Flächenbau

LeoV

User
Super! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich demnächst auf die Suche gehen und mir dann meinen eigenen Segler bauen!
Ich denke ich werde auch ein Bauthread machen :) nicht nur zum euch zeigen was ich so bastle, weil bestimmt die einen oder anderen Fragen auftauchen und ich dann gleich gezielt fragen kann.
nochmal vielen lieben Dank!

Grüße
Leo
 

Thermike

User
viel Spaß

viel Spaß

Ich nutzte die Bauberichte von Stefan S. (Stingray) und Stratos für meinen Flügelaufbau. Wenn Du diese Berichte genau durchliest, bleiben kaum Fragen offen. Das Gute am Eigenbau ist, du lernst unheimlich viel dazu - aber du kannst auch sehr viel falsch machen. Wo bei beim nächsten Bau, diese Erfahrungen eingebracht werden können!
Damit meine ich z.B. zu wenig torsionssteife Ruder, angepasste Arbeitsschritte, richtiges Werkzeug verwenden (Permagrit Tools z.B.)....

Als Holmsteg habe ich jetzt Balsa hochkant verwendet, ist sehr schön zu bearbeiten, habe keinen Nachteil zum Styrodur festgestellt.

Ich würde mich aber zuerst auf ein Thema beschränken, d.h. einen Rumpf kaufen, die Flügel selber machen. Bis das ganze Material und Werkzeug gekauft ist, läßt sich auch ein Fertigmodell kaufen....trotzdem habe ich jetzt wieder mal alles selber gemacht. Die Formen liegen rum und so wie die Modelle jetzt ausgelegt sind, wären sie fast nicht zu bezahlen würde man sie nach eigenen Vorgaben herstellen lassen.

Eines muss aber klar sein, an ein käufliches Modell, kommt man beim Eigenbau bei weitem nicht hin, sei es von den Oberflächen, über die Paßgenauigkeit bei Übergängen....da sind die gefrästen Formen und perfekt eingerichteten Werkstätten klar im Vorteil! Von nichts kommt nichts

Grüße Michael

P.S. zum Glück ist mein Flügel jetzt bis auf die Folie fertig...von den Materialkosten sprechen wir mal lieber nicht...
 

Anhänge

  • duoflügelfinish 031.JPG
    duoflügelfinish 031.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 41
  • duodiskusrohbaufertig 010.JPG
    duodiskusrohbaufertig 010.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten