Hallo Experten,
nachdem ich einige Zeit rumgespielt habe mit einer Flächenauslegung für einen 4,2 Segler, der bevorzugt zum Thermiksegeln gedacht ist, aber auch eine gewisse Streckenleistung haben sollte, ersuche ich euch um Kommentare dazu. Danke im Vorhinein.
Fläche = 0,93 m²
Masse = ca. 4 kg
G/F = ca. 4,3 kg/m²
Die Flächentiefen sind wie folgt:
1.Trapez: 260-250 L=800
2.Trapez: 250-210 L=700
3.Trapez: 210-160 L=400
4.Trapez: 160-100 L=200 (Randbogen gerundet)
Pfeilung: 1 Trapez Vorderkante rechtwinkelig (leichte Vorpfeilung), restliche Trapeze bilden eine Gerade mit der Hinterkante des ersten Trapezes (damit leichte Pfeilung der Außentrapeze). 3-fach V-Form.
Profilierung:
260/250: HN 975 TA Original (2,65/12,55) >>>gute Torsionssteife
210: HN 975 TA mod auf 3,0/11 -0,5 Grad (wegen Nullauftriebswinkel)
160/110: HN 975 mod auf 3,0/10 -0,5 Grad (detto)
Gedanken dazu: Dicke wegen einfacher Bauweise im Innentrapez, Aufwölbung bzw. Verdünnung wegen RE-Zahl bzw. ca-max. Das 10%ige Profil bringt nicht ganz das ca-max wie die inneren Profile, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, da im Außenbereich aus RE-Zahlgründen die Fläche leicht überelliptisch gehalten wurde.
Die veränderten Profile zeigen allesamt gute Widerstandwerte bis annähernd ca= 0,1, mit Wölbklappen +/- 5 Grad läßt sich dies bis ca=0 bzw. bei ca-max noch etwas verbessern.
Kann mir meine Auslegung jemand bestätigen bzw. verbessern???
DANKE
Wolfgang
nachdem ich einige Zeit rumgespielt habe mit einer Flächenauslegung für einen 4,2 Segler, der bevorzugt zum Thermiksegeln gedacht ist, aber auch eine gewisse Streckenleistung haben sollte, ersuche ich euch um Kommentare dazu. Danke im Vorhinein.
Fläche = 0,93 m²
Masse = ca. 4 kg
G/F = ca. 4,3 kg/m²
Die Flächentiefen sind wie folgt:
1.Trapez: 260-250 L=800
2.Trapez: 250-210 L=700
3.Trapez: 210-160 L=400
4.Trapez: 160-100 L=200 (Randbogen gerundet)
Pfeilung: 1 Trapez Vorderkante rechtwinkelig (leichte Vorpfeilung), restliche Trapeze bilden eine Gerade mit der Hinterkante des ersten Trapezes (damit leichte Pfeilung der Außentrapeze). 3-fach V-Form.
Profilierung:
260/250: HN 975 TA Original (2,65/12,55) >>>gute Torsionssteife
210: HN 975 TA mod auf 3,0/11 -0,5 Grad (wegen Nullauftriebswinkel)
160/110: HN 975 mod auf 3,0/10 -0,5 Grad (detto)
Gedanken dazu: Dicke wegen einfacher Bauweise im Innentrapez, Aufwölbung bzw. Verdünnung wegen RE-Zahl bzw. ca-max. Das 10%ige Profil bringt nicht ganz das ca-max wie die inneren Profile, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, da im Außenbereich aus RE-Zahlgründen die Fläche leicht überelliptisch gehalten wurde.
Die veränderten Profile zeigen allesamt gute Widerstandwerte bis annähernd ca= 0,1, mit Wölbklappen +/- 5 Grad läßt sich dies bis ca=0 bzw. bei ca-max noch etwas verbessern.
Kann mir meine Auslegung jemand bestätigen bzw. verbessern???
DANKE
Wolfgang