Flächenreparatur Duo Discus 533

ok, ok, ok, ich machs. Jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an, werde ich beim Flächenbruch noch ne kleine Schäftung machen.

Habe vorhin ein längeres Telefongespräch mit Sebastian geführt ( netter Kerl übrigens ;-) ) er hat mir als Laien mal ein paar Dinge erklärt. Meine Vorgehensweise ist jetzt klar. Ich werde die Stahlstäbe jetzt doch weglassen, soll eher schädlich als gut sein (Kerbwirkung/Sollbruchstelle).

Ich versuche jetzt die Reparatur vernünftig zu machen ;-)

Gruß Torsten
 
Schäften ist keine Hexerei, oder es geht vorran

Schäften ist keine Hexerei, oder es geht vorran

Schäften ist doch keine Hexerei ;-)
Bisher klappt alles ganz hervorragend, heute Abend kommt die Oberseite dran.
 

Anhänge

  • schaeften1.jpg
    schaeften1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 199
  • schaeften2.jpg
    schaeften2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 220
  • schaeften3.jpg
    schaeften3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 196
Top!

Top!

So kann das aussehen, super Torsten! :)
Wie ich sehe hast du auch seitlich geschäftet und den Schlitz gefräst, ist sicher der beste Weg! Viel Erfolg heut Abend!

Gruß,
Christian
 
das grobe ist durch

das grobe ist durch

So, das gröbste hab ich. Hätte selbst nicht gedacht, dass das so gut wird (Schulterklopf)
Bild 1 > Getempert wird über der E-Heizung (funktioniert wunderbar)
Bild 2 > Passt
Jetzt kommt noch ein CFK Schlauch über den Stummel.
Berichte weiter, gehe jetzt spachteln.
Gruß und frohe Ostern Torsten
 

Anhänge

  • tempern_1.jpg
    tempern_1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 196
  • vollbracht_1.jpg
    vollbracht_1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 179
Glückwunsch, kannst dir mit Recht auf die Schulter klopfen ;)
Noch ein Tip zum Tempern: Du bekommst rings um den Flügel eine gleichmäßigere Temperatur, wenn du ein Temperzelt darüber spannst. Einfach eine Folie (Abdeckplane) rüber und mit etwas Abstand nach oben und zu den Seiten, nach unten hängen lassen, fertig. Mit eingeschnittenen "Fenstern" oder aufgestellten Seiten, kann man dann ganz gut die Temperatur und Luftzirkulation kontrollieren und einstellen.

Gruß,
Christian
 
Wow Torsten sieht echt gut aus. Musst unbedingt weiter berichten und natürlich und auch mit Bildern verwöhnen.

Frohe Ostern dir auch

Gruß Sascha
 
Gratulation

Gratulation

Ja mein Freund,
auch von mir ein Schulterklopf. Sieht wirklich gut aus.

Ich freue mich dann auf gemeinsame Flüge im Frühjahr.

Dieter
 
Fast fertig

Fast fertig

Hallo,

mein "Schätzchen" ist jetzt kurz vor der Fertigstellung, hat alles wunderbar geklappt und sieht fast besser aus als vorher ;-)

Am Wochenende soll der Discus die Welt wieder von oben sehen, freue mich schon wie ein kleines Kind darauf.
Hoffentlich hält auch alles.

Ein kleines Problem hab ich noch, kann mir jemand sagen wie viel mm von der Nasenleiste entfernt der Schwerpunkt liegt?

Fotos folgen nach dem Erstflug.

Gruß Torsten
 

DG-Fan

User
Hallo Torsten,
meinen Ventus 2ax hat es am Samstag auch erwischt.
Bin in ein Lee geraten und dann hat's meinen Ventus runtergedrückt.
Beim Abfangen und den Versuch noch über eine Scheune zu kommen,
fiel der Ventus aus ca.5m waagerecht runter und auf einen Anhänger mit der rechten Fläche,dann auf die linke Fläche und dann auf's Fahrwerk.
Zu Bruch ist die komplette Kabinenhaube mit Rahmen und die beiden
Holmbrücken.Eine Ansteckfläche ist auch hin.
Mal schauen,was ich machen werde!

Gruß
Thomas
 

Gast_34738

User gesperrt
OT:
Hallo Thomas! Natürlich auch einen Reparaturbericht posten ;) !!!

T:

Wieder sauber hinbekommen! Gratulation und viel Erfolg beim Wiederauferstehungsflug!


Beste Grüße

Patrick
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

ich weiß noch immer nicht, wo ich die e-Akkus hinpacken soll.
Liegt der Schwerpunkt bei Vorgefeilten Flächen weiter vorn?
Flächentiefe ist 275 an der Wurzel.
Kann es sein dass der Schwerpunkt bei 60mm liegt.
Benötige dringend Antwort, da ich am RC Einbau bin.

Gruß Torsten
 
Hallo,

>>>>>Würde den Schwerpunkt eher zwischen 85mm und 90mm Hinter der Nasenleiste am Rumpf vermuten!

da würde ich ihn normalerweise auch hinlegen, aber bei den vorgefeilten Flächen bin ich nicht sicher.

Ich bräuchte mal ne Meinung von einem Duo Discus, oder Nimbus4d Flieger.

Gruß Torsten
 
Vorpfeilung legt den Schwerpunkt nach vorn, da ja ein Teil der Fläche den Auftrieb weiter vorn liefert.
Deswegen machen das die Grossen ja bei den Doppelsitzern, um den hinteren Piloten möglichst nah am Schwerpunkt zu platzieren.
 

DG-Fan

User
Hallo,
habe mir überlegt,aus meinem Ventus 2ax einen 2c zu machen.
Was eine Spannweitenerhöhung von 1m bedeutet.
Auf diese Art kommt man dann zu einem weiteren 6m Segler.
Werde mir dann bei Lenger den 2c Flächensatz bestellen es sei denn,
mein Bekannter kann mir die Flächen zu einem besseren Preis selber bauen.
Schaun mer mal!

Gruß
Thomas
 
So, das Schwerpunktberechnungsprogi sagt zwischen 53 und 72mm.
Ich werde 60mm für den Anfang nehmen.
Die ganze Fuhre hat durch die Reparatur ein knappes Kilo zugelegt, das meiste davon ist der Lackierung zu zu schreiben. Das "Gerät" war eh immer ein bisschen zu leicht ;)
Übermorgen ist es endlich so weit :D
Gruß Torsten
 
Discus is back!

Discus is back!

Hallo,
letztes Wochenende war es endlich so weit. Mein Discus fliegt wieder. Ein paar Loopings, eine Rolle und ein paar mit 150 km/h gemessene Platzüberflüge hat er schon ohne murren vollbracht.

Nochmals herzlich Dank an alle die mir gute Tipps und Ratschläge gegeben haben, insbesondere möchte ich hier Sebastian und Christian danken, ohne euch zwei hätte ich die Reparatur ganz sicher nicht so gut hinbekommen.

Als der Vogel aufgerüstet da stand, staunten meine Fliegerkollegen nur und sagten, das hätten sie nicht gedacht, dass das wieder so gut wird.
Bei den meisten wäre er auch in die "Presse" gegangen.
Wie man sieht hat sich die Mühe gelohnt.
Anbei noch ein paar vorher und nachher Bilder.

Gruß vom vollauf zufriedenen Torsten
 

Anhänge

  • duonet1.jpg
    duonet1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 119
  • duonet2.jpg
    duonet2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 110
  • duonet3.jpg
    duonet3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 133
  • duonet4.jpg
    duonet4.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 123
Herzlichen Glückwunsch Torsten!
Na das hat sich doch mal gelohnt, sieht 1a aus, toll!
Wünsche dir noch viele schöne und unfallfreie Flüge mit dem tollen Discus :-)

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten