schrumpft und somi keine Spannkraft entwickelt.

Gruss Oli
 

Anhänge

  • IMG_6672.jpeg
    IMG_6672.jpeg
    474,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6656.jpeg
    IMG_6656.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_6652.jpeg
    IMG_6652.jpeg
    473,2 KB · Aufrufe: 165
  • a9b1356e-c893-4cfa-ba97-018abdd52a9c.jpeg
    a9b1356e-c893-4cfa-ba97-018abdd52a9c.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_6618.jpeg
    IMG_6618.jpeg
    446,1 KB · Aufrufe: 178
"kalt oder erwärmt", das ist das Stichwort, so kenne ich das auch bei Oracal und genau so würde ich es auch verwenden. Ich bin aber ein absoluter Noob was Folieren um Rundungen angeht.

Aber hier wird nach "bügeln" gefragt. Flächen mit geschlossener Oberfläche, Abachi o. ä. oder Rippenflächen? Das wissen wir ja gar nicht. Ich würde Oracal nicht so büglen, wie Oracover - oder geht das?
 
"kalt oder erwärmt", das ist das Stichwort, so kenne ich das auch bei Oracal und genau so würde ich es auch verwenden. Ich bin aber ein absoluter Noob was Folieren um Rundungen angeht.

Aber hier wird nach "bügeln" gefragt. Flächen mit geschlossener Oberfläche, Abachi o. ä. oder Rippenflächen? Das wissen wir ja gar nicht. Ich würde Oracal nicht so büglen, wie Oracover - oder geht das?
Nein, geht nicht wie Oracover. Ist aber nicht schwer zu machen. Um Rundungen kannst Du sie sehr gut ziehen. Mit ein bisschen Wärme (Haarföhn reicht) geht es noch leichter. Am Schluss mit der Heatgun vorsichtig erwärmen auf ca 90 Grad Und gut andrücken. Damit wird sie "programmiert" und bleibt an Ort und Stelle, sprich zieht sich nicht mehr zurück.
Einfach mal ausprobieren. Du wirst erstaunt sein wie einfach das geht.
Für mich der Ersatz für Lackieren, da ich keine Möglichkeit habe dafür.
 
Auf glatten Flächen, absolut d'accord. Ob ich ne ganze GFK Fläche folieren würde... keine Ahnung. Decals auch großflächig und an nach oben gebogenen Segler-Ohren mache ich mit Oracal.

Würdest du es denn auch für Rippenfläche nehmen? Wenn ja, was wäre der Unterschied zu Oracover? Mich wundert der Titel "Flächen bügeln", ich habe da das Bild von Rippenflächen im Kopf. Bei glatten Flächen ist folieren/kleben doch eher der richtige Begriff?

Bin auf PZLs Antwort gespannt.
 
Bei Rippenflächen geht sie nicht. Da sie keine Spannung aufbaut. Da würde ich Oracover oder eine sndere Bügelgolie nehmen.
Ganze GFK Oberflächen gehen sehr gut. Siehe den Segler weiter oben. Ist ja nix anderes als Autoblech😉.
 
Das sind mit Autofolie folierte, ganz beplankte Flächen:

22-07-29 (1).JPG

22-07-29 (2).JPG

1704628923918.jpeg

1704628958935.jpeg

Das geht gut, bedarf aber etwas Ein- und auch Umgewöhnung, denn das sind Klebefolien und sie schrumpfen nicht wie Bügelfolien. Notfalls vor dem Aufbringen warm dehnen, dann aufbringen und wieder erwärmen, dann geht sie wieder auf das Ausgangsmaß zurück. Das normale Erwärmen beim oder nach dem Aufbringen dient lediglich der Intensivierung der Verklebung und des Erleichterns des "um-die-Ecke-ziehens".

Der Untergrund muss natürlich eine lackierfähige Oberfläche aufweisen, weil man sonst alle Unebenheiten nach dem Aufrakeln sieht, aber das ist bei Bügelfolie genauso. Wichtig ist das gute Entstauben der zu beklebenden Oberfläche, denn wo Staubpartikel an der Folie haften, klebt sie logischerweise nicht mehr.

Wir haben Tragflächen. Leitwerke und auch Ruderblätter damit bespannt, allesamt voll beplankt oder aus Vollmaterial. Rippenflächen würde ich damit nicht bespannen wollen, weil sie in den offenen Feldern keine Spannung aufbaut.

Im Alltagsgebrauch haben wir keine Probleme/Nachteile festgestellt.

Gruß, Peter
 
Da geht unter umständen die Klebefolie. Untergrund gut Grundieren. Man sieht sonst die Holzstruktur.
 

PZL

User
Vielleicht zur Erklärung...
Ich habe schon kilometerweise Oracover verbügelt. Da ich bei Oracover kein richtig böses "Lime Green" finde, habe ich an die Autoszene gedacht.

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich auch nicht so gerne lackiere habe ich eine MB 339 mit 3m Folie filiert.
Rumpf war Gfk und die Flächen Styro Apachi (diese mit Wasserlack vorher gefüllert)

Lg Andy
 

Anhänge

  • 8D48C8E6-3967-4114-92B1-4E7C74783588.jpeg
    8D48C8E6-3967-4114-92B1-4E7C74783588.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 53
Die Oracal 751C wiegt ca 120-130 gr./qm.
Oracover ist ein bisschen leichter, je nach Farbe und Ausführung. Ich denke eine Lackierung ist auch nicht leichter, oder?

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten