Flächenruder/Höhenruder steht über Kante vom Leitwerk

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Skywing Edge 48" PP auf. Das ist eine Mischung aus Holz beplankt mit PP Material.
Bei diesem Modell habe ich nun leider erst im Nachhinein feststellen müssen, dass die Flächenruder nicht in der Flucht zur Flächenkante stehen.
Da die Scharnierschlitze für die Ca Hinges teilweise außermittig gesetzt wurden, entsteht eine einseitig überstehende Kante von 1-2 mm.
Die überstehende Kante nimmt zum Flächenende hin ab. Leider war ich an der Stelle etwas leichtsinnig, da bei meiner Skywing Slick 48 PP die Scharniere absolut mittig angebracht waren und ich nichts korrigieren musste.
Da ich nun das HR mit dem HLW verkleben möchte, habe ich die Flucht auch dort überprüft. Leider besteht hier auch ein Überstand von ca. 1mm.
Am Seitenruder sind die Schlitze sehr mittig angebracht.
Hat evtl. jemand tiefergehende Kenntnisse, wie sich das später aerodynamisch auf das Flugverhalten auswirken könnte?

Ich habe auch bereits mit dem Gedanke gespielt, die Schlitze neuzusetzen, aber ich glaube,
ich würde sie vermutlich auch nicht wirklich mittig gesetzt bekommen.

Vielen Dank für Eure Gedanken :).
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)
Ich kann mir zwar in etwa vorstellen, was Du meinst, aber erleichtere uns doch die Sache und stelle ein paar gute Fotos ein.
 

UweH

User
Im schlimmsten Fall kann an der überstehende Kante die Strömung abreißen, sodas das Ruder dahinter nicht mehr angeströmt wird.

Nö, nicht bei einem Modellflugzeug mit seiner dicken Grenzschicht.

Das ist viel mehr ein optischer als ein aerodynamischer Schönheitsfehler.

Gruß,

Uwe.
 
Die ersten zwei Bilder sind von der Fläche, die anderen vom Höhenruder.
 

Anhänge

  • IMG_20210607_183235.jpg
    IMG_20210607_183235.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210607_183001.jpg
    IMG_20210607_183001.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210607_184120.jpg
    IMG_20210607_184120.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210607_184147.jpg
    IMG_20210607_184147.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210607_184156.jpg
    IMG_20210607_184156.jpg
    252 KB · Aufrufe: 254
Falls die Bilder nicht ausreichen kann ich gerne noch welche machen. Also die PP Kisten fliegen trotz ihres PP Schaums wirklich erstaunlich gut. Wäre schade, wenn dieser Versatz das Flugverhalten deutlich verschlechtern würde.
 

Domowoi

User
Ich habe einen Multiplex Acromaster bei dem das Höhenruder selbst auch etwas raussteht vom fixen Teil. Die Abweichung ist vielleicht minimal kleiner als auf deinem Bild.
Da merke ich überhaupt nichts davon. Würde ich so fliegen.
 

alvinb

User
habe logischerweise SKYWING kontaktiert. Zuerst bittet er um Entschuldigung und zweitens fragt er ob die Lage der Ruder trocken geprüft wurde oder diese schon eingeklebt sind. Gut wäre gewesen zu kontrolieren und die Mittelstellung der Scharniere zu korrigieren. Es sieht nicht schön aus, sollte nicht sein aber zumindest wird man im Flug davon nichts merken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten