Flächenservos verlöten od. mit Stecker am Kabelbaum?

Aschi

User
Auf dem Platz wird gar nicht mehr repariert
Richtig, mache ich auch so.
Aber was macht man in Umbien auf dem Berg.... ?
Runterfahren in die Unterkunft und den Lötkolben aus dem hintersten Transport- Verlies raussuchen , Löten und Schrumpfen ??

Nee da muss ein einfach zu Händelnder Standart her. Stecken eben.

LG Thomas
 
Meinereiner crimpt und steckt und nutzt die neuesten Unistecker/ -buchsen,
die nicht mehr gesichert werden müssen, weil eine Sicherung am Stecker ist.

Wer gebrauchte Servos kauft, ist selber schuld. Ebenso Empfänger, die immer
aus Seglern kommen und garantiert absturzfrei sind. ;)
 

Aschi

User
Wenn ein Servo, vor allem im Flügel ausfällt,
Bei den allseits beliebten modernen Segelfliegern fallen die nicht aus, sondern sie werden bei der Landung durch den Piloten kaputt gemacht :)

Thomas
 

Eisvogel

User
ui, welch ein Gedankengang.
p.s. ich hoffe jeder denkt so, und finde das etwas erschreckend, solche Gedanken zu hegen
Nix für ungut, aber so abwegig ist der Gedanke nicht!
1. es wird immer mehr beschissen.
2. hast du beim vorherigen post nur Verschleiß als Grund für einen Wechsel angegeben.
 

DonM

User
Ich habe bisher immer die Servos verlötet,
es kam schon mal vor das ein Servo sich verabschiedet hatte (Hyperion 9mm) .

Das sind Gute Servos ohne Frage, nur bei einer Drehlandung mit dem Segler im
Gras, kann es schon mal vorkommen das sich Gras im Querruder verhakt weil man
kurz vor dem Aufsetzen noch eine Eingabe an der Steuerung gemacht hatte.
Dann geht man zum Modell und lässt die Steuerung los, das Servo möchte gerne
auf Neutral zurücklaufen, kann es aber nicht weil Gras das Querruder Blockiert
und das Servo wird angetötet dabei. Das kommt auf der Grünen Wiese halt schon mal
vor. Tage später setzt das Servo einfach aus und Blockiert im Endausschlag weil man
gerade eine Rolle geflogen hatte.

Mir bisher leider öfters passiert und seit dem habe ich eine Steckverbindung im Flügel 😉.
Da gab,s zurecht Probleme beim Umtausch, weil angelötet 🤷🏻‍♂️.

Ich verwende Kupplungen mit Sicherrungsklipp 😉 das erspart den Schrumpfschlauch.
In der Tat gehen heutzutage fast kaum noch Servos kaputt im Normalbetrieb, auf der Grünen
Wiese im Grasstreifen wo man Landet besteht aber immer die Gefahr.

Und bevor hier Diskussionen entstehen, der Hartenberg wird nur erst nach dem
Aus Samen der Gräser geschnitten und dann im Herbst nochmal. Also kein 1cm Rasen
als Ebene Landefläche, den Luxus haben wir da nicht.


Jeder so wie er Mag.


Gruß

DonM
 
I Blockiert im Endausschlag weil man
gerade eine Rolle geflogen hatte.

Mir bisher leider öfters passiert und seit dem habe ich eine Steckverbindung im Flügel 😉.
Da gab,s zurecht Probleme beim Umtausch, weil angelötet 🤷🏻‍♂️.
Naja, bei diesem Szenario wäre meine letzte Sorge die Steckverbindung

Ich löte Verlängerungen ( über 10 cm wird gelötet) immer versetzt, so dass alle Lötstellen nacheinander kommen. Bei verdrilltem Kabel kann man die schön verschieben, ansonsten verliert man halt ein paar cm. Die Lötstellen passen dann unter einen Schrumpfschlauch und geben keinen Knödel. Lagesicherung nicht vergessen ( ich machs mit Pattex 100, ich denke mit dem Zeugs werden viele EPP oder Schaummodelle aus Fernost zusammengeklebt ), die ist dann auch eine gewisse Zugentlastung auf alles. Ich glaub in den Wettbewerbsschalenflügeln kam hier schon manchmal ein Batzerl Heisskleber zur Anwendung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten