Flügelrigg für Mini40

Hallo Nico,

Ich hab den größeren gebaut, weil ich immer in einem Leichtwindrevier segle und dabei nie das Gefühl hatte, dass das Schiff auch nur ansatzweise an die Grenzen kommt. Das wolle ich mal austesten...

Die Nase ist 49g Glas innen und aussen und 2mm Wabe dazwischen.
Die Spanten sind ebenfalls 49er und Airexschaum dazwischen.
Die Hauptspanten sind 160 Kohle mit Schaum dazwischen.

Es gibt zwei Servos für Flap-Angle und Rear-Twist und eine Winde für den Twist vom vorderen Teil.

Foto4_small.jpg

In Summe wiegt das Teil 1,85kg bei 2,45qm Fläche.

Hier siehst du das Profil:
profil.jpg

Und hier die Simulationsdaten bei 10m/s - CL vs AoA (bei verschiedenen Flapwinkeln):
cl-aoa-10ms.jpg

Hoffe, das hilft etwas.

lg


Edit:
Hab gerade gesehen, dass du den alten meinst.
Der war Kohlerohr mit 3D-gedruckten Spanten darauf und 1x3mm Kohlestangen as Kanten und Verstärkung.
Wingsail_01.jpg

2qm bei 1,9kg. Nasen aus 0,5mm Flugzeugsperholz.

Der alte war aber empfindlicher für Strömungsabrisse als der Neue.
 
Das sind super Fotos! Nico, unbedingt bauen! Aber leicht muss es werden. Ich denke immer noch, dass ein Servo für Flap reicht (hat bei mir top funktioniert) und der Twist an Land eingestellt werden kann, wie beim normalen Segel. Ich bin gespannt :-)

IMG_3210_2365k.JPG
 
Das sind super Fotos! Nico, unbedingt bauen! Aber leicht muss es werden. Ich denke immer noch, dass ein Servo für Flap reicht (hat bei mir top funktioniert) und der Twist an Land eingestellt werden kann, wie beim normalen Segel. Ich bin gespannt :-)

Anhang anzeigen 1454687

Stimmt schon, die Twistservos braucht man nicht unbedingt. Ich habe aber ein automatisches System eingebaut, dass bei zuviel Wind Druck aus dem Segel nehmen kann, indem es den Twist vergrößert. Da braucht es dann schon ein Servo...
 
Stimmt schon, die Twistservos braucht man nicht unbedingt. Ich habe aber ein automatisches System eingebaut, dass bei zuviel Wind Druck aus dem Segel nehmen kann, indem es den Twist vergrößert. Da braucht es dann schon ein Servo...

Top Konstruktion auch mit der Möglichkeit Druck raus zunehmen...
Hast Du dies über Lagesteuerung gemacht?
Was ist das für eine Triplattform 2m oder Grösser...

Gruß

Rene
GER530
 
Top Konstruktion auch mit der Möglichkeit Druck raus zunehmen...
Hast Du dies über Lagesteuerung gemacht?
Was ist das für eine Triplattform 2m oder Grösser...

Gruß

Rene
GER530

2,2m x 2m die floats sind nur 1,4m lang. Gewicht ist segelfertig 6,2kg.

Bis auf das Ruder wird alles über einen Arduino gesteuert.
Der Arduino stellt folgendes:
Heckfoil
Mainfoil Links
Mainfoil Rechts
Camber
Twist hinten
Twist Vorne
Großschot

Dazu bekommt er daten aus 2 Ultraschallsensoren für Flughöhe und Lage, aus einem 6achsGyro, Windspeedmessung und Windrichtung.
Die Ansteuerung der Foils für den Flug erfolgt über PID-Regler mit einstellbarer Sensitivität.
Das braucht aber alles noch ordentlich Tuning und Spielerei, bis es vernünftig funktioniert. Volles Programm also im Sommer...

Die Daten sendet er über Telemetrie an eine Bodenstation auf der die Daten visualisiert und eingestellt werden.
Das ist die alte Version der Bodenstation. Inzwischen hab ich die nochmal deutlich überarbeitet:
Bildschirmfoto 2014-12-11 um 19.06.13.png
 
2,2m x 2m die floats sind nur 1,4m lang. Gewicht ist segelfertig 6,2kg.

Bis auf das Ruder wird alles über einen Arduino gesteuert.
Der Arduino stellt folgendes:
Heckfoil
Mainfoil Links
Mainfoil Rechts
Camber
Twist hinten
Twist Vorne
Großschot

Dazu bekommt er daten aus 2 Ultraschallsensoren für Flughöhe und Lage, aus einem 6achsGyro, Windspeedmessung und Windrichtung.
Die Ansteuerung der Foils für den Flug erfolgt über PID-Regler mit einstellbarer Sensitivität.
Das braucht aber alles noch ordentlich Tuning und Spielerei, bis es vernünftig funktioniert. Volles Programm also im Sommer...

Die Daten sendet er über Telemetrie an eine Bodenstation auf der die Daten visualisiert und eingestellt werden.
Das ist die alte Version der Bodenstation. Inzwischen hab ich die nochmal deutlich überarbeitet:
Anhang anzeigen 1454703

Erst mal dickes Kompliment, von Deinem Steuerungskonzept top und.ist der richtige Weg.
Hast ca. 20 cm max. Durchmesser an den 1.4m langen Aussenfloats?

Gruß

Rene
 
Nope. Der Durchmesser liegt eher bei 12cm. Volumen ist wohl nicht mehr als 7-8 Liter. Die Foils erzeugen aber so viel Auftrieb, dass die Rümpfe nicht unterschneiden. Durch das geringe Gewicht springt das Schiff bei Böen schnell an und durch den höheren Speed hat es auch gleich mehr dynamischen Auftrieb.
Riskant ist es nur bei Vorwind. Weil da der Druck auch mal schneller steigt als der Speed.
 
Nope. Der Durchmesser liegt eher bei 12cm. Volumen ist wohl nicht mehr als 7-8 Liter. Die Foils erzeugen aber so viel Auftrieb, dass die Rümpfe nicht unterschneiden. Durch das geringe Gewicht springt das Schiff bei Böen schnell an und durch den höheren Speed hat es auch gleich mehr dynamischen Auftrieb.
Riskant ist es nur bei Vorwind. Weil da der Druck auch mal schneller steigt als der Speed.

Ja Du musst in Bewegung bleiben und darfst keine Achtern oder Diagonal Seitenböe im Stand oder geringen Anfahrgeschwindigkeiten bekommen. Ich hätte minimum 15 cm max. Durchmesser an den Aussenfloats vorgeschlagen. Dann kann der theoretisch Gewicht bei ca. 50% Verdrängung...Die andere Möglichkeit ist die Beams um ca. 40% zu verbreitern...
Gruß

Rene
 
Wing für MOD40

Wing für MOD40

Hi Freunde der Wings!

...kommt der wing für den MOD40??

so könnte er vielleicht mal aussehen:cool::confused::cool:

SD_A172.jpg
 
Ich machen einen Versuch zur Lagerung.
Ich kleinen Nachbar-Örtchen Köln gibt es die Firma IGUS, die kennen sich gut aus mit Gleitlagerungen in Kunststoff.

Ich habe testweise Lager Typ MCM-10-3 bestellt

http://www.igus.de/wpck/1941/iglidur_clipslager?C=DE&L=de

Das Ganze wird in eine Kohleplatte eingelassen und darunter ein Mastfuß designt der in das Mastrohr am Rumpf passt.

Ich hoffe nächste Woche kommen die Spielsachen dann gibt es Bilder
 
Nico, es geht noch ne Nummer besser.
CIMG0787.JPG

BB6000F2830B18010ES
xiros® Flanschkugellager B180 d1=10

Die nutze ich in meinem M-Boot fürs Swing. Extrem leichtgängig, rostfrei und mit Flansch. Natürlich ist der Aussendurchmesser nicht ohne, aber bei einem Eigenbau nebensächlich.
 
Ich bin auf IGUS Gleitlager gekommen weil es damit keine Probleme bei Axialem Druck gibt.
Beim MOD wäre das Lager quasi auf Deck montiert, genau über dem Mastrohr welches im Rumpf eingeharzt ist.

Mit etwas Glück kommen die Teile nächste Woche dann bastel ich weiter.
 
image.jpg

Das sind zwei so genannte Clipslager von der Firma IGUS.
Auf dieses Lager wird eine Kugel gesetzt, welche unter dem Wing befestigt ist.
Das solle eine sehr leicht und einfache Lagerung ergeben.

Die Halterung für das Lager trocknet gerade, Bilder folgen.
 
Graham Herbert, local IOM champion sailor, showed up for the Round Protection Island annual race with his AC style 48 inch wing sail cat to win in a new course record time. This race is over 3.5 miles around Protection Island, off Nanaimo harbour in British Columbia. The previous record was 1hr 15 min held by an IOM. Graham shattered the record finishing the course in 49 minutes.

Graham's boat uses three channels - rudder, sail sheet, and wing camber. The sail self tacks and the camber is controllable, but the twist is preset onshore. The A rig has a three section wing mast made of thin carbon fibre and is hinged at 50%. Everything is scratch built.

The video is a bit jerky for the first few seconds due to the chop and the small camera boat, but stay with it.

http://www.youtube.com/watch?v=uIPheVbG9LE

John

Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Hat irgendwer Informationen über im Video gezeigtes Boot ?
Ich finde sowohl den Wing als auch den Cat interessant und wäre über jeder Info dankbar.
 
Der Flügel ist schon 1,5 Jahre alt und hat viele Aerodynasche Fehler aber für ein paar Versuche reicht es.

Leider etwas viel Gegenlicht, die Sonne war heute wirklich super :D

0,5m" Fläche und 1,2m Höhe


image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Hi Nico! Kommst du höher an den Wind damit? Wie hast du denn die Klappersteuerung gelöst??
Vielleicht hole ich meinen alten Wing auch wieder raus. Auf dem MOD40 passt er wegen des grösseren Rumpfvolumens besser als auf die Shinobi.

Grüße!
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten