Flächenstreben Maxi Lift von Seagull

justme

User
Hallo MaxiLift Besitzer!
Ich würde gerne die Aufbauzeit am Platz minimieren ...

Richtig doof finde ich das Anschrauben der Flächenstreben. Hat da jemand schon eine einfachere Lösung konstruiert?
Da ich elektrifiziert mit nur 6S fliege, frage ich mich ob ich die Streben überhaupt brauche. Die Steckung ist recht präzise und der Flügel kommt mir eigentlich ausreichend stabil vor. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Natürlich möchte ich auch eine SubD-Steckverbindung an den Tragflächen anbringen. Wenn ich jetzt noch die Flächensicherung mit Multilock realisiere und auf die 1/4"" Verschraubung verzichte, muss auch der Rumpfdeckel am Platz nicht mehr geöffnet werden. Hat da schon jemand etwas optimiert?

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte und Tips hierzu!
 

hattl

User
Servus!

Richtig, die Schrauberei wollte ich mir auch nicht antun und habe daher von vornherein gleich eigene Streben angefertigt. Dazu habe ich je ein Stück Kohlerohr und diese Gabelköpfe verwendet und die Laschen (die fix am Rumpf bzw den Flächen bleiben) aus Alu gesägt/zurechtgefeilt.

Die elektrischen Verbindungen zu den Flächen (MPX Stecker Buchse bei mir) mache ich händisch, aber die Flächenschrauben werde ich auch noch durch diese Verbinder ersetzen Fast rigg.


Grüße, Gerhard
 

Anhänge

  • 20201114_141241-1.jpg
    20201114_141241-1.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20201114_141248.jpg
    20201114_141248.jpg
    246 KB · Aufrufe: 223

justme

User
Wow! Vielen Dank! Die Streben sehen richtig gut aus! Gabelköpfe in der Größe habe ich nch gar nicht bemerkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten