Flächenreparatur Duo Discus 533

geko

User
TSchulz566 schrieb:
Hallo,

Als der Vogel aufgerüstet da stand, staunten meine Fliegerkollegen nur und sagten, das hätten sie nicht gedacht, dass das wieder so gut wird.
Bei den meisten wäre er auch in die "Presse" gegangen.

Gruß vom vollauf zufriedenen Torsten

Wirklich gut hinbekommen, spreche aus Anerkennung!

Vielleicht noch ein paar Bilder mehr, oder auch ein Video?

Herzlichst geko
 
Absturz die Zweite

Absturz die Zweite

Gestern war ein schlechter Tag und damit meine ich nicht die Thermik, die war klasse.
Mein Lieblingsflieger ist abgestürzt. :cry: :cry:
In 60m aus dem Normalflug ging Tiefe und Quer rein, nix ging mehr, keine Reaktion auf gar nichts, 40m unter Starthöhe schlug der Discus durch einen Baum mit 130 km/h ein.
Failsave ging nicht rein, da hatte ich Butterfly programmiert.

Ergebnis:
Rumpf vorne eingerissen, Hinten ganz abgerissen.
Holmverbinder rechte Fläche ab (diesmal die andre Seite als beim 1. Absturz)
Linke Fläche angebrochen, ob der Holm etwas abbekommen hat muss noch geschaut werden.
Höhenleitwerk durchgebrochen,
und diverse Kleinigkeiten an den Flächen.

Ursache unbekannt. Nachdem wir das Modell gefunden hatten, funktionierte alles was noch an den zwei ACT DDS 10 PCM (auf SPCM eingestellt) angeschlossen war, Vario, Seitenruder und der Eagletree Logger (daher kenne ich die Geschwindigkeit und die Höhe).
Ich habe keine Ahnung an was es gelegen haben könnte, bis dahin hatte ich nicht einen einzigen Zucker oder sonst irgendwas außergewöhnliches.

Habe den vorletzten Flug noch schön auf Video und der letzte Start würde auch gefilmt, hab ich wenigstens noch was zu gucken :eek:

Auf jeden Fall werde ich das Schätzchen wieder herrichten, wie es gemacht wird weiß ich ja ;)
Wollte im Winter eh nichts Neues bauen, jetzt hab ich was zu tun.
 

Anhänge

  • AbsturzDiscusNetz1.jpg
    AbsturzDiscusNetz1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 109
  • AbsturzDiscusNetz2.jpg
    AbsturzDiscusNetz2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 121
  • AbsturzDiscusNetz3.jpg
    AbsturzDiscusNetz3.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 132
  • AbsturzDiscusNetz4.jpg
    AbsturzDiscusNetz4.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 74
  • DuoAbsturz1.jpg
    DuoAbsturz1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 111

Maggi

User
Ich kanns mir nicht verkneifen, aber das Bild aus deinem Logger ist ne astreine Nulllinie....nix für ungut...mein Beileid hast du trotzdem...
 

Thermike

User
Mein Beileid

Mein Beileid

Schade um meinen alten Duo.

Kopf hoch, totgesagte Leben länger.

Gruß, Michael
 
Eintellwinkeldifferenz

Eintellwinkeldifferenz

Mein "Schätzchen" ist bald wieder flugfertig, ich denke dass ich innerhalb der nächsten 14 Tage lackieren werde.
Ein Problem habe ich allerdings noch, ich muss die Einstellwinkeldifferenz neu vermessen, wie hoch sollte selbige sein?
Profil HQ 3/15-12 mod.

Gruß Torsten
 
Discus is back !!

Discus is back !!

Hallo,

heute war es wieder so weit, mein Duo Discus ist aus Ruinen auferstanden und seinen 3. Erfolgreichen Erstflug absolviert.
Die Reparatur ist wieder sehr gut geworden, der Flieger sieht fast aus wie Neu ;)
Die Gewichtszunahme von ca. 400gr. Hält sich auch in Grenzen, ich hatte mit mehr gerechnet.
Gewicht liegt jetzt bei 12,8 kg.
Das Gute an den Zwei Totalschäden ist, der Duo geht statistisch gesehen nicht mehr kaputt, das ist doch super, oder?
Kann ihn jetzt richtig hernehmen :eek:

Eigentlich wollte ich mir ein neues Höhenruder leisten, leider war es nicht möglich von Firma Thommys eines zu bekommen.
Die erste Preisanfrage und Frage nach der Lieferzeit erfolgte Tel. und per Mail am 21 Dez. 09.
Meine Nachfrage per Mail vom 11.01.10 wurde noch mit „bin dran“ beantwortet. Nächste Nachfrage erfolgte am 16.02.10 diese wurde schon gar nicht mehr beantwortet. Ich habe daraufhin dann Anfang März das kaputte HL repariert, ist auch ganz gut geworden.
Sollte mir in der laufenden Saison mal ein HL kaputt gehen, schnitz ich mir eher eines aus Balsa, als mich noch einmal so von Thommys hinhalten zu lassen :(
Zur Not hätte mir Thermike auch eins gebaut, danke noch einmal für das Angebot.

Videos werde ich demnächst machen und einstellen.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Discus1.jpg
    Discus1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 62
  • Discus2.jpg
    Discus2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 62
  • Discus3.jpg
    Discus3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten